Ging daraus jetzt nicht eindeutig hervor, darum die Frage ![]()
Beiträge von Joshude
-
-
Mir sind schon diverse Fahrzeuge anderer Fabrikate mit LED TFL im Dunkeln begegnet, von denen ich nicht geblendet wurde, auch ohne Dimmfunktion.
Wenn serienmäßige Tagfahrlichter waren, dann kann das schlichtweg nicht sein.
Für Serienmäßige TFL gibts - grob gesagt - zwei Möglichkeiten:
Das TFL geht aus, sobald Abblendlicht an geht
Das TFL wird auf 50% gedimmt, wenn Abblendlicht angeht.Andere Lösungen gibts Serienmäßig nicht.
-
Das TAGfahrlicht ist aber für den Tag bestimmt. Darum ist es ziemlich hell, was aber einfach bei Tageslicht nicht so auffällt.
Probiert das oben genannte einfach mal aus. -
Wieso muss man denn direkt wieder so einen Ton an den Tag legen?
Das TFL blendet deutlich mehr als die LED Hauptscheinwerfer. Hat den logischen Grund, dass die Scheinwerfer eben nach unten gerichtet sind um nur die Straße zu beleuchten. Natürlich hat das Licht eine Blendwirkung, aber die ist, wenn man nicht in den Lichtkegel guckt eben deutlich geringer. Das Tagfahrlich ist dazu da, am Tage auf sich Aufmerksam zu machen. Daher streut das Licht sehr merklich auch nach oben, was natürlich "blendet". Dadurch, dass die Tagfahrlichter nicht sehr hell leuchten fällt es bei Tageslicht nicht wirklich ins Gewicht. Fährt man nun aber bei Nacht und hat die Tagfahrlichter auf 100% am Leuchten, dann blendet das definitiv.
"Blenden" ist natürlich subjektiv, jeder mag das anders empfinden, aber stellt euch nachts einfach mal mit Lichtschalter auf "Aus" auf eine Straße, geht vors Auto und guckt euch das an.
Meinem Empfinden nach stört das TFL mehr als Abblendlicht. -
@Idefix, genau, wenn man die CMU rauszieht bleibt das Teil hinten gerne in der Führung hängen.
-
Bei der Version die du importiert hast schon. Er bietet die Version aber auch an, dass die TFL eben nicht gedimmt werden und die hätte @fatbobber_nd gerne.
-
Gehört zur CMU, ist mir bei der Demontage selbst auch abgefallen. Habe gerade kein Werkstatthandbuch zur Hand, kann dir also nicht genau erklären/zeigen wo es hingehört, aber es gehört zur CMU.
-
Ungedimmt würde ich auch auf gar keinen Fall nehmen. Und das ist dann auch definitiv nicht TÜV-Konform (so egal es dir auch ist, erwähnen will ich es an der Stelle dennoch).
-
Angeregt durch einen anderen Thread will ich hier noch mal ein bisschen (Regen-)Erfahrung zum Federal 595RS-R zum Besten geben.
Vor 1,5 Wochen war ich mit bei der 5-Länder-Tour von @T-Andi dabei. Leider hats dann auf der zweiten Hälfte immer recht unschön geregnet.
Den Reifen fahre ich nun seit ziemlich genau 4500km, Regen war zum Glück nicht viel dabei.Trocken und kalt:
Wäre erstmal zu definieren, was "kalt" eigentlich ist. Ich würde allgemein sagen "nicht auf Betriebstemperatur" dürfte es da am besten treffen. Was ist Betriebstemperatur? Konnte ich leider so spontan nicht rausfinden. Ich war mit ein paar Kumpels am Ring, dort sind wir eine Tour ohne große Planung einfach über die Landstraßen und kleineren Straßen gefahren. Offen hat man nach ein paar Kilometern (es war draußen auch ziemlich warm) den Reifen beinahe schon "schmatzen" hören. Das würde ich sagen ist definitiv warm. Aber dazu später mehr.
Kalt ist der Reifen mit Vorsicht zu genießen. Oft ist es mir schon "passiert", dass das Heck kam. Meist beim Rausbeschleunigen nach dem Abbiegen aus dem Stand. Das Heck kam dann nicht direkt und komplett ohne Ankündigung, sondern komplett heimlich, still und leise fing der Reifen einfach an zu rutschen. Nicht schlimm, alles absolut problemlos.
