Ich gestehe ich habe jetzt die letzten 4 Seiten nicht gelesen, aber das Thema Lebensgefahr durch die Teile wurde doch bestimmt erwähnt, oder?
Edit: Wurde zu genüge diskutiert... naja, jeder wie er mag ![]()
Ich gestehe ich habe jetzt die letzten 4 Seiten nicht gelesen, aber das Thema Lebensgefahr durch die Teile wurde doch bestimmt erwähnt, oder?
Edit: Wurde zu genüge diskutiert... naja, jeder wie er mag ![]()
Daa größte Problem wird sein die Kabel nach innen zu führen. Ich war leider bisher zu geizig mir für 70€ aus der bucht einen neuen Spiegel zu kaufen
Wenn du mal schauen könntest ob man irgendwie zwei Kabel durch den originalen Kabelbaum bekommt wäre das schon mal viel wert! ![]()
Fast wie aus dem Handgelenk.
Da muss ich direkt vorweg einmal widersprechen
Den originalen Schalthebel konnte man meiner Meinung nach aus dem Handgelenk schalten. Teilweise sogar weniger als das. Beim entspannten Fahren hatte ich oft die rechte Hand an der Handbremse. Vom 5. in den 6. Gang habe ich dann 3 Finger an der Handbremse gelassen und mit dem Daumen den Schalthebel vom 5. in den 6. Gang gezogen.
DAS geht jetzt definitiv nicht mehr ![]()
Also, hier meine etwas ausführlichere Version:
Vorgeschichte und Einbau:
Ich bin gegen 8.45 bei CAE in Essen angekommen. Ich kannte die Leute da schon. Den ersten Kontakt hatte ich auf dem MMM, da waren zwei von den Jungs auch dort. Ich hab gesehen, dass SPS den UltraShifter in deren ND hat und bis ich mich reingesetzt und geschaltet habe war das nie ein Thema für mich. Dann hab ich eben dies getan und ich war sofort angefixt. Naja, der 2. Kontakt zu CAE war dann, als ich aufm Weg zum Ring vorbeigefahren bin.
Der Einbau selbst war in 1,75h erledigt, wie ja gestern schon geschrieben. Der Einbau an sich ist keine komplizierte Sache. Verkleidung weg, die Manschetten runter, dann kann man schon die Schrauben der Basis lösen. Die Basis selbst wurde dann mit einem selbstgebauten Ziehhammer ausgebaut, da dort Dichtmasse drunter ist. Wenn die Basis runter ist, ist das Getriebe komplett offen, man guckt von oben in die Betätigung und ins Öl.
Die alte Dichtmasse wurde entfernt (Und natürlich so, dass nichts ins Getriebe kommt, ist denke ich selbstverständlich) und dann wurde der Shifter eingebaut. Hierfür muss die obere Manschette zerschnitten werden, da die nicht mehr passt. Sieht man hier auf dem 3. Foto ganz gut:
1. Foto: Ohne Basis. 2. Foto: CAE Basis mit CAE UltraShifter, ohne beide Manschetten. 3. Foto: Unter Manschette (Unbearbeitet) sowie obere Manschette (Der "Rahmen") installiert
IMG_0876.jpg IMG_0878.jpg IMG_0890.jpg
Der Rest ist dann nur noch bisschen Einstellungen der Endanschläge und die Verkleidung wieder einbauen. Recht simpel das ganze.
2019-08-31 15_30_10-Window.jpg
Fahreindrücke:
Der erste Eindruck, nachdem die "Probeschaltung" auf dem MMM ja nun auch shcon etwas zurücklag: Wahnsinn! So präzise und so "knackig". Ja, der originale Schalter ist schon eine Wucht, aber der CAE? Anderes Level!
Eine meiner Sorgen war ja, dass die Position zwar sehr fahrdynamisch optimiert ist (man wandert vom Lenkrad mit der rechten Hand rüber und landet dann direkt über dem Schaltknauf, muss also nicht noch nach oben gehen um rüberzugreifen, sondern hat ihn einfach perfekt positioniert) aber dafür der Komfort leidet. Wie ja schon geschrieben habe ich meine Hand oft am Handbremsgriff (Jaja, Schande über mich, immer beide Hände ans Lenkrad, ich versuchs mir immer wieder anzugewöhnen, fällt aber schwer) und von da konnte man ganz entspannt rübergreifen und schalten. Jetzt gehts nicht weniger schlecht. Klar, es geht nicht mehr lässig ausm Handgelenk, dafür ist der Hebel so lang, dass er mit dem "Hebel" meines Unterarms gut übereinstimmt. Stütz sich mein Ellbogen auf der Mittelarmlehne ab, dann kann ich so perfekt den Shifter erreichen.
Anfangs hatte ich oft Respekt davor mich zu verschalten, aber die Sorgen sind schnell verflogen. Ja, es ist anders als mit dem originalen, da die Rückstellkräfte stärker sind. Vom 5. in den 6. muss man relativ bewusst schalten, damit man nicht im 4. landet. Aber die Gassen sind so klar definiert, dass es einem sofort auffallen würde, wenn man falsch "abgebogen" ist.
Was kann ich noch sagen... Geräusche, ja. Geräusche sind vorhanden. Definitiv und für Leute, die ein leises Auto haben wollen und sich nicht ständig fragen "Ist das jetzt normal?" ist das Ding definitiv nichts. Geräusche vom Getriebe werden DEUTLICH hörbar übertragen. Logisch, der Shifter ist DIREKT mit der Betätigung (So nenne ich es mal, keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist) des Getriebes verbunden. Sprich wo der alte Schalthebel mehrfach entkoppelt ist, da geht der CAE einfach direkt in einem durch. Auch das aufschneiden der oberen Manschette tut sicherlich ihr übriges.
