Beiträge von Joshude

Ich muss gestehen, kurzes Kennzeichen passt irgendwie nur vorne. Hinten ist die Aussparung für ein normales, da sieht das kurze irgendwie deplatziert aus :whistling:

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich bin auch der Meinung, da die Flanke des 205er ja höher ist, dass es keine Probleme geben sollte. Er sagte mir ja selbst, wenn auf der Felge von Mazda eine Kombination mit einer niedrigeren Flanke als die der 195/50 getestet wurde sei das kein Problem, dann könnte er mir auch meine Kombi eintragen. Ich hab allerdings in dem Moment nicht gecheckt, dass meine Kombi ja eine höhere Flanke hat und damit das Problem eigentlich irrelevant ist.
    Entweder fiel ihm das selbst nicht auf (195/50 zu 205/50 braucht man ja nicht mal nen Taschenrechner um festzustellen, dass die 205er Flanke höher ist) oder er hatte keine Lust.

Naja, ich suche mir einen anderen TÜV und versuche mein Glück erneut.

Am 19.7. bin ich Vormittags bei KFZ-Kurnap (https://www.kfz-re.de) zum Einstellen. Der Chef am Telefon wirkte sehr kompetent und er sprach auch direkt von gleichmäßiger Höhe und Radlasten (Im Zusammenhang mit der Dauer und dem Preis, könne natürlich variieren je nach dem was man macht).
    Bin gespannt. Waren auch sehr entspannt als ich meinte, dass ich auf der Durchreise zum Ring bin und hoffe, dass 11 Uhr wohl klappt. Er meinte "Ach, das klappt schon alles"... fand ich sympathisch. Werde dann nach dem Einstellen berichten :)

€: Der eine bei denen war 20 Jahre lang bei Bilstein und hat unter anderem auch das Trainingszentrum von Bilstein geleitet. Das wird schon gutgehen!
    Den Tipp habe ich auch direkt telefonisch von Bilstein aus Ennepetal, nachdem die extrem freundliche Dame am Telefon mir sagte, dass sie das seit gut drei Jahren nicht mehr selbst im Haus machen.

Der Sakura hat das farbige Display? Das ist mir neu... Wieder was gelernt. Dachte der hätte ebenfalls das monochrome Display.

€: Google sagt, dass der Sakura auch das Monochrome hat und damit sieht deins, @H-E-K, sofern die Angabe, dass du einen Sakura fährst stimmt, definitiv nicht so aus wie auf dem von dir gezeigten Scan (Was für ein Satz... :o )

Ja, das hat ihn an der Stelle noch gar nicht interessiert. Er meinte die Größe von 205/50 wäre nicht auf der originalen Felge geprüft worden (Stichwort Impact Test) und daher könne er das nicht eintragen. Sei wohl recht neu (ca 1,5 Jahre?)

@BJ323F: Es ging ihm wohl nicht um die Größe an sich (bzgl. Abrollumfang und so) sondern halt wirklich explizit um die Original Felge iVm. der Reifengröße, die nicht getestet sei.
    Alles super nervig. Ich meine, ich bin froh dass mich das jetzt nicht direkt 35€ oder so gekostet hat sondern er mich hat so ziehen lassen, aber dennoch habe ich dafür 2h früher Feierabend gemacht, bin einmal durch die Stadt gefahren und habe nun nichts erreicht. Nervig.

Ich komme gerade vom TÜV, mit einem sehr ernüchternden Ergebnis.

Bin zum Eintragen der Kombination aus B14 und Federal 595RS-R in 205/50R16 auf der originalen Mazda 16"-Felge fahren.
    Ergebnis:
    - Mir fehlt ein Vermessungsprotokoll (ist mir neu, dass das dabei sein muss, aber hier gehts um die Reifen, daher hier erstmal egal)
    - 205/50 auf der originalen Felge kann er mir nicht eintragen, wenn ab Werk 195/50 gefahren wird. Das Breiten-/Höhenverhältnis stimmt wohl nicht (Wat? Er meinte wenn der Reifen ne niedrigere Flanke hat als OEM kann er das nicht machen, Stichpunkt Impact-Test. Aber der 205/50er hat ne höhere Flanke??)

Sprich, er meinte die gewünschte Größe sei nicht auf der originalen Mazda-Felge geprüft worden. Vergleichsgutachten anderer Felgen hin oder her. Trägt er mir nicht ein. Ich könne mit originalen Rädern wiederkommen, das Fahrwerk eintragen lassen und dann würde man weitersehen.

Was haltet ihr davon? Eine schnelle Google-Suche ergibt einige Ergebnisse, die von ähnlichen Vorfällen berichten. Wenn auf der original Felge kein Reifen mit "weniger Flankenhöhe" als 195/50 geprüft wurde ist an der Stelle Ende. Aber wie gesagt, rein rechnerisch hat der 195/50 eine Flankenhöhe von 97,5mm, bei 205/50 sind es 102,5mm.

Verstehe nicht, wo da letztendlich das Problem war.

Gut, dann sind die beiden Buden die ich angerufen habe einfach nicht kompetent. Wenn man die Vorgaben von Mazda verlässt kann das natürlich gut sein, aber bei den Werten wo ich landen werde wird das wohl kaum der Fall sein.
    Das ist echt schon beinahe ein Spektakel jemandne zu finden, der das vernünftig macht... :cursing: