Hallo DISI,
mit der Anni fallen ja schon alle Varianten mit G160 Endschalldämpfer weg, da bleibt nur der Tausch des Vorschalldämpfers und/oder das Bearbeiten des Endschalldämpfers wenn es original aussehen soll.
Das Bearbeiten würde ich dir natürlich nie nahe legen da es schlicht nicht legal ist. Zudem hat es mir auf lange Sicht nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte, der Klang wird lauter aber nicht wirklich schöner.
Den Vorschalldämpfer zu tauschen halte ich da für die sinnvollste weil Möglichkeit weil dezent aber hörbar besser jedoch sind diese meines Wissens nach streng genommen nur mit dem entsprechenden Endschalldämpfer zulässig.
Aktuell fahre ich den G184 Krümmer und die Bastuck Anlage ab Kat, das ist dezent sportlich und dröhnt bisher nicht, in keiner Situation ( dazu neigte der bearbeitete g184 ESD nach einer Weile ).
Irgendwann würde ich sehr gerne den FMS Krümmer verbauen, dann geht das ganze nochmal von vorne los