Falls es jemanden interessiert, die Einbauanleitung ist inzwischen auch online, habe ich gerade gesehen:
https://cae-racing.de/mediafil…0ND%206-Gang%20_10069.pdf
Beiträge von Joshude
-
-
@RobertG, jo, ist bei mir auch so, allerdigns nicht immer. Kommt aber vor.
Ein bisschen Schalldämmung mache ich auch bei mir noch, sobald da was mit dem Schaltsack passiert ist. -
-
Ja, wird er aber das ist auch völlig normal.
Du musst bedenken, dass der Shifter jetzt kein bisschen mehr entkoppelt ist. Das Teil sitzt direkt auf dem Getriebe und das Getriebe an sich wird nunmal vermutlich ähnlich warm wir der Motor. Vielleicht nicht ganz so, aber das kann ich jetzt nicht genau sagen.
Der Schaltknauf selbst wird zum Glück durchs Getriebe nicht warm, wie du schon sagst. Aber wehe das Auto steht in der Sonne
Der Chef war so freundlich mir noch einen Kunststoff-Knauf mitzugeben, den finde ich optisch aber natürlich nicht so dolle. Hab meiner Mutter aufgetragen mir ein Mützchen für den Schaltknauf zu häkeln oder stricken
Macht deiner ähnliche Geräusche wie bei mir im Video? Ich halte das für völlig normal und unbedenklich, aber Erfahrungsaustausch schadet nicht! Wenn ich mich nicht irre dürften wir nun zu 5. im Forum sein, die einen CAE verbaut haben
Du, @J_a_n, @RF_Turbo_Bunny, @Jan#SPS in deren Tracktool und ich in meinem. -
Wird das tatsächlich beim ND gemacht?Wenn ja, wie?
Danke
Ich habe das Werkstatthandbuch durchsucht und leider nichts dazu gefunden. Ich würde einfach davon ausgehen, dass es einen ähnlichen Mechanismus gibt.. Wie das umgesetzt werden würde kann ich dir auch nicht sagen, leider.
-
Leider ohne einen Account dort nicht zu sehen wie es gelöst wurde

-
Muss ich mal versuchen zu reprodzieren... Eigentlich hätte ich es genau anders erwartet.
Die Elektronik geht beim sehr abrupten Fuß-vom-Gas-nehmen davon aus, dass du vermutlich eine Gefahrenbremsung machen musst und geht auf volle Bremsbereitschaft. Daher wäre ich davon ausgegangen, dass das Bremspedal in dem Fall deutlich sensibler, früher und mit mehr Druck reagiert als im Normalbetrieb.
So kenne ich es zumindest von anderen Fahrzeugen und kann mir nicht vorstellen, dass das beim MX5 anders sein sollte. Elektronisch ist das ja kein Hexenwerk zu bewerkstelligen. -
Wenn man jetzt wüsste wie genau das alles abläuft, bzw wo man Signale abgreifen kann...
Light switch at TNS (parking lights) position
- When the unlock button on the remote transmitter is pressed, the start stop unit detects (1) a door unlock request signal. For details on the door lock/unlock operation using the remote transmitter, refer to the [KEYLESS ENTRY SYSTEM]/[ADVANCED KEYLESS ENTRY SYSTEM]. (See KEYLESS ENTRY SYSTEM.) (See ADVANCED KEYLESS ENTRY SYSTEM.)
- The start stop unit sends (2) the door unlock request signal and the light switch signal to the BCM via CAN communication.
- When all of the operation conditions are met, the BCM sends (3) a headlight LO on request signal to the electrical supply unit (ESU) and operates the leaving home light off timer.
- When the electrical supply unit (ESU) receives the headlight LO on request signal, it turns the headlights LO on (4).
- After the time on the leaving home light off timer has elapsed, the BCM stops the headlight LO on request signal.
- When the electrical supply unit (ESU) no longer receives the headlight LO on request signal, it turns the headlights LO off (5).
-
Zu dem Thema passend dann die Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich bei solchen Temperaturen E10, 95, 98, 100 oder 102 Oktan fahre? -
Danke dafür!
Hast du so einen Spiegel zufällig zu verkaufen? wäre zum Basteln eines Prototypen praktisch!Ansonsten wäre eine Verkabelung so wie die Begrüßungsbeleuchtung denkbar. Die dürfte ja vermutlich auch zusammen mit dem Öffnen der Türen angehen.
Mein großer Wunsch wäre aber halt das ganze so zu bauen, dass es auch parallel mit dem Coming und Leaving home Licht leuchtet.
Mit dem MJ2018 wurde das ja zum Glück geändert, sodass es auch mit Licht auf "Auto" geht. Daher benutze ich das alles Nase lang. Da wäre es halt schick, wenn das geht.
Mit Sergey von mx5things hatte ich kurz kontakt, der schien leider nicht der motiviert mir helfen zu wollen. Daher wäre es enorm hilfreich wen jemand die Schaltpläne lesen und verstehen kann, die es gibt und irgendwie rauagefunden werden kann, ob man es so lösen kann, dass es wie beschrieben funktioniert.Mir kommt zumindest keine andere Logik in den Sinn, anhand der man eindeutig feststellen kann, dass gerade wirklich das C/L Licht aktiv ist und kein anderer Zustand.