Beiträge von Zdrzalik

Sorry, klingt wie bisher von @MaxEmilauch beschrieben und wie schon so oft in Videos gehört: beliebig und langweilig für mich.

Der kernige Sound der G160 Anlage ist weiterhin nicht übertroffen - durch keine der von mir gehörten Anlagen. Das geht meistens sehr ins dumpfe, dunkle brummen - was meiner Ansicht nach nicht zu dem kleinen Flitzer passt.

Aber wie so oft - Geschmackssache wahrscheinlich..

@Jetman

Der im Vergleich zu anderen Herstellern hohe Spriteintrag, auch unabhängig des Streckenprofils ist durchaus ein Kennzeichen der Skyactive Motoren. Das kann man, wie erwähnt, durch die veröffentlichten Ölanalysen schon herauslesen.

Allerdings scheinen die Motoren damit kein großes Problem zu haben. Siehe auch den 100 000er Test in der Autobild.

Danke erstmal für deine Mühe @Sebastian S.

Beim Kraftstoffeintrag würde ich mir nicht soviele Gedanken machen-> das ist bisher bei allen hochverdichteten Skyactive Motoren ein Thema - siehe oil-club-ohne bisher für Motorprobleme bekannt geworden zu sein.

Ich fahre seit ca. 5000 km das Shell Helix Ultra 5w 30 und habe auch vor eine Analyse im Mai machen zu lassen, allerdings G160.

Die 0 W 20 Suppe von Mazda soll doch hinsichtlich der Gewürze sehr bekömmlich sein. Lediglich der Preis hinterlässt einen nicht so angenehmen Nachgeschmack.
    Verstehe, abgesehen vom Preis beim fMH, die negativen Kommentare daher nicht.

Bei den Vorbehalten gegenüber der "0W20-Suppe" geht es vorwiegend um die niedrige Viskosität und nicht um die Inhaltsstoffe. 0W20 ist hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt und weniger auf maximale Leistungsfähigkeit bei sportlicher Fahrweise getrimmt. Da ist man mit einem 5W30- welches mit entsprechenden "Inhaltsstoffen" ebenso freigegeben ist und die Garantie erhält- besser bedient.