Und wieso meinst du sollte das passieren? Wie gesagt, das Fahrwerk ist aktuell fast am oberen Limit. Ich glaube kaum, dass ich da in irgendwelche Anschläge komme. Dann wäre das Fahrwerk fehlkonstruiert, wenn man bedenkt, dass da legal nach Vorgabe von Bilstein noch gut 20mm gehen.
Beiträge von Joshude
-
-
Tief und hart ist da alles andere als optimal.
Glaube ich, trifft auf das Bilstein aber auch nicht zu. Es ist bei kleinen, leichten Stößen (Flicken im Asphalt zum Beispiel) etwas strammer als OEM aber sonst war ich seeeehr überrascht wie gut das noch ist. Hatte ja ein bisschen bedenken weil niemand hier scheinbar das B14 fährt, daher war es ein Kauf auf gut Glück, aber ist alles top! Fährt sich wirklich gut.
Höhe, wie schon gesagt, ist fast im oberen Limit. Evtl gehe ich da noch ans obere Ende, das mache ich, wie gesagt, davon ab wie er steht wenn sich alles ein bisschen gesetzt hat
-
Alles anzeigen
Vorn
1. vorn an den Domlagern auf jeder Seite die 3 Muttern lösen, so das sie frei sind. Geht auch ohne die Domstreben zu demontieren.
2. den Wagen vorn mittig am Anhebepunkt anheben, so das die Räder in der Luft hängen.
3. auf der Seite, wo Du beginnen möchtest das Rad abnehmen. Nur auf dieser Seite, auf der anderen Seite brauchen wir das Gewicht des Rades, damit es über den Stabi die Montageseite mit runter zieht.
4. ABS- und Bremsschlauchhalter lösen. Die 2 Schrauben der oberen Querlenker heraus drehen. Die untere Stoßdämpferschraube herausdrehen.
5. Den oberen QL nach außen aus den Halterungen ziehen. Dann die untere Radaufhängung mit der einen Hand nach unten drücken und mit der anderen Hand das Federbein aus dem unteren Halter etwas zur freien Wagenmitte und dann soweit absenken, das Du das Domlager zur Seite herausbekommst und raus nehmen kannst. Dabei muss wie gesagt mit der anderen Hand die Radaufhängung heruntergedrückt werden. Beim Herausnehmen aufpassen, das mit den Gewinden am Domlager nicht die Kotflügelkante zerkratzt wird.6. rückwärts geht das Federbein wieder hinein und die Schrauben werden wieder montiert, aber die Oberen Querlenker werden noch nicht festgezogen. Den Wagen lässt Du dann auf diese Art (Foto) auf dem Klotz vorsichtig ab. Auf der anderen Seite ist ja noch das Rad dran. Dann die Schrauben der oberen Querlenker anziehen und das Rad montieren. Ich würde noch alle anderen Schrauben am Fahrwerk etwas nachziehen, die waren bei mit teilweise erschreckend lose. Aber ist Alu, nach fest kommt wieder lose.
7. Nun die andere Seite.Hinten
1. jetzt im Kofferraum auf beiden Seiten die jeweils 2 Muttern der Domlagen lösen. Vorher Bleche entfernen.
2. hinten mittig anheben.
3. auf einer Seite Rad ab und untere Schraube des Stoßdämpfers unten lösen.
4. jetzt brauchst Du eine ca 70cm lange Holzlatte ca. 3 x 5cm. Kommt nicht so genau drauf an. Die Latte wird im Fahrwerk verkantet, um es runter zu drücken. Da gibt es eine ideale Stelle, wo die Latte oben in eine spitze Schraube greif und weiter außen auf dem Bremssattel aufliegt. Die Schraubenspitze bohrt sich dabei etwas in die Latte und gibt Stabilität gegen verrutschen.
5. mit einer Hand drückst Du etwas das Fahrwerk nach unten und nimmst auf die gleiche Art wie vorn das Dämpferbein heraus.
