Beiträge von Joshude

    Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:


    54km/h Tempomat
    6. Gang: 4,9l/km
    5. Gang: 5,6l/km
    4. Gang: 6,4l/km


    Alles auf ebener Strecke und jeweils immer mit gleicher Geschwindigkeit lt. Tempomat (Sry, dass es nicht genau 50 waren)
    Jede Geschwindigkeit über paar hundert Meter, der Momentanverbrauch hat sich über die Strecke dann nicht geändert.

    Dass das - gerade für Autobahnen - sinnvoll ist steht außer Frage.
    Aber manche Features kann man sich vermutlich als relativ kleiner Hersteller nicht gönnen ohne, dass es bedeutend teurer wird.


    Insofern, klar, schön wäre die Einbeziehung der Karten, es ist aber nicht zwingend notwendig, da das Fernlicht halt davon losgelöst ist :)

    oder auf das Navikartenmaterial zurückgegriffen wird.

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mal und ich bin gerne bereit sie noch mal zu führen :thumbsup:
    Das Auto richtet sich rein nach der Straßen/Umgebungsbeleuchtung. Karten werden nicht mit einbezogen und ist auch gar nicht notwendig, da das Fernlicht nicht an geschlossene Ortschaften "gekoppelt" ist, sondern nur an "ausreichend, durchgehende Straßenbeleuchtung".
    Fährt man also Innerorts auf einer Straße ohne Straßenbeleuchtung geht das Fernlicht durchaus an und das auch zu recht :)


    StVO §17, Absatz 2:

    Zitat

    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

    Genau, primär sinds die LKWs, die ihre Scheinwerfer so haben, dass die Kamera die meist nicht sieht (Da die Kamera selbst ja im MX5 auch sehr tief ist) selbst aber so hoch sitzen, dass sie die volle Breitseite abbekommen.
    Wäre vermutlich auch ein schneller fix einfach ab 120km/h (z.B.) die linken Segmente abzublenden. Das ganze dann im besten Fall auch noch abschaltbar. Aufwändiger wäre es das mit dem Kartenmaterial zu koppeln.

    Wie sind denn bei euch über den vergangenen Winter (wo man das Licht ja doch meist mehr benötigt als im Sommer) die Erfahrungen mitm Matrix?


    Ich bin noch immer zufrieden, bis auf 2 Punkte, die ich ändern könnte, wenn die Ingenieure auf mich hören würden :D


    - Erkennen von überholenden Fahrzeugen (Was durch das Blindspot-Gedöns machbar sein sollte)
    - Bessere Erkennung von Gegenverkehr auf der Autobahn (Oder Abschaltung der linken Segmente auf der BAB (Durch Geschwindigkeit oder Kartenmaterial))


    Davon ab bin ich noch immer sehr glücklich mit dem Licht!
    Wie gehts den anderen "Matrix-Fahrern"? Sollten inzwischen ja ein paar mehr sein :)

    Das ist eine ganz spannende Diskussion, die auch im Industriepool immer wieder geführt wird.

    Jap, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das ein total kontroverses Thema ist.
    Gerade beim MX5 stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, muss ich gestehen. Im Mai bin ich in Meppen aufm Trackday und dieses Jahr fahre ich mal ne Saison Slalom. Da ist Helmpflicht und jeweils muss das Verdeck geschlossen sein. Mit geschlossenem Verdeck stößt mein Helm leicht gegen das Verdeck. Ich bilde mir ein, dass das entscheidene mm sind, die beim Überschlag dazu führen könnten, dass der Hals ungünstig gestaucht wird (wo ohne Helm evtl einfach noch 1-2cm Platz wären).


    Aber, ist kein Thema für diesen Thread, wollte nur kurz auf den einen Post eingegangen sein :)

    Früher sind im Brünnchen II die S2000 abgeflogen, jetzt kommen die NDs?
    Helm braucht's auch nicht.

    Klar, es fliegt ein ND ab und natürlich muss direkt so ein Kommentar kommen ;) Wie viele NDs haben die NOS wohl schon unbeschadet überstanden?
    Und nen Helm kann auch kontraproduktiv sein. Nen Integralhelm wiegt, wenn man keine 400€+ ausgibt locker 1,5kg. Ich bin in der Thematik sicherlich kein Profi, denke aber in einem Alltagswagen ist es ohne Helm in der Regel sicherer als in einem Auto, welches dafür vorgesehen ist (bzw, HANS, was aber ja nicht direkt mit dem Auto zusammenhängt. Aber HANS ohne mindestens 4-Punkt-Gurte dürfte auch wieder nur so semi hilfreich sein)