Ja, ich hab scheinbar wieder nur die Hälfte gelesen
Danke für den Hinweis! ![]()
Beiträge von Joshude
-
-
Außerdem, glaubst Du das Werkstätten die Buchsen entspannen? Dafür nehmen die sich i.d.R. keine Zeit.
Ich habe ihm bei Abgabe des Autos gesagt, dass sich das Auto anfühlt, da ich ja ein B14 verbaut habe, also kein Serienfahrwerk mehr hab ich direkt gesagt, dass sie bis zu einer Stunde in Rechnung stellen können, wenns offensichtlich mehr wird sollen sie sich Melden.
Oh Wunder, oh Wunder, es stand exakt eine Stunde auf der Rechnung
Die haben wahrscheinlich ein paar Schrauben angezogen und gut war es. Nun ist das wieder lose.
Das ist, davon abgesehen dass ichs bezahlt habe, auch gut möglich.
durch Polter- oder Klappergeräusche im Fahrwerk bemerkbar machen
Geräusche habe ich tatsächlich soweit eigentlich gar keine. Das verhält sich alles sehr unauffällig, das ist wie gesagt eher so das Feeling fürs Fahrwerk.
Hast Du mal die Standhöhe gemessen? Wenn das Fahrwerk durch das ganze Gerumpel tiefer gekommen ist, wäre es wieder etwas verspannter ...
Ne, das habe ich tatsächlich nicht, muss aber auch gestehen, dass ich die Werte vom ursprünglichen Einbau bzw. auch nach dem Vermessen und Einstellen etc. nicht mehr habe. Evtl. stehts auf dem Protokoll drauf. Werde ich mal prüfen!
-
Moin und danke für die zahlreichen Antworten. Was mich im Zusammenhang mit der Bremse verwundert ist der Eintrag im Service-Manual: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353148/
Seid ihr ganz sicher, dass die Bremse damit zusammenhängt?Bremse entlüften klingt ja nach etwas, was man auch gut zuhause machen kann. Könnte damit zusammenhängen, dass - zumindest gefühlt - öfter mal die Kupplung rutscht. Das ist auch einem Kumpel aufgefallen, der den gefahren ist. War einer seiner ersten Kommentare, ob ich damit denn auch Probleme habe.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es nur an meiner Fahrweise liegt, aber da dem sehr versierten Kumpel das auffiel ohne, dass ich es angesprochen habe könnte das ja nun ggfs. alles passen.Vielleicht versuche ich noch mal vor dem 30. zum fMh zu kommen.
-
Aktuell allerdings auch nur mit AppleMaps, oder?
-
Zähne putzen ist mir so eine handvoll Male passiert, aber immer nur mit Abbruch des Schaltvorgangs und sofortigen Auskuppelns... daran liegt es bestimmt nicht. Beim Runterschalten blippe ich immer, das macht den Schaltvorgang etwas geschmeidiger, aber es ist trotzdem oft ein gewisser „Widerstand“ spürbar. Langsame Schaltvorgänge sind auch etwas geschmeidiger.
Genau so kann ich das Unterschreiben. Wenn der Gang mal nicht richtig drin war bevor die Kupplung geschlossen wurde und es "knirschte", dann wurde wie du schon sagst sofort die Kupplung getreten und wieder in neutral gezogen.
Also das nicht einlegen lassen ist im Stand. Sobald ich in Bewegung bin klappt das immer alles. Wenn ich aber z.B. an die Ampel fahre und nicht in den 1. Gang blippe (was ich selten tu, weils mir zu mühselig mitm 1. Gang ist :D), dann zum Stehen komme und von 2 in 1 schalten will gehts manchmal halt nicht. Was aber natürlich auch einfach daran liegen kann, dass das Getriebe in dem Moment in einer ungünstigen Position steht.Das mit dem Hinweis von @BJ323F werde ich mal versuchen zu beherzigen, ohne Bühne oder Grube dürfte das allerdings unmöglich werden.
-
Interessant zumindest, dass ich damit nicht alleine bin und dass scheinbar das revidierte Getriebe dann dazu neigt zu Kratzen.
Ich muss auch sagen, dass ich auf dem Weg in den 3. Gang in meiner Anfangszeit einfach zu schnell war und der ein paar mal Zähne geputzt hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das nach so wenigen malen unter mittlerer Last so auswirkt. Inzwischen bin ich da etwas langsamer und ruhiger unterwegs, sodass das nicht mehr passiert.Getriebeölwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte man mal versuchen anzupeilen, aber da werde ich ja vermutlich auf eigenen Kosten sitzen bleiben. Hat da jemand Erfahrungen und ne grobe Hausnummer?
-
Hellau!
Auch an die Fahrwerksexperten hab ich eine Frage
Mein Fahrwerk wurde bei Kilometer 4200 eingebaut. Bei 5413km wurde die Fahrwerkseinstellung vorgenommen. Das Fahrwerk hatte ich mitm Kumpel selbst eingebaut und wie sich herausstellte haben wir irgendwie im Eifer des Gefechts die Buchsen nur vorne entspannt. Habe von dem Einbau eine Timelapse und dort sieht man nicht, wie wir das hinten machen. Ergo hatte ich an der HA wohl recht lange eine Verspannung in den Buchsen. Nachdem ich neulich zwecks ein paar Garantiesachen beim fMh war habe ich ihn gebeten mal nachzusehen ob die Buchsen verspannt sind (zu dem Zeitpunkt wusste ich das noch nicht, hatte halt einfach so das Gefühl) und ob er das ggfs. beheben kann.
