Ich komme gerade vom TÜV, mit einem sehr ernüchternden Ergebnis.
Bin zum Eintragen der Kombination aus B14 und Federal 595RS-R in 205/50R16 auf der originalen Mazda 16"-Felge fahren.
Ergebnis:
- Mir fehlt ein Vermessungsprotokoll (ist mir neu, dass das dabei sein muss, aber hier gehts um die Reifen, daher hier erstmal egal)
- 205/50 auf der originalen Felge kann er mir nicht eintragen, wenn ab Werk 195/50 gefahren wird. Das Breiten-/Höhenverhältnis stimmt wohl nicht (Wat? Er meinte wenn der Reifen ne niedrigere Flanke hat als OEM kann er das nicht machen, Stichpunkt Impact-Test. Aber der 205/50er hat ne höhere Flanke??)
Sprich, er meinte die gewünschte Größe sei nicht auf der originalen Mazda-Felge geprüft worden. Vergleichsgutachten anderer Felgen hin oder her. Trägt er mir nicht ein. Ich könne mit originalen Rädern wiederkommen, das Fahrwerk eintragen lassen und dann würde man weitersehen.
Was haltet ihr davon? Eine schnelle Google-Suche ergibt einige Ergebnisse, die von ähnlichen Vorfällen berichten. Wenn auf der original Felge kein Reifen mit "weniger Flankenhöhe" als 195/50 geprüft wurde ist an der Stelle Ende. Aber wie gesagt, rein rechnerisch hat der 195/50 eine Flankenhöhe von 97,5mm, bei 205/50 sind es 102,5mm.
Verstehe nicht, wo da letztendlich das Problem war.