Beiträge von Joshude

d.h. das muss einiges raus, bevor du an den Rahmen kommst.

Grob in etwa:
    Schaltknauf abdrehen
    Mittelkonsole raus (Hinten 2x kräftig ziehen, nach hinten rausziehen)
    Schaltkulisse abziehen (da müsste iirc auch die Ablagematte dran befestigt sein)
    Handbrems-Sack (Wie heißt das noch gleich richtig?) abziehen
    Ablagefach beherzt nach hinten rausziehen

Schon kann man von hinten das Modul rausclipsen und es tauschen.
    Mein Innenraum ist seit 5 Wochen aufgrund der Öltemp-Anzeigen-Basteleien zerlegt, ich habs also neulich erst gemacht und tagtäglich alles vor Augen :thumbsup:

Lass es dann am Ende vielleicht 20 Minuten sein. Wie gesagt, vorausgesetzt man will wirklich NUR das Modul tauschen. Das Meiste an Arbeite als ich CP+AA damals eingebaut habe war definitiv die CMU auszubauen und das Kabel zu verlegen.

Zwischengast mit dem Außenrist? Im Netz habe ich auch die Bezeichnung „Wippe“ gefunden.

Das klingt bescheuert :rolleyes:
    Ich bleibe dabei es "Heel&Toe" zu nennen. Jeder weiß, was damit gemeint ist und die Nuancen an Unterschied in der Ausführung kann man getrost vergessen. Soll hier ja eigentlich auch eher um die Technik gehen und wie man das Kind nennt ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Zumindest konnte @Martin_C32 nun sehen wie ich es mache. Wie auch schon vorher mal erwähnt, da hat ohnehin jeder seine eigene Technik.

€: Anmerken möchte ich noch, was mir gerade auffällt, dass Senna es praktisch genauso macht wie ich. Fuß eher zur Seite wippen und nicht ganz explizit mit der Hacke aufs Gaspedal geht. Aber, nun lasse ichs auch gut sein.

Mit eingelegtem Gang kann man mMn den Motor gar nicht starten. Falls doch, warum soll ich den Rückwärtsgang einlegen, um das kurze und kernige Hochdrehen zu verhindern

Mit getretener Kupplung schon. Dennoch ist an der Stelle der Gang dann eingelegt :)

Falls doch, warum soll ich den Rückwärtsgang einlegen, um das kurze und kernige Hochdrehen zu verhindern

Das kann uns nur Madza selbst verraten, mir ist aber auch so, dass es ist wie @T-Andi sagt. Habe ich auch öfters gelesen, aber selbst nie ausprobiert.

Ich streite doch gar nicht und habe das auch nicht vor :) Alles cool!

Zitat

The technique is carried out in modern cars by operating the brake with the toe area, while rocking the foot across to the right to operate the throttle with the right side of the foot.

Sagt das us-wiki dazu. Ich denke das passt auch ganz gut. Ich glaube kaum (Und konnte jetzt in den letzten Minuten auch nichts dazu finden), dass da differenziert wird zwischen "Heel&Toe" und "Ball of the foot&Toe" oder sowas ;)

Ich würde mich jetzt einfach mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es alles Heel&Toe ist, egal wie genau das aussieht. Ziel dabei ist es den Gasstoß zu geben während man auf der Bremse steht. Ich behaupte, dass es da keine weitere Abgrenzung gibt, ob es nun der Ballen, die Hacke oder was ganz anders ist (Weiß der Geier, was es noch für Techniken gibt).

Ob die Schaltvorgänge nun besonders schnell oder nicht sind vermag ich nicht zu beurteilen. Ich gebe mir nicht extra Mühe "schnell" zu schalten. Das ist, was mein muscle memory gespeichert hat. Ich werde aber gerne mal darauf achten, ob ich das bewusst etwas entschleuningen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass gerade am Anfang durchaus ein paar Verschalter (bzw "Gang nicht ganz drin") bei waren. Aber ich denke/fürchte/glaube dass das zum Lernprozess dazugehört.

Danke jedenfalls für den "Wink" auf die Geschwindigkeit, ich werde - wie gesagt - mal darauf achten :)

So habe ich es auch gemacht und das denke ich ist auch der richtige Weg. Bekomm erstmal ein Gefühl dafür wie viel Drehzahl du beim Runterschalten musst. Wie @Watashi wa Sven desu im Verlauf irgendwann schon schrieb: Das Gute ist, dass man das eigentlich immer und überall üben kann. Wenn die Landstraße leer ist einfach bei verschiedenen Geschwindigkeiten paar Gänge runterschalten. Fährst einfach Tempo 80 auf der Landstraße und versucht 6-5-4-3 durchzuschalten. Ohne Bremsen, einfach nur so. Wenn dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist (Das Doppelkuppeln kann man weglassen, ich mache es wie erwähnt aus Gewohnheit so, daher trete ich in dem Video das Kupplungspedal halt so oft :D ) kann man anfangen das mitm Bremsen zu kombinieren.

Der absolute "wow-Moment" bei mir war, als ich es zum ersten mal perfekt geschafft habe vom 6. bis in den 1. Gang mit permanent getretener Bremse zu heel&toe'n als ich auf eine Ampel zugefahren bin. Das macht süchtig sag ich dir :thumbsup::love: