Zähne putzen ist mir so eine handvoll Male passiert, aber immer nur mit Abbruch des Schaltvorgangs und sofortigen Auskuppelns... daran liegt es bestimmt nicht. Beim Runterschalten blippe ich immer, das macht den Schaltvorgang etwas geschmeidiger, aber es ist trotzdem oft ein gewisser „Widerstand“ spürbar. Langsame Schaltvorgänge sind auch etwas geschmeidiger.
Genau so kann ich das Unterschreiben. Wenn der Gang mal nicht richtig drin war bevor die Kupplung geschlossen wurde und es "knirschte", dann wurde wie du schon sagst sofort die Kupplung getreten und wieder in neutral gezogen.
Also das nicht einlegen lassen ist im Stand. Sobald ich in Bewegung bin klappt das immer alles. Wenn ich aber z.B. an die Ampel fahre und nicht in den 1. Gang blippe (was ich selten tu, weils mir zu mühselig mitm 1. Gang ist :D), dann zum Stehen komme und von 2 in 1 schalten will gehts manchmal halt nicht. Was aber natürlich auch einfach daran liegen kann, dass das Getriebe in dem Moment in einer ungünstigen Position steht.
Das mit dem Hinweis von @BJ323F werde ich mal versuchen zu beherzigen, ohne Bühne oder Grube dürfte das allerdings unmöglich werden.