Alles anzeigenRAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid
Das ist mein Favorit, da gleichzeitig speziell die Synchronringe geschont werden. Habe mich damals dumm und dämlich gelesen (Foren, Testberichte, Labordaten etc.) und es gibt tatsächlich Autos, die das gleiche Schaltverhalten/Problem wie der ND haben. Dafür wurde extra von verschiedenen Öllieferanten dieses STF entwickelt (nicht nur Ravenol). Die Schaltbarkeit wird stark verbessert.
Bei hakeligen Getrieben dauert es eine Zeit, bis sich der Rest des alten Öls mit dem STF vermischt hat. Ab da geht dann alles ganz locker. Bei einem nochmaligen Wechsel (irgendwann mal) ist dann von Anfang an alles easy.
Aber wie geschrieben, war/ist es für mich ein Selbstversuch und jeder muss für sich selber entscheiden.
PS: Das sperren einer Person hat hervorragend geklappt. Endlich Ruhe.
Ich habe mich da ganz auf Detlef verlassen und kann ihm nur beipflichten. Das passt sehr gut. Ich hatte aber zusätzlich noch zwei Tuben LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl Additiv
hinzugegeben.