Beiträge von Joshude

    Kann es sein, dass Dein Vorderreifen einfach im Radhaus schleift? Das würde solche Geräusche erklären.
    Das kann natürlich erst jetzt, mit verstellter Geometrie, auftreten und war vorher vielleicht gerade noch i.O.

    Hm ne halte ich für eher unwahrscheinlich. Klingt anders und man fühlt es auch im Fahrwerk.


    Die Einstellung mit Fahrer halte ich bei einem weich abgestimmten Straßenfahrzeug nach wie vor für unnötig bis unsinnig. Du hast ja nicht einmal sinnvolle Vorgaben für diesen Lastfall.

    Ich war mir recht sicher, dass du neulich irgendwo geschrieben hattest, dass man sogar in den Werten einen Unterschied mit und ohne Fahrer sieht. Ich dachte einfach, dass man das halt so macht. Kanns jetzt aber ohnehin nicht sagen obs nun mit oder ohne Gewicht passiert ist.


    Betragsmäßig ist das schon sehr hoch jetzt. Fahrdynamisch sicher hilfreich nur für den Verschleiß und die Traktion nicht gut.

    Sehe ich ja recht ähnlich. Ich fand von den Werten die 2*25' schon recht hoch. Dass die Werte jetzt SO hoch sind find ich auch eher nicht so cool. Ursprünglich wollte ich 1*40* auf der VA und 2*00' auf der HA.


    Der Reifen hat auf die Geometrieeinstellung keinen signifikanten Einfluss. Ist also egal mit welchem Reifen Du einstellen lässt.

    Danke :)

    Was mir seit ein paar wenigen Wochen auffällt: Wenn ich mit recht weit eingeschlagenem Lenkrad z.B. rückwärts ausparke, dann "knackt" es an der Vorderachse. Knacken ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Eher so ein... walken? Gaaanz schwierig zu beschreiben. Könnte das einen Zusammenhang haben oder ist das normal? Vorher fiel mir das so nie auf.


    Auto war vollgetankt (30km gefahren seit dem Volltanken) und ich habe darauf hingewiesen, dass sie das Auto bitte mit Gewicht auf dem Fahrersitz vermessen mögen. Dabeisein konnte ich leider nicht.


    Dass vorne rechts raus ist könnte evtl vom Slalom kommen, da bekommt das Auto ja mitunter doch gut auf die Mütze. Dass der Sturz hinten doch recht deutlich erhöht ist, ist kein Problem? Also, beim nächsten Einstellen werde ich das wieder korrigiern lassen, aber das kommt vermutlich einfach dadurch, dass sich das Fahrwerk ggfs. noch etwas gesetzt hat?


    Und zum Einstellen generell eine Frage: Noch habe ich Sommerreifen drauf. Die fahre ich nächste Saison wohl nicht mehr. Daher bietet sich vermutlich an die Korrektur auf Winterreifen machen zu lassen, da ich die ja vermutlich so bis März fahre, oder? Sollte man dann mitm Wechsel auf Sommerreifen noch mal gucken/korrigieren?

    Tschuldige, hätte dazusagen sollen, dass der Treffer Hinten Links war.
    Die Abweichung vorne rechts war mir gar nicht so vor Augen als ich geposted habe.

    Unterschreibe ich jetzt so nicht, dass man die Rennerei nur hat, wenn man das finanzielle Optimum rausziehen möchte.


    Rennerei hast du ja nicht nur im wörtlichen Sinne. Ich habe zu meiner eigenen Information was ich machen kann oder muss bei der Polizei angerufen. Bin zum Gutachter gefahren. Bin zum Anwalt gefahren. In 10 Minuten fahre ich los um das Fahrwerk vermessen zu lassen, weil der Kollege das Rad getroffen hat. Ich muss eine Schadensmeldung bei der finanzierenden Bank machen, das musste ich erstmal in Erfahrung bringen, muss Kram ausfüllen und so weiter.
    Klar, jetzt könnte ich ab diesem Punkt sagen: Ab zum Händler und fertig.
    Aber ich will ein perfektes Ergebnis. Ergo suche ich mir eine Werkstatt, die WIRKLICH gut ist und bringe es sicherlich nicht einfach zum erstbesten Mazda-Händler... und und und. Du siehst, so richtig wenig Rennerei hat man nicht, völlig unabhängig ob fiktiv oder nicht fiktiv abgerechnet :)

    Top :) Vielleicht schaffen wir es ja eine gewisse Regelmäßigkeit zu etablieren! Vielleicht nicht monatlich, aber evtl. alle 2 Monate mit der Option auf spontane Treffen zwischendurch.
    Schön jedenfalls, dass es nach nun 2 Jahren auch mal geklappt hat :D