Beiträge von Joshude

Die 2 Stellen nach dem Komma kommen nur, weil ich da schnell was gebastelt habe. Der Wert, der da steht ist auch noch kein Messwert, sondern nur ein zufälliger Wert, der sich jede Sekunde ändert.
    Wird später natürlich auf ne ganze Stelle gerundet :)

@ratte01, das ist monochrom! https://www.az-delivery.de/pro…e&cache=false#description
    Gibts bei Amazon 3 Stück für 10€.

Hier mal nur ein paar der gedruckten Zwischenstufen. Insgesamt bin ich aktuell bei Version 16 was die Konstruktion angeht. Die nächste Version ist gerade im Drucker. Zum Glück habe ich Bock auf sowas :D

IMG_8354.JPG

Und nicht, dass man sowas machen müsste. Man kann natürlich auch einfach das weiße Originalteil zerschneiden. Das geht genauso gut... Aber... Irgendwie macht mir sowas halt Spaß :D

Der "Adapter" ist fast fertig. Bin leider die Woche krankgeschrieben und der Kram, den ich brauche liegt natürlich bei der Arbeit. Kann ja keiner ahnen, sonst hätte ich mir das hierher schicken lassen.
    Muss mir jetzt noch überlegen wie ich das mit der Blende mache. Wollte eigentlich eine neue drucken und mit schwarzer, halbdurchlässiger Folie bekleben (oder Plexi davor), aber das mit dem Drucken ist gar nicht so leicht. Vielleicht muss ich da doch was mit der originalen basteln.
    @boeddi, @jstuer, da könnte ich noch mal bisschen Input gebrauchen, wie ihr das macht. Vielleicht ist das eine "Massentaugliche" Variante, auf die ich dann mein gedrucktes Teil abstimmen könnte. So könnte man evtl. was gescheites zum Nachbauen hinbekommen!

IMG_8350.JPG

§2, Absatz 3a in der StVO sagt:

Zitat von §2, Absatz 3a, StVO

(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

Zitat von §36, Absatz 4, StVZO

(4) Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,
    1.durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden, und
    2.die mit dem Alpine-Symbol [Blockierte Grafik: https://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2017/j1282-1_0010.jpg] (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

Das sagt doch eigentlich alles recht deutlich, oder nicht?

Okay, irgendwie sinnig. Hatte in meiner Überlegung vergessen, dass ein UHP ja eine höhere Betriebstemperatur benötigt. Danke für die Erklärung :)

Ich bleibe daher, auch wenns hier im (fast) Norden sicherlich nicht mehr schneien wird auch erstmal noch bei den Winterreifen. Mein Reifen ist im Sommer bei Regen schon mittelprächtig, kommt Kälte hinzu wirds unangenehm, das habe ich im November, alsich die noch drauf hatte schon gemerkt.

Ergo: [x] ich traue mich noch nicht :)

Die Mischungen von Sommerreifen verhärten tatsächlich abhängig von tiefen Temperaturen irgendwann. Diese Grenze hängt individuell vom Typ und der Mischung ab und ist umso eher erreicht, je mehr der Reifen auf Performance und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist

- Ein komfortorientierter Sommerreifen mit eher weicher Mischung, der auch unter 0° C noch genauso funktioniert hat, wie im Sommer.

Das widerspricht sich irgendwie ein bisschen, oder?
    Eine weiche Mischung - würde ich denken - wird schneller warm und grippt dann mehr. Reifen, die auf Performance ausgelegt sind, sind in der Regel weicher (Meine haben z.B. einen Treadwear von 220)

Oder war das anders gemeint?

Da der Widerstand ja parallel zur LED kommt gibt es für den Umbau eigentlich nur so eine Lösung:https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41aL5blJFHL.jpg
    Die passende Fassung für den Mazda müsste man finden

Danke!
    Habe gestern "mal eben" schauen wollen, wie das mit den Leuchtmitteln funzt. Leider kommt man so unglaublich schlecht an die Fassungen dran.
    Jemand hier, der schon auf LED-Blinker umgerüstet hat und da Tipps geben kann, wie man das am besten angeht?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ein erster, alles andere als perfekter Prototyp (mechanisch!) ist fertig
    Leider kam ich auch nicht umhin den Blindstopfen für den RF-Schalter zu zerbasteln. Könnte man umgehen, wenn man auf die "Passenger Airbag" Leuchte verzichten kann. Dann kann das ganze Display nach rechts rutschen.

IMG_8316.JPG
    IMG_8317.JPG