Beiträge von Zdrzalik

War bei mir genauso.

Bei der Abholung des Wagens war der Ölstand genau in der Mitte des Meßstabes abzulesen. Kilometerstand 10.

Habe nach 3000 km wechseln lassen. Habe Öl selbst mitgebracht und konnte dadurch nachvollziehen dass exakt 4,3 Liter eingefüllt wurden.

Habe dann zu Hause nach genügend Standzeit geprüft und es war wie bei euch leicht über der Maximum Markierung.

Da ich ein sehr penibler Mensch bin und mir schon einmal zu viel Öl bei einem anderen Wagen eingefüllt wurde, habe ich ein wenig absaugen lassen. Bis ca. 3/4 Markierung.

Ich gehe davon aus, dass ab Werk weniger als 4,3 Liter eingefüllt wurde. Wie gesagt ich konnte genau nachvollziehen was rein kam. Und die Berichte hier von anderen Besitzern mit gleicher Beobachtung habe ich zuvor auch schon gelesen hier in anderen Threads.

Sehr interessanter Artikel. Mazda macht es meiner Ansicht nach genau richtig. Warum eine über Jahrzehnte gewachsene und immer effizientere Technologie verteufeln und aufgeben wenn noch erhebliches Potential besteht. Besonders der Teil mit der "linearen Leistungsentfaltung" gefällt!

Elektro-Autos werden ohne massive Subventionen, meiner Ansicht nach nur eine Zwischenlösung darstellen. Beim derzeitigen Wandel des Stromnetzes bestehen in absehbarer Zeit nie und nimmer die Reserven alleine eine Million Elektro-Autos allabendlich zu laden. Und es sollen ja erheblich mehr verkauft werden laut Politik.

Über die "umweltverträgliche" Produktion der ganzen benötigten Akkus wollen wir erst gar nicht reden.

Bravo Mazda!

Da der Umbau an meinem Wagen der erste dieser Art war und an meinem Wagen die ganzen Gutachten erstellt wurden, ist der Preis, den ich bezahlt habe, kein Maßstab für den tatsächlichen Preis, der für alle weiteren Fahrzeuge verlangt wird.
    Es würde nur zu Diksussionen führen zwischen Interessenten und SPS, wenn ich hier einen Preis nennen würde. SPS kalkuliert nun einen "Serienpreis" für diesen Umbau und der kann/soll auch nur dort erfragt werden.

Wenn nach mir jemand diesen Umbau zum regulären Listenpreis machen lässt und diesen dann hier mitteilt, spricht ja auch nichts dagegen.

Ich kann die Preise für Bremse, Fahrwerk und Reifen/Felgen nennen. Denn diese Arbeiten wurden regulär ausgeführt.

Das ist absolut nachzuvollziehen @DerAttila.

Dann würde mich mal Bremse, Fahrwerk und Reifen-Preis und Art interessieren..

Ist er jetzt gerutscht (ausgebrochen, übersteuert), oder ist er nicht ausgebrochen? Ich verstehe den Text nicht so ganz.
    Wie schnell warst Du denn? Wie @sgu650 schon geschrieben hat, lässt das ESC (bei niedrigen Geschwindigkeiten) leichte Schwimmwinkel zu. Eine andere Erklärung wäre, dass das Auto relativ neutral, also über beide Achsen gerutscht ist. Das ist ein Zustand, den das ESC nicht erkennen kann, weil Schwimmwinkel und Lenkwinkel zusammen passen. Dann rutscht das Auto auch ohne ESC-Eingriff.

Moin. Sorry für die uneindeutige Beschreibung. Bin absoluter Heckantrieb-Anfänger..

Es waren maximal 50 kmh eher weniger. Was mich erstaunt hat war das völlig organische Gefühl dabei. Das Heck kommt, aber kein Ausbrechen, eher ein Gleiten. Insofern dürfte deine Deutung voll zutreffen mit "über beide Achsen, relativ neutral".

Ich taste mich bewusst langsam heran.

Da diese Saison schon allerhand Möglichkeit war :

Continental WINTER CONTACT TS 830 P 195/50 R16 88H:

Nachtrag mit anschließender Frage für die Profis hier:

Hatte heute und gestern die Möglichkeit und das Vergnügen meine Lieblings Autobahn-Abfahrt nass zu testen. Also entspannt in die Kurve 3. Gang, leicht aufs Gas, einlenken Hintern raus und siehe da : ganz sanft gleitet er dahin, ohne ausbrechen, ohne dass esp eingreift oder etwas blinkt, ich war sehr erstaunt.

Ich weiß Äpfel mit Birnen und so weiter, aber die Sommer Potenza sind weg gerutscht, plötzlich abrupt, esp an etc Drama.

Und jetzt einfach entspanntes Gleiten mit dem Heck. Ich bin fasziniert.

Ist es normal dass esp dann nicht eingreift obwohl man ja eigentlich rutscht?