6. den Rest kennst Du ja jetzt.Ein paar Kommentare zu deiner Vorgehensweise, da ich meist genau das gleiche gemacht habe:
1: Jau, klappt mehr oder weniger problemlos. Anziehen mit Drehmoment ist mit verbauter Domstrebe bei einer Schraube des Domlagers (Fahrzeuginnenseite) nicht möglich.
3: Wir haben direkt beide Räder abgenommen, gab keine Probleme
6: Einbau wie du schon beschreibst mit der bei 1. genannten Einschränkung. Wir haben das Rad zum Festziehen der Querlenker auch wieder abgenommen, vorher am Boden die Höhe Bremsscheiben-Unterkante bis Kotflügel-Unterkante gemessen und dann am unteren Traggelenk die vordere Aufhängung mitm Wagenheber hochgehoben bis wir auf der Höhe waren (Zeitgleich fing auch an das Auto sich leicht vom Bock zu heben, Indiz dafür, dass das Federbein nun das Fahrzeug trägt, also das Auto auf "Standhöhe" ist.1: Das mit den Blechen hatte ich nicht auf dem Schirm und habe mich erst damit rumgeärgert zu versuchen das linke Domlager so los zu bekommen. Keine Chance. Im Werkstatthandbuch dann den Hinweis mit dem Blech (Verkleidung der Spritleitungen) gelesen.
3: Wir haben wieder beide Räder zeitgleich abgenommen
4: Ging bei uns alles ohne Latte. Wir waren aber auch zu zweit, einer hat hinten runtergedrückt, der zweite hat den Dämpfer entnommen. Alleine mit Latte vielleicht leichter, das mag stimmenIst wirklich alles super einfach und fast schon selbsterklärend.
Ergebnis gibts hier:
Joshudes Mondgestein -
Wirst du nicht! MSW ist in Echt der Knaller!
Zugegeben, Magmarot ebenfalls, aber ich bereue das MSW kein bisschen! -
Wenn ich mich nicht irre ist das die Auslieferungsversion der 2018er. Kann ich leider gerade nicht prüfen
-
Der Verstellbereich laut Gutachten liegt vorne (gemessen von Mitte Bolzen unten bis Auflage Feder unten) bei 280-310 und hinten 255-280.
Eingestellt ist er auf 305 und 275.
Daa sollte in etwa 35mm Tieferlegung entsprechen.
Messfehler möchte ich nicht ausschließen, jeweils andere Seite ist daher auch nach Windungen eingestellt.
Höhe ist aber noch nicht final. Entweder vorne höher oder hinten tiefer, je nach dem wie er steht wenn sich alles gesetzt hat.
Und ich komme noch absolut problemlos in meine Tiefgarage und die ist schon recht extrem.. Nordschleife mache ich mir daher null Gedanken soweit
Aber wie gesagt, ist alles noch nicht final. Ab jetzt ist es ein Projektauto und wird niemals fertig

-
Tiefe muss ich noch ein bisschen anpassen. Hinten evtl noch minimal tiefer.
Aber sonst... passt soweit erstmal! -
Ganz kurz und knapp: Fahrwerk ist drin, hat gut 6h gedauert würde ich sagen.
Dabei Federbein hinten links 2x eingebaut, weil ich die "Unterlegscheibe" für den Federteller vergessen hatte.
Vorne haben wir 3x nachgestellt. Ich denke beim nächsten mal wenn man weiß worauf man achten muss ist man in 4h durch.
Fotos gibt's später oder morgen, mal sehen
-
Aber, ich denke das Thema ist nun auch erledigt (Daher auch mein erster Satz in Post #38)

Bzw, fachgesimpelt kann an anderer Stelle werden. Auch hier, vielen Dank natürlich für die Antworten, aber mit meinem Post #38 ist glaube ich alles zu dem Thema gesagt, was ich (und vielleicht auch andere in Zukunft) wissen müssen

-
Ich glaube du bist damit der erste, der umsteigt, oder?