Beiträge von Joshude

    Im öffentlichen Straßenverkehr halte ich das für überflüssig, es hat einfach keine Auswirkungen und würde mich nur stören.

    Ich verstehe beim besten Willen einfach nicht, wie man so eine Aussage treffen kann.


    Oder es wird einfach mit komplett anderer Fahrweise gefahren. Wenn ich natürlich in der Stadt mit 60 im 6. Gang fahre, an eine Ampel ranfahre, vor dem Bremsen auskuppel und erst wieder einen Gang einlege, wenn ich wieder losfahren will.... Okay, sage ich nichts gegen. Dann mag das stimmen.
    Aber in jedem anderen Fall, oder sagen wir, wenn man eben Gänge durchschaltet bzw nicht einfach stumpf ausgekuppelt auf die Ampel zurollt, dann ist die Aussage halt totaler Blödsinn.


    Wenn ich - um bei dem Beispiel zu bleiben - bei 60 im 6. Gang durch die Stadt fahre und dann in den 4. Gang schalte (Oder den 3. wenn man es extremer haben möchte) und dann einfach kuppel, 3. Gang rein, Kupplung kommen lassen, dann klebt mir der Kopf am Lenkrad. Das fährt sich total unschön und hat null flow. Als Beifahrer ist das noch viel schlimmer, weil man null darauf vorbereitet ist. MAche ich das ganze mit Zwischengas (Was übrigens exakt das gleiche ist wie "rev matching") dann habe ich das Problem nicht. Im Optimalfall merkt ein Beifahrer nur an dem "komischen" Motorgeräusch, dass man den Gang gewechselt hat.


    Und das meinte ich dabei immer. Klar, wenn ich ausgekuppelt an die Ampel ran roll, dann braucht das eh keiner. Aber wehe man möchte dann doch zügig beschleunigen, weil die Ampel grün wird. Dann gibts erstmal einen Schlag in den Nacken.
    Dass Spielerein wie Doppelkuppeln und Hell&Toe (was nichts weitere ist als Zwischengas + Bremse gleichzeitig) nicht notwendig sind. okay.. Lasse ich so stehen (Und dennoch kupple ich beim Runterschalten 2x... habe ich mir so angewöhnt und mein muscle memory ruft das so automatisch ab. Einfaches Kuppeln beim Zwischengasen "kann" ich n icht, bzw es fühlt sich für mich falsch an). Aber wenn der oben genannte Fall eintritt, dann ist Zwischengas eben nicht einfach nur unnötig.
    Vielleicht kann aber ein Mod diese Diksussion, die hier schon wieder ausbricht in den entsprechend auf der ersten Seite verlinkten Thread schieben, damit es hier wirklich rien bei der Technik des "wie" und nicht "warum" bleibt.


    Ich habe heute kurz geschaut wie ich eine Kamera befestigen kann. Habe eine Lösung gefunden. Am Wochenende gibts ein Video kombiniert aus der Sicht nach vorn, dem Tacho und meinen Füßen.

    Das wird sich für Dich lohnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Lohnt sich für jeden :) Jeder der behauptet es (Einfaches Zwischengas sowie Heel&Toe) würde nichts bringen oder wäre dank vollsynchroner Getriebe unnötig, der hat es grundsätzlich einfach nicht verstanden :)


    (Über den Punkt Doppelkuppeln oder normal Zwischengas geben brauchen wir uns hier nicht unterhalten, das wäre wieder was für den anderen Thread ;) )

    Wenn Du mit dem großen Zeh bremst

    Das ist halt immer das Risiko, dass man beim Bremsen abrutscht. Mir noch nicht passiert, nem Kumpel aufm Ring allerdings. Da geht einem dann wohl erstmal der Stift.
    Ich kann meine Technik und Fußsstellung gar nicht so genau beschreiben. Fuß steht im Prinzip vor dem Bremspedal. Wenn ich aufm Gaspedal bin, dann steht der Fuß ~45° nach rechts gedreht auf dem Gaspedal. Sorgt für großen Bremsdruck, da man direkt "vor" dem Pedal steht. Ist allerdings etwas komisch, wenn man HeelToe'd. Aber... Ich mache bei Zeiten ein Video. Letztendlich macht es jeder anders und wie Sven schon meinte ist es wirklich Übungssache.
    Meine ersten Versuche beim Bremsen Zwischengas zu geben sind regelmäßig in Kopfnicken gescheitert, weil man viel zu stark bremst.
    Und noch mal deutlich: Es geht wesentlich einfacher unter großem Bremsdruck. Bei normaler Fahrweise ist es für mich auch total schwierig. Fahre ich aber mit viel Zug und hohem Tempo sowie spätem, dafür hartem Bremsen klappt das mit dem HeelToe'n meist perfekt.

    @Martin_C32, ich hoffe am Wochenende mal dazu zu kommen videos davon zu machen wie ich das mache.
    Ist leider etwas schwierig, da der Fußraum so düster ist, aber ich lasse mir was einfallen.


    Ich nutze Zwischengas (normal wie auch beim Bremsen) ständig und auch im Alltag. Alleine für das "smoothe" fahren ist das meiner Meinung nach unumgänglich. Fahre ich bei jemandem mit, der ohne Zwischengas runterschaltet stellen sich mir die Nackenhaare auf :D
    Außerdem macht es einfach Spaß und ist ein super Gefühl, wenn man es endlich regelmäßig vernünftig hinbekommt.
    Nur beim "Zwischengasen" vom 2. In den 1. Gang tu ich mich noch sehr schwer.


    Ansonsten sei noch gesagt: Unter last es ist VIEL einfacher als im normalen Stadtverkehr. Da ist, wie du schon festgestellt hast, das Problem primär die Dosierung der Bremse. Wenn man ohnehin voll auf der Bremse steht fällt es auch nicht sonderlich stark auf, wenn man da nicht den perfekten Druck aufm pedal hat. Wenn man aber ganz gemach vom 4. In den 3. Gang schalten will bevor man in der Stadt abbiegt ist es wesentlich schwieriger.


    Wie gesagt... bis zum Wochenende versuche ich das mal aufm video festzuhalten. Zwischengas mit und ohne Bremsen und unter last sowie beim normalen stadtfahren.


    €: Dann kann man vielleicht auch mal die Behauptung ausm Raum schaffen Zwischengas würde länger dauern als normal schalten :D

    Und seid ihr auch zu einem Ergebnis gekommen? Wäre für @Kuddel S-H vermutlich nützlicher als die Info, dass ihr darüber gesprochen habt ;)


    Ich habe in Kopf, dass bei einigen diese "Feder" auf einmal raus gefallen ist, die den Tankdeckel in position hält. Bin gerade am Handy unterwegs, daher kann ich jetzt eher schlecht danach suchen. Wäre aber jetzt erstmal mein erster Punkt, nach dem ich schauen würde. Ist so eine Art Metallbügel, würde ich am ehesten sagen.

    So, alles an Druckteilen ist fertig. Software ist fertig.
    Jetzt warte ich noch auf einen neuen Öltemp-Sensor, den ich dann umbauen kann, auf die Sandwichplatte (die erste bestellte war schon super schlechter Qualität) und noch bisschen Stecker-Kleinkram, damit man das alles halbwegs modular bauen kann.


    Mit der Anzeige bin ich soweit zufrieden:
    IMG_8575.JPG


    Und das mit dem Zugang zum Arduino habe ich genau so wie @jstuer und @boeddi gelöst:
    IMG_8570.JPG


    Man muss die SD-Karte rausnehmen um ein Kabel in den Port stecken zu können, aber ich denke damit kann man leben.
    Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und hoffe dann alles fertig bauen zu können!


    Am Rande: Weiß jemand, ob man um den Ölfilter abzunehmen das komplette Öl ablassen muss? Oder ist da ein Rückschlagventil o.ä. drin, sodass man nur das ausm Filter nachfüllen muss?
    Ende April muss meiner eh zur Inspektion, da ist ohnehin ein Ölwechsel dran. Wenn man Öl also komplett wechseln muss würde ich den fMH bitten die Sandwich-Platte anzubauen.

    Habe bei meinem Händler die erste Inspektion angefragt.
    Er meinte ca 120€ wenn ich eigenes Öl mitbringe.
    Werde morgen mal anrufen und einen Termin holen und dann weitere Modalitäten absprechen (Leihwagen etc.). Hatte ihm im Vorfeld schon gesagt, dass ich ein paar zu begutachtende Punkte auf der Liste hätte. Die werden dann direkt mit geprüft.