Beiträge von Joshude

Wie @Sebastian S. schon schrieb: Völlig normal und unbedenklich. Das ist einfach ein Ansauggeräusch, aber noch mal erklären muss man das nach der obigen Erklärung nicht. Meiner macht es auch und ich würde mir sogar wünschen es wäre noch lauter und prägnanter, da ich das Geräusch klasse finde!

Der ist genauso "Orange Metallic" wie die Innenausstattung "Grau" ist. Oder er ein adaptives Kurvenlicht hat. Auch kann er kein HBC haben wenn er ALH hat.
    Du siehst... Händler haben halt meist wenig Ahnung, was sie da eigentlich verkaufen ;)

15" wird denke ich kritisch, da du dann ne ziemlich hohe Flanke fahren müsstest um auf den richtigen Abrollumfang zu kommen.
    Ich werde es mit Federal 595 RS-R in 205/50R16 probieren. Meine erste Veranstaltung wird allerdings erst am 01.05. sein. Die erste lasse ich aus, wurde mir als Anfänger von abgeraten dort mitzufahren, da die Strecke eng und mit vielen Bordsteinen ist.

Breiter als 215 dürfte kein Problem sein. Ich meine, dass einige 235er fahren.

Meine Viofo A129 Duo, siehe Bild unten.
    Man kann sie zwar sehen, aber die Position hat mehrere Gründe:
    - SD-Slot ist links, daher wäre rechts blöd, da man die Kamera ständig abnehmen muss um an die Karte zu kommen
    - Damit man nicht den "Kasten" mit den Kameras im Bild hat muss die Kamera sehr weit runter oder sehr weit nach rechts, dann würde sie dem Beifahrer im Sichtfeld hängen
    - Auf der Fahrerseite: Ich sehe die rote Lampe, die mir zeigt, dass die Kamera aufnimmt (stört nicht, da sie nicht blendet, fällt auch im peripheren Sichtfeld nicht auf)
    - Ich sehe das Display. Brauche ich nie, außer wenn man die "Clip Speichern"-Taste drückt. Dann bleibt das Display so lange an, wie der aktuelle Clip läuft. Hat den Vorteil, dass man sieht, wann der Clip vorbei ist. Nehme ich z.B. eine Situation auf, die etwas länger dauert und das Display geht vor Ende der Situation wieder aus weiß ich, dass ich den Button noch mal drücken muss um beide Sequenzen sichern zu können

IMG_9015.JPG

@cmsimon, danke! Habe vorhin schon mal nen schnellen Blick in den Motorraum geworfen und dacht erst daran den Sound-Enhancer rauszuschmeißen und dann dort durch zu gehen. Aber das ist ein Projekt für wann anders. Dann werde ich dort an der "originalen" Stelle auch durchgehen!

@boeddi: Sieht gut aus! So ähnlich sieht meine Lösung auch aus, ich muss den nur noch richtig nach außen hin abdichten.

2019-03-24 22_48_02-Window.jpg

2019-03-24 22_47_51-Window.jpg

So, ich denke ich habe die Teile nun fertig konstruiert. Mittwoch werde ich meinen Einbau finalisieren, dann das ganze auch noch mal mit paar Fotos festhalten.
    Die Dateien werde ich, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles soweit passt für "Selbstdrucker" auf Thingverse hochladen. Für wirklich ernsthaft interessierte, die nicht selbst drucken können, kann ich anbieten die entsprechenden Teile zu drucken. Die Druckqualität wäre allerdings nicht perfekt und bedarf ein bisschen Nacharbeit (was ich natürlich erledige). Reine Druckzeit sind zusammen rund 2,5h bei ca einem Euro reinem Materialwert + Strom. Allerdings kann das dann 1-2 Wochen dauern.
    Eine Teileliste sowie den Code für Arduino stelle ich dann ebenfalls zusammen um es so zu bauen, wie ich es gemacht habe. Das weicht dann evtl. von @boeddi und @jstuer etwas ab, vielleicht kann man das dann anschließend noch mal alles zusammentragen und einen großen Übersichtspost daraus bauen?

Ich hoffe, dass ich euch spätestens am Wochenende das Resultat zeigen kann!

€: Achso... gibts nen Tipp wie ich vom Motorraum in den Innenraum komme?