Ich hab mal ein Video gemacht, da hört man denke ich sehr gut, mit was für Geräuschen man so konfrontiert wird. Ich finds super, mich stört das bisher absolut gar nicht. Kann mir aber vorstellen, dass spätestens das für einige ein KO-Kriterium wird. Vom Preis mal ganz abgesehen. Vielleicht hat @J_a_n ja mal ein kurzes Statement dazu, obs bei ihm ähnlich klingt
Mein Plan ist es allerdings den Schaltsack noch mal weiter zu modifizieren. Das war jetzt eine Idee die ich so umgesetzt habe ohne, dass ich wusste wie genau das ganze eingebaut aussieht. Die Idee war den Schaltsack so weit zu öffnen, dass um die "Basis" passt. Leider ist er dafür dann schlicht zu kurz. Werde mich mit meiner Schwester zusammensetzen um was neues zu überlegen, was genäht werden kann. Ich stelle mir vor, dass der Schaltsack einfach (so wie jetzt im Prinzip auch) nach unten gestülpt wird. Ich möchte auf jeden Fall, dass man die Mechanik unten sieht. Dort könnte man dann auch noch bisschen Dämmung mit einarbeiten. Werde ich mir morgen mit ihr zusammen anschauen.
So, genug gelabert, glaub ich. Liest ja vermutlich eh fast niemand ![]()
![]()
(Ja, die Schaltvorgänge sind noch verbesserungswürdig, man muss sich erstmal wieder bisschen umgewöhnen)
Edit: Das ganze ist übrigens per Teilegutachten eingetragen!
ZU (D): M. GEÄND. SCHALTHEBEL. HERST. CAE, TYP.: ULTRASHIFTER, KENNZ.: 10069;***
Ich habe kürzlich hier ein eingestelltes Fahrvideo gesehen... glaube aus dem Bremer Umland, im Regen in der Stadt unterwegs
Ich muss auch gestehen, dass ich kurz überlegt habe, ob meine Aussagen hier und in dem anderen Post nicht widersprüchlich sind. Aber ich glaube nicht.
Mit einer angepassten Fahrweise sind die Federals gut fahrbar. Wie viel Reserven für den Fall der Fälle noch bleiben... Gott bewahre, dass ich das nicht herausfinden muss. Die Szenen in dem Video sind aber alle provoziert. Ob das mit MPS4 anders aussehen würde? Das mag gut sein, ich kenne die Reifen nicht, daher mag ich mir da kein Urteil drüber bilden.
Ich denke es muss auch niemand überzeugt werden. Die Meinung zu haben "Ne, Reifen wie die Federals oder Toyos möchte ich nicht fahren, die haben mir womöglich zu wenig Reservern"... alles cool, kann ich verstehen.
Das Matrix IST in der Tat ein Highlight, keine Frage. War ja auch mit ein Grund, weswegen ich statt einen jungen 2017er zu kaufen einen neuen 2018er gekauft habe.
Aber so ganz nüchtern betrachtet? Im Sommer fahre ich selten so spät Nachts durch die Gegend, dass ich da viel von habe und im Winter bin ich meist in der Stadt unterwegs, wo es eh nicht aktiv ist.
Auf der Autobahn nutze ich es auch in 90% der Fälle nicht. Bleiben ein paar hundert, vielleicht weniger Tausend km Landstraße im Jahr, wo man das Matrix nutzen kann.
Ich finds weiterhin grandios, kann dich aber (selbst wo ich das Licht habe) gut verstehen, dass man andere Prios setzt! ![]()
Perfekt, dann kann hier auch gerne geschlossen werden ![]()
Wo du das so schreibst, pack doch direkt einen link zur Quelle hinzu, @Detlef.
Einen UHP anhand seiner Größe zu definieren scheint mir doch ziemlich unsinnig zu sein.
sowie den Wagen aber nur bei trockenen Verhältnissen nutzt der nimmt UHP
Ist halt totaler Quark. So schwarz und weiß muss man bei UHP (zu denen ich persönlich die Federals, Toyo und Consorten zähle!) nicht denken.
Denn:
Wenn ich in der Nässe unterwegs bin, möchte ich gerne, mit etwas Anpassung, NORMAL fahren.
Genau so und nicht anders muss man sich zumindest mit dem Federal, für den ich nur sprechen kann verhalten. Vielleicht legt man noch mal 5% Anpassung oben drauf als Sicherheit, aber Angst muss man mit den Federals bei Regen nicht haben.
Magst du verraten um was für einen Reifen es sich handelte?
Die Auffassung was unter UHP fällt und was nicht ist hier ja doch sehr unterschiedlich.
Ich fahre bekanntermaßen ja ebenfalls die Federal und finde ebenfalls, dass es die schönsten Reifen sind, dicht gefolgt von den genannten Toyos.
Davon ab glaube ich einfach ist das Thema Reifen, ganz dicht gefolgt vom Fahrwerk, eines der Themen, die am meisten aufs persönliche empfinden zurückzuführen sind.
Es gibt eine Handvoll Reifenklassiker hier im forum und ich würde einfach mal ohne es belegen zu können schätzen, dass sich bestimmt 80% der Reifenumsteiger im Forum dieser Klassiker bedienen. Aber wer dann letztendlich was kauft und warum er mit dem Reifen (un)zufrieden ist... ich glaube das ist einfach suuuper subjektiv.
Ist jetzt einfach eine Erkenntnis, die mir gerade kommt die ich völlig wertungsfrei zu dem Thema loswerden wollte ![]()