Beiträge von Joshude

Und, nein Du brauchst Dir schon keine "Sorgen" zu machen. Ich werde ganz sicher keine Schmierstoffe, anderweitige Montagepasten oder Schraubensicherung und dergleichen auf irgendwelche Bremsscheiben oder Bremsbeläge geben

Man weiß nie, mit wem man es online so zu tun hat, daher nur der Hinweis ;) Nicht, dass es am Ende heißt "Aber Joshude hat gesagt..." :D

Gibts ne Artikelnummer für die passenden Bosch?
    Fahre nach einem Jahr noch die OEM, die scheinen mir auch noch gut zu sein, aber für die Zukunft :)

Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:

54km/h Tempomat
    6. Gang: 4,9l/km
    5. Gang: 5,6l/km
    4. Gang: 6,4l/km

Alles auf ebener Strecke und jeweils immer mit gleicher Geschwindigkeit lt. Tempomat (Sry, dass es nicht genau 50 waren)
    Jede Geschwindigkeit über paar hundert Meter, der Momentanverbrauch hat sich über die Strecke dann nicht geändert.

Dass das - gerade für Autobahnen - sinnvoll ist steht außer Frage.
    Aber manche Features kann man sich vermutlich als relativ kleiner Hersteller nicht gönnen ohne, dass es bedeutend teurer wird.

Insofern, klar, schön wäre die Einbeziehung der Karten, es ist aber nicht zwingend notwendig, da das Fernlicht halt davon losgelöst ist :)

oder auf das Navikartenmaterial zurückgegriffen wird.

Diese Diskussion hatten wir hier schon mal und ich bin gerne bereit sie noch mal zu führen :thumbsup:
    Das Auto richtet sich rein nach der Straßen/Umgebungsbeleuchtung. Karten werden nicht mit einbezogen und ist auch gar nicht notwendig, da das Fernlicht nicht an geschlossene Ortschaften "gekoppelt" ist, sondern nur an "ausreichend, durchgehende Straßenbeleuchtung".
    Fährt man also Innerorts auf einer Straße ohne Straßenbeleuchtung geht das Fernlicht durchaus an und das auch zu recht :)

StVO §17, Absatz 2:

Zitat

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.