Wenn man weiß, dass der Reifen kalt einfach keinen optimalen Grip hat, dann kann man damit sehr gut umgehen. Einfach in den Kurven nicht wie ein irrer aufs Gas latschen. Ich hatte keine Situation wo ich mir dachte "Ach du meine Güte, das war beängstigend" und ich fahre den Reifen auch kalt mit einem sehr flotten Gasfuß.Trocken und warm:
Eine Wucht. Wie oben schon angeschnitten habe ich es einmal auf kleinen kurvigen Strecken erlebt, dass der Reifen "schmatzt". Das ist schwer zu beschreiben und vielleicht waren es auch andere Einflüsse die dazu geführt haben, aber anders als "Schmatzen" kann ichs nicht beschreiben. Warm (und mit meinen Fahrwerkseinstellungen*) sind die Reifen echt klasse. Muss man aber auch mögen. Das Auto grippt ohne Ende, ein bisschen "Quertreiben" beim Abbiegen ist da nicht, dafür fehlts dann vermutlich auch ein bisschen an Leistung. ESP war immer eingeschaltet, ohne hab ichs noch nie probiert.
Wenn man also gerne ein bisschen mit dem Heck spielt und auch gerne mal quer abbiegt ist der Reifen nichts. Wenn man gerne einen sehr griffigen Reifen haben möchte würde ich den Reifen - gerade zu dem Preis - sehr empfehlen.Nass:
Schwieriges Thema. Tempo 30, 2. Gang ist die Hinterachse beim starken Beschleunigen ohne Probleme aus der Fassung zu bringen. Ich fahre bei Nässe mit einer Extraschippe Vorsicht, gerade da ich den Reifen auch bei Nässe noch nicht an seine Grenzen bringen konnte (Nächstes Jahr möchte ich gerne 1-2 Fahr- und Drifttrainings machen um das zu ändern).
Sprich, normaler Stadtverkehr ist absolut kein Problem. Das sind alles Geschwindigkeiten wo man ohne die besagte Extraschippe Vorsicht fahren kann. Dann kann man auch mal ein bisschen mit dem Heck spielen ohne, dass der Reifen gleich völlig unangekündigt den Grip verliert.
Mir fehlt hier aber wirklich die Erfahrung (Auch mit anderen Autos) um da Grenzen annähernd auszuloten. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, das kann gut sein, und der Reifen kann auch bei Nässe mehr als ich ihm zutraue.
Auf der besagten Tour ging fast alles ohne Probleme. Ich konnte gut mithalten, bin aber vorsichtiger gefahren als mit trockenen, warmen Reifen. Einzig in einer Kurve habe ich mich etwas erschrocken, da schob das Auto dann allerdings über alle 4 Reifen nach außen. Da war ich wohl einfach etwas zu schnell unterwegs und die Straßen in der Ecke waren umsäumt von Apfelbäumen, die ihre Äpfel auf die Straße schmissen. Das kann also auch dem Straßenbelag geschuldet sein.Das sind jetzt alles seeeeehr subjektive Eindrücke, da mir, wie nun schon öfters erwähnt einfach die (allgemeine) Fahrerfahrung fehlt um zu sagen "Andere Reifen hätten an der Stelle 'so' oder 'so' reagiert". Ich bin den MX5 die ersten 4500km mit krummem Fahrwerk und Bridgestones gefahren und bin relativ direkt danach auf vernünftige Einstellung + Federals gewechselt. Der Wechsel hat sich sehr gelohnt und ich werde die Federals definitiv wieder kaufen, wenn sie runter sind.
-
Was sind UHP Reifen?
Mindestens 17 Zoll, Max. 45 Prozent Niederquerschnitt, Geschwindigkeitsindex V, W oder YTut mir leid, wenn ich jetzt gerade darauf eingehe, aber magst du das mal mit Quellen belegen? Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre.
Ein UHP soll erst ab 17" und Maximal 45er Querschnitt ein UHP sein? Das ist totaler Quark.
Bei meinen Reifen (Federal 595RS-R) mag man sich ja noch darüber streiten ob er nun ein UHP ist oder nicht (ich bezeichne ihn als einen solchen, da er einem Semi näher ist als einem "Sportreifen" (Womit ich allgemein Reifen wie den hier gerne genannten MPS4 bezeichne).
Aber Reifen wie Dunlop Direzza oder Yokohama Advan A048 (nicht mit AD08-R verwechseln) sind doch recht eindeutig UHP, mit starkem Drang zum Semi (Noch viel mehr als der Federal). Und die gibts jeweils ab 12" (Yoko) bzw. 15" (Dunlop) mit bis zu 60er Querschnitten.Wenns natürlich "DIE" Klassifizierung und Eingrenzung gibt bin ich ganz offen Ohr, mich nervts ja selbst, dass man immer erklären muss wovon man gerade redet und dass die Grenzen so verschwimmen.