Beiträge von Joshude

Ich denke die "Richtige" (oder sagen wir, "optimale") Temperatur sollte da anliegen, wo das Öl als Schmiermittel genommen wird. Das ist praktisch überall zwischen Filter und Wanne.

Die genaueste Methode das Öl zu messen wäre vermutlich daher direkt nach dem Block, bevor das Öl wieder zurück in die Wanne geht. So hatte ich es mit dem Ölfilter ja auch eigentlich gedacht, aber da lag ja mein Denkfehler.

Ich persönlich wäre auch bereit anderes Öl zu nehmen. Aber auch wenn ich Öl nach Freigabe einfüllen lasse, dann habe ich irgendwie die (womöglich unbegründete) Befürchtung, dass Mazda sagen könnte "Ist ja kein originalöl, Kulanz machen wir da jetzt eher nicht". Das ist für mich der einzige Grund, dass ich OEM Mazda Öl nehme.
    Wenn die Befürchtung unbegründet ist, dann nehme ich beim nächsten Mal auch anderes Öl nach Freigabe.

Jap, jetzt wo mir das klar ist ergibt das auch Sinn. Nervt mich jetzt halt, dass da immer bis zu 20°C weniger aufm Display stehen und man dann noch immer nicht so genau weiß, was Phase ist.

Muss mal schauen, ob ich da mittelfristig was dran ändere. Problem ist, dass man da auch nicht pauschal im Code was ändern kann (im Sinne von: Bei 70°C zeige ich mal 90°C an) weil das ja je nach Außentemp. auch variiert.
    Evtl. überlege ich mir doch noch eine andere Position für den Sensor.