Beiträge von Joshude

Ich möchte mir so etwas einfach mal antun, da es mich interessiert. Eventuell findet sich ja auch der ein oder andere Mitstreiter.

Ja gut, das ist ja schon wieder ein ganz anderer Schnack :thumbsup:

Wobei das mit ner Exzenter echt nicht so wild ist. Ich habs genau nach dem gleichen Schema gemacht. Mich eingelesen, mir Politur und Pads danach gekauft und dann einfach losgelegt. Die Ergebnisse waren immer bestens :)

Also ich wüsste jetzt nicht, was man da großartig an Kurs nehmen sollte.
    Melde dich im Autopflegeforum an, da gibt es garantiert Lesestoff ohne Ende.

Kauf dir 2 Putzeimer mit Gritguard: https://www.autopflege24.net/g…cheimer-konfigurator.html
    Einen Waschhandschuh, bisschen Chemie dazu, einen Hochdruckreiniger, wenn nicht vorhanden, Reinigungsknete und eine Exzenter-Poliermaschine: z.B.: Kestrel DAS6
    Dazu Aufsätze in Hart, Mittel und Weich und dann ran an den Speck.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber das Autopflegeforum sollte da die beste Anlaufstelle sein. Nen Kurs halte ich echt für total unsinnig.

Die Aussage ist definitiv falsch. Mag sein, dass es früher so war. Ich bin gestern und heute den aktuellen CX5 gefahren.
    Ich bin auf der Bundesstraße gefahren. Es war 60 (das wurde angezeigt), dann kam ein Schild auf dem 50 stand, das war allerdings für die Abbieger und direkt dahinter stand noch mal das 60er Schild.
    Die Anzeige sprang von 60 auf 50, direkt danach wieder auf 60. Kann mir jetzt keiner sagen, dass das aus Kartenmaterial kommt. Es ist definitiv (!!) eine VerkehrszeichenERKENNUNG :)
    In Baustellen - wo ich gerade am tippen bin - wurde mir auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Das aktuelle System von mazda erkennt ne ganze Menge.
    Z.B. Wenn die Tempobeschränkung mit einem abbiegen verbunden ist oder auch 30er Zonen werden als solche angezeigt. Zeitlich begrenzte Limits sind mir leider auf den bisherigen Probefahrten nicht untergekommen.

Ich würde das Thema gerne weiter vertiefen, aber nicht hier. Gibts einen entsprechenden Thread, wo ein Mod das hinverschieben könnte und wenn nicht, mag ein Mod das in einen neuen Thread splitten?
    In den Sommerreifen-Thread passt das meiner Meinung nach nicht. Geht ja mehr um die Reifen an sich

Nur kurze Randnotiz:

UltraHP = Michelin PilotSport4, GY EagleF1 GSD2,3.., Conti SC5 usw.
    ExtremHP = Toyo R1R, AD08R, MPS4s, MPSC2
    Semis: MPSC2, Toyo R888, Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo

Bei den Semis gebe ich dir recht, aber MSP4 und co würde ich eher als normale Straßenreifen mit sportlicher Abstimmung sehen. Was für einen TWI haben die? Irgendwas über 300? Fällt für mich ganz klar noch nicht in die Kategorie UHP. Ein PilotCup meinetwegen, aber die anderen sehe ich eher als "normale" Straßen/Sommerreifen an.

Ich war auch lange auf dem "Ich muss unbedingt UHP"-fahren trip. Inzwischen bin ich davon fast schon wieder ab (Danke @MX505 :D). Durch nen Kumpel mitm Tracktool bin ich auf den Trip gekommen, dass UHP das einzig wahre sind. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so. Die Optik auf 16" finde ich weiterhin ungeschlagen, aber die Fahreigenschaften sind einfach too much für den alltäglichen Straßenverkehr. Je nach dem was man mit seinem MX5 macht sind die natürlich sinnig, aber so fürn Alltag bin ich inzwischen fast davon ab.

Aber, auch das ist hier irgendwie fehl am Platze.

@edelen, man sagt das Felgengewicht wirkt sich ungefähr so aus wie das 5-7 Fache als Fahrzeuggewicht.
    Also 3kg Unterschied pro Felge wirken sich also in etwa wie 60-84kg mehr Fahrzeuggewicht aus.