Beiträge von Joshude

    Ich habe leider noch keine Info dazu was der Shifter nachher bei uns kosten wird.
    Unser ND ist leider aktuell auch nicht im Haus, sonst würde ich eben kurz nachmessen.
    Aber ich versuche diese Infos zeitnah nachzureichen.

    Bei CAE habe ich gelesen, dass der Shifter 80mm höher kommt. Das steht allerdings bei NA-ND bei, daher wäre gut zu wissen ob das hinkommt.


    Könnt ihr generell noch bisschen was zu dem Shifter sagen? :)


    @NightOWL, klingt sinnig, aber dafür muss man auch nicht mehr so rumrühren, weil das Schalten viel definierter geht. Das komplette H-Pattern ist in einem Bereich von 55x65mm und die Gänge gehen sehr definiert rein. Dazu kommt, dass man Endanschläge einstellen kann, sodass man eben das Getriebe nicht übertrapazieren kann.
    Im Prinzip beantworte ich mir meine Frage damit selbst schon, hab mich seit der Frage aber auch noch mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Am besten nicht mit der Proleten-Version:
    Auskuppeln, Zwischengas, Einkuppeln... :thumbup:

    Ich wusste nicht, dass das die Proleten Version ist. So schalte ich nämlich die meisten Gänge. Allerdings eher aus Fahrdynamischen, und nicht Prollhaften Gründen :huh:

    Dann sprechen wir uns nach der NOS nochmal .

    Vermutlich hast du Recht ;) war jetzt auch schon über ein Jahr nicht mehr dort.
    Meppen hat den Vorteil, dass die Strecke klein und quierlig ist. Da kann nicht soooo viel schiefgehen (Ich sage nicht, dass da nichts schief gehen kann...) Vor der NOS habe ich bedeutend mehr Respekt und da stellt sich nicht so schnell ein Lerneffekt ein, wenn man nur 3-6 Runden fährt. In Meppen, 2x 30 Minuten ergib rund 40 Runden. Da kann man schon direkt in den nächsten Runden andere Dinge ausprobieren und umsetzen und sieht den Effekt.


    @Chipmonk77:
    Trailbreaking ist mir ein Begriff. Habe ich im "kleinen" auch ein bisschen probiert. Nach die Start/Ziel die erste Linkskurve. Da komme ich im 4. Gang, gehe recht stark auf die Bremse, heel&Toe'e in den 3. Gang und mach dann im Verlauf der Kurve die Bremse langsam auf.
    Perfektes Trailbreaking geht vermutlich besser, wenn man den linken Fuß zum Bremsen nutzt, da hab ich aber am Samstag festgestellt, dass mir dafür etwas der Platz fehlt. Muss man mal in Ruhe probieren und nicht "mal eben" auf der Strecke.


    Das mit der Loadcell-Bremse im Rig kenne ich auch, in der Sim funktioniert bei mir das Trailbreaking auch besser, im Echten isses dann ja doch meist noch mal was anderes, leider.
    Aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die meiste Zeit wird bei mir tendenziell im Kurveneingang verloren.


    Danke für deine ausführliche Einschätzung jedenfalls! :)

    Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und meine Rundenzeiten aus dem Video gezogen.
    1. ist die Letzte Runde und vice versa.


    Ausbaufähig, meine Bestzeit ist ne hohe 21er. SPS meinte sie sind mittlere 15er Zeiten gefahren.
    Die Runde ab Minute 12 war das: https://www.youtube.com/watch?…XY&feature=youtu.be&t=12m


    Denke wäre ich die Gänge mehr ausgefahren und hätte vor allem auch mal den 2. benutzt (Bin alles in 3 und 4 gefahren) wäre da noch bisschen was gegangen.
    Bin auf jeden Fall recht angetan von der Strecke und hab gar nicht mehr soooo große Lust auf die Nordschleife (Wo ich jetzt am Wochenende bin)