Abgeholt habe ich das Auto mit dem Hinweis, dass die Buchsen entspannt wurden und das Fahrgefühl danach war ein komplett anderes. Also wirklich wie ein neues Auto, das Fahrwerk fühlte sich einfach viel besser an.
Inzwischen (u.a. auch nach meinem Schwedenurlaub) habe ich wieder das Gefühl, dass es wieder ist wie vorher. Ich merke z.B. extrem kleine Unebenheiten in der Straße sehr deutlich (z.B. so Asphalt-Nähte in den Straßen) und das teilweise mit einem sehr rumpeligen Gefühl. Bisschen als wäre der Reifndruck viel zu hoch. Den habe ich kontrolliert und habe sogar festgestellt, dass er tendenziell zu niedrig war (1,8-1,9 Bar). Ergo hat die Korrektur des Reifendrucks jetzt nicht verbessert.Kann es sein, dass die Buchsen der entsprechenden Teile schon ausgeschlagen sind? Ich würde sagen ich bin rund 12.000km mit den verspannten Buchsen gefahren (Sofern sie wirklich verspannt waren und der Händler nicht irgendwas anderes gemacht hat, da es jetzt halt wieder so ist wie vorher).
-
Hallo! Ich bräuchte auch mal eure Expertise.
Ich habe einen 2018er, der eigentlich schon das revidierte Getriebe haben müsste. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass ich im Stand weder den 1. noch den 2. Gang rein bekomme. Nach etwas hin und her gehts dann meist. Würde mich nicht weiter beunruhigen, wenn das von Anfang an so gewesen wäre. Leider tritt das erst seit ein paar wenigen 1000km auf.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Gänge nicht mehr ganz sauber reingehen. Am ehesten habe ich das von 1 auf 2 und dann von 2 auf 3, teils auch in die andere Richtung (4 auf 3 und 3 auf 2). Es fühlt sich einfach nicht "sauber" an und man denkt sich "aaah, das will ich jetzt nicht tun". Das ist echt schwierig zu beschreiben.
Geräusche macht das Getriebe keine auffälligen. Es ist rein dieses mechanische Gefühl, dass sich das subjektiv verändert hat und es halt "kratzig" oder "ruppig" geht.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen NDs, außer @Levi, @Manic Miner oder @Raidiver hätten mal spontan Zeit sich das mal "anzufühlen".
Den Händler wollte ich auch konsultieren.Mir würde das alles auch weniger Sorgen machen (Im Sinne von, ich habe ja noch Garantie, lasses halt kaputtgehen), plane aber am Freitag nen Shortshifter einzubauen. Wenn dann ne Woche später mein Getriebe wegen eines Vorschadens hoppsgeht hab ich ein Problem.
-
der Splitscreen und die Aufmachung unter iOS 13 wertet das MZD aus meiner Sicht deutlich auf
Jap, das sehe ich auch so! Das MZD an sich finde ich von der UI her nicht sehr modern (das ausm neuen Mazda 3 hingegen schon) und daher nutze ich auch ausschließlich CarPlay. Selbst für die kürzesten Routen (z.B. wenn ich aufm Weg nach Hause noch mal kurz ein Paket abholen muss, dann ist der letzte Hop von DHL nach Hause vielleicht 2 Minuten) stecke ich das Handy an. Das ist schon so in den Ablauf eingegangen. Ich habe ein 30cm Kabel mit 90°Lighning-Stecker (Exakt das gibts leider bei Amazon nicht mehr, hatte ich für @FUEMX68 schon geschaut) und das Handy hängt dann quer an der mittleren Lüftungsdüse.
Nutze auch die iOS13 Beta (die aktuellste Version) und muss auch sagen, dass das damit super läuft. Vor allem, das beste bisher: Wenn man die Nav-Taste drückt wird die zuletzt genutzte Navi-App geöffnet. Bis iOS12 war das IMMER AppleMaps und wenn das nicht installiert war, war die NAV-Taste ohne Funktion.
Jetzt kann man endlich zwischen Musik (Spotify) und NAV (Google Maps z.B.) hin und herwechseln ohne andere Tasten drücken zu müssen. In dem Splitscreen wird aktuell weiterhin nur AppleMaps angezeigt, ich hoffe aber, dass das mit der final iOS13 Version auch angepasst wird zu dem, was angezeigt wird wenn man NAV drückt. -
@Svanniversary danke für die Bilder!
Ich bin tatsächlich schon 1-2 mit der Serienverstrebung hängengeblieben, zu wissen dass die wenn überhaupt nur minimal aufbaut ist schon mal beruhigend zu wissen.Bei mir kommt - hoffentlich eeeendlich - ende der Woche der CAE rein, wenn dann bis Ende des Jahres noch Geld fürs Auto ist wirds auch einmal das volle IL-Strebenprogramm.