Beiträge von Joshude

Ich habe doch gar keine Bilstein-Brille auf. Ich habe das Fahrwerk einfach aus Interesse gekauft, weil es noch niemand hier verbaut hat von dem ich weiß, ich es sehr günstig bekommen konnte, ich Bilstein mag und KW eben nicht so. Sicherlich, sehr subjektiv, aber da es eben auch noch keine (soweit überhaput möglich) objektiven Meinungen zum Bilstein gab.. wieso nicht einfach mal was riskieren? :)

Der Verstellbereich des Bilsteins ist 30-50mm. Hatte ich schon erwähnt, dass die Höhe noch nicht final ist? :D

Ich werde deine Erfahrungen und auch sehr geschätzte Kompetenz beim Nachstellen im Hinterkopf behalten und wohl auch beherzigen :)
    Dein einer Post wirkte einfach nur so generell "Was hast du da nur gemacht, das kann nicht gut gehen, das ist alles Murks". Und das fand ich halt komisch, da du das Fahrwerk auch gar nicht kennst und selbst auch sagst, dass du ja nicht weißt, wie Bilstein das gelöst hat (Weiß ich auch nicht, dafür habe ich auch einfach keine Ahnung davon).

Ich wollte tiefer, das ganze aber nicht billig mit Federn sondern über den vernünftigen Weg mit einem Fahrwerk. Und dabei möglichst viel Fahrdynamik behalten oder sogar gewinnen. Letzteres ist im normalen Straßenverkehr definitiv der Fall, das Auto fährt sich jetzt schon wesentlich besser als vorher und liegt - wie man so schön sagt - satter auf der Straße. Nach dem Alignment und mit den neuen Reifen wird das ganze ziemlich sicher noch besser werden.
    KWv3 Niveau? Vermutlich nicht. You get what you paid for, das war schon immer so und ändert sich auch nicht. Nach den ersten ~150km bin ich zumindest soweit wirklich sehr zufrieden :)

Also, wenn wir hier irgendwie aneinander vorbeigequatscht haben oder uns (mal wieder :D ) missverstanden haben, nichts für ungut! :)

Ja, so haben wir es dann auch gemacht. Ich behaupte auch, dass die meisten Werkstätten in denen man es machen lässt vermutlich gar nichts nach Drehmoment festziehen. Wir haben nun alles entsprechend festgezogen, das sollte passen.
    Drehmomentschlüssel ist ein neuer Proxxon. Sicherlich kein Stahlwille und co, aber besser als der 5€-Aldi-Schrauber :)

Danke alles in allem für deine Tipps!

Die Grenzen des Fahrwerks kann ich leider nicht ändern ;)
    Wie gesagt (ein letztes Mal noch, bevor ich noch alle nerve :D) Die Höhe ist noch nicht final. Ich wollte nur nicht ewig und drei Tage daran rumstellen, jedes mal Rad runter, Rad rauf, hin und her. Daher erstmal setzen lassen, nachstellen, gucken wie es passt.
    Sicher, ein V3, Clubsport oder Oehlins ist sicherlich besser, kostet aber auch das 3-x-Fache und die 2x im Jahr, die ich damit über den Ring juckel... Ja, irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.
    Ja, auch wenn man auf die Fahrdynamik optimieren möchte. Eins der oben genannten Fahrwerke wollte ich mir einfach nicht leisten ;)

Keine Ahnung, ich hab das Fahrwerk nicht konzipiert ;) Dennoch sind -35mm doch eine völlig gängige Höhe.
    Niemand hier kennt das Bilstein, finde es nun komisch da direkt zu implizieren, dass es sich scheiße fährt und nur am hoppeln ist? Das klingt - ehrlich gesagt - ein bisschen so nach "Es ist kein ST und kein KW, das kann ja nichts taugen".

Und ich habe doch auch gar nicht vor das Fahrwerk ans untere Limit zu bringen. Ich finde die Höhe hinten ziemlich gut, das spricht dafür, dass ich vorne tendenziell noch etwas hoch gehe, vor allem wenn er sich noch setzt. Aktuell verstehe ich das Problem und die gefühlte Panikmache irgendwie absolut nicht?!

Frag gerne mal da nach:
    http://schuette-kfz-wuesting.de/

Da wollte ich meins erst einbauen lassen. Habe es nun selbst gemacht, daher kommt der Einbau da nun niciht mehr in Frage. Fürs Einstellen fahre ich da allerdings evtl noch hin. (Meinst ist erst seit gestern drin)
    Meine Eltern (Und ich mit meinen Autos pre MX5) sind schon lange Kunden und sehr zufrieden.
    Ist nun keine Motorsportwerkstatt, aber schon recht kompetent und er war auch sehr bemüht. Ich würde einfach mal anrufen, bzw. wenns in Frage kommt einfach mal vorbei fahren.

Und wieso meinst du sollte das passieren? Wie gesagt, das Fahrwerk ist aktuell fast am oberen Limit. Ich glaube kaum, dass ich da in irgendwelche Anschläge komme. Dann wäre das Fahrwerk fehlkonstruiert, wenn man bedenkt, dass da legal nach Vorgabe von Bilstein noch gut 20mm gehen.

Tief und hart ist da alles andere als optimal.

Glaube ich, trifft auf das Bilstein aber auch nicht zu. Es ist bei kleinen, leichten Stößen (Flicken im Asphalt zum Beispiel) etwas strammer als OEM aber sonst war ich seeeehr überrascht wie gut das noch ist. Hatte ja ein bisschen bedenken weil niemand hier scheinbar das B14 fährt, daher war es ein Kauf auf gut Glück, aber ist alles top! Fährt sich wirklich gut.
    Höhe, wie schon gesagt, ist fast im oberen Limit. Evtl gehe ich da noch ans obere Ende, das mache ich, wie gesagt, davon ab wie er steht wenn sich alles ein bisschen gesetzt hat :)

Ein paar Kommentare zu deiner Vorgehensweise, da ich meist genau das gleiche gemacht habe:

1: Jau, klappt mehr oder weniger problemlos. Anziehen mit Drehmoment ist mit verbauter Domstrebe bei einer Schraube des Domlagers (Fahrzeuginnenseite) nicht möglich.
    3: Wir haben direkt beide Räder abgenommen, gab keine Probleme
    6: Einbau wie du schon beschreibst mit der bei 1. genannten Einschränkung. Wir haben das Rad zum Festziehen der Querlenker auch wieder abgenommen, vorher am Boden die Höhe Bremsscheiben-Unterkante bis Kotflügel-Unterkante gemessen und dann am unteren Traggelenk die vordere Aufhängung mitm Wagenheber hochgehoben bis wir auf der Höhe waren (Zeitgleich fing auch an das Auto sich leicht vom Bock zu heben, Indiz dafür, dass das Federbein nun das Fahrzeug trägt, also das Auto auf "Standhöhe" ist.

1: Das mit den Blechen hatte ich nicht auf dem Schirm und habe mich erst damit rumgeärgert zu versuchen das linke Domlager so los zu bekommen. Keine Chance. Im Werkstatthandbuch dann den Hinweis mit dem Blech (Verkleidung der Spritleitungen) gelesen.
    3: Wir haben wieder beide Räder zeitgleich abgenommen
    4: Ging bei uns alles ohne Latte. Wir waren aber auch zu zweit, einer hat hinten runtergedrückt, der zweite hat den Dämpfer entnommen. Alleine mit Latte vielleicht leichter, das mag stimmen

Ist wirklich alles super einfach und fast schon selbsterklärend.

Ergebnis gibts hier:
    Joshudes Mondgestein