Beiträge von Joshude

Dafür hat man ja die Möglichkeit es zu deaktivieren. Ich meine, man muss es ja sogar ganz bewusst aktivieren, sonst funktioniert es nicht. Verstehe das Problem jetzt wirklich nicht ?(
    Wenn der Fahrer natürlich auch dumm wie 100 Meter Feldweg ist, dann wirds zu einem Problem, was ich durchaus verstehe.

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich nicht auf Matrix LED. Es ist eben aus einem höherpreisigen aktuellen Auto. Selbst da ist die Zuverlässigkeit nervtötend schwach. Die Fernlichtautomatik komplette Spielerei und ich habe es nach drei "freundlichen" Lichthupen beendet.

Genau, so hatte ich es auch verstanden. Wollte darauf hinaus, dass es sinnvoll wäre sich hier nur auf das Matrix-Licht im MX5 zu beziehen. Seitenlang über fremde Systeme und deren grundsätzliche (Fehl-)Funktion zu diskutieren bringt (potentiellen) MX5-Fahrern halt einfach wenig.

Es gibt dutzende Hersteller (Behaupte ich einfach mal so ohne es zu überprüfen) die Matrix-Licht anbieten. Genauso mit Spurhalteassistenten, Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, Rückfahr- und 360°-Kameras, Start-Stop-Systemen... Nur bringts halt wenig jetzt ständig zu sagen, wie andere Systeme sich verhalten.
    Gegen einen direkten Vergleich mit dem MX5 spricht ja nichts, aber einfach nur sagen "Matrix ist scheiße, weil in bestimmten Regionen Deutschlands viele 'Fremdhersteller' mit Matrixlicht fahren, was nichts taugt" bringt uns hier halt nicht vorwärts.

Hier ein Video mit ein paar Zusammenschnitten des ALH im MX5. Wem die Musik nicht gefällt, der muss das Ton muten und sich eigene Musik anmachen, mein Musikgeschmack ist sehr, sehr vielfältig :D Der letzte Clip ist mit 2-Facher Geschwindigkeit, damits nicht zu langweilig wird :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und zu den Wide Range Low Beams hatte ich schon mal ein Video gemacht. Die sind auch Bestandteil des ALH. Genau wie das anheben des Lichtkegels bei aktiviertem ALH über 90km/h. Sieht man in dem Video oben, wenn man genau hinschaut in der Szene, wo ich das Fernlicht wegen des entgegenkommenden LKW deaktiviere.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann hast du aber in deinem MX5 nur AFS und kein ALH... Das ist ja noch mal was anderes.
    Der blendet zwar auch automatisch auf und ab, die Erkennung von Fahrzeugen ist also auch gegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera- und Erfassungstechnik bei AFS und ALH identisch sind. Daher vermutlich nicht direkt miteinander vergleichbar.

Habe mich auch gerade mal fürs tidm angemeldet. Letztes Jahr wollte ich ja schon, hat aber nicht so geklappt.
    Ne Unterkunft hab ich mir über AirBnB gebucht. Das allerdings erstmal proforma, damit ich was hab. Evtl sattel ich spontan aufs Zelt um, mal sehen :thumbsup:

Wie isn das da so mit Begleitungen? Kommen eure besseren Hälften mit oder bleiben die zuhause?

Und wie meinst du soll so ein Lkw sonst erkannt werden?
    Das ist ja auch das Problem auf der Autobahn. Die Scheinwerfer sind so tief, dass sie hinter der Leitplanke verschwuinden, das Fernlicht Blende dann direkt in die Kabine.
    Ist nu mal kein Allheilmittel ujd mitdenken muss man in solchen Situationen dann natürlich schon. Ist ja ein Assistent wie jeder andere. Nur zur Unterstützung.

Darf ich einfach mal ganz frei den Vorschlag machen, dass wir einfach beim Matrix Licht des mx5 bleiben und uns nicht ständig über andere Systeme aufregen, sondern das mazda system diskutieren? :)

Also meine Fehlerquote ist extrem niedrig.
    Auf de Autobahn muss es mit bedacht genutzt werden, ansonsten funktioniert es fast fehlerfrei.
    Einzig wenn man z.b. Auf eine Landstraße abbiegt und dann für das Licht "plötzlich" einer vor einem fährt. Dann dauert es einen minimal kurzen Moment bis das Auto erkannt und die Segmente entsprechend geschaltet werden.
    Entgegenkommender verkehr haz sich noch NIE bei mir beschwert, soweit ich mich erinnere.