Beiträge von Joshude

    Das ST-X ist nach meiner Kenntnis Stahl mit KTL-Beschichtung und hat ein eher einfaches Ventilsystem, dass auch nicht verstellbar ist. Damit kommt man optisch weiter und die Fahreigenschaften werden bestimmt nicht schlechter als die Serie, aber auch nicht Welten besser.

    Das reicht mir eigentlich schon als Aussage das ST-X nicht zu kaufen. Sicherlich, das OEM-Bildstein soll ja sehr gut sein, das sagst du ja selbst, aber wenn ich ~1000€ inkl Einbau für ein Fahrwerk ausgebe dann möchte ich nicht nur "nicht schlechter als die Serie" haben, sondern eben deutlich besser.


    Wenn ich ein Gewinde will, bleibt also noch Bilstein, KW und H&R.
    Was muss man denn für Kosten für Einbau, Einstellen (Kann man das nachträglich selbst, wenn man die Höhe noch verstellen möchte?) und Eintragung rechnen?
    Das Koni-Kit würde ich mir durchaus zutrauen selbst einzubauen. Bei nem Gewinde weiß ichs nicht. Prinzipiell könnte ich das vermutlich auch, aber ist halt gefühlt doch noch mal was anderes.


    Gibts nen allgemeineren Thread, wo man sich über solche Sachen informieren kann? Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Aber Übernahme bedeutet in der Regel, dass deine Eltern danach mit SF0 weiter fahren oder der Vertrag ganz aufgehoben wird.Ich könnte mir vorstellen das finden die nicht so lustig.

    Das höre ich so zum ersten mal. Ich kenne es so, dass sie die entsprechenden Klassen abgeben aber nicht wieder bei 0 anfangen.


    Aber vielleicht kann @Hoingker ja lieber was sinnvolles beisteuern als sich nur über unser Unwissen zu amüsieren :D

    Wäre dann nicht ein Bilstein B12 oder eben das KoniSportKit ideal, wenn man keine GolfCountryOptik wünscht?

    Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.

    Das ST-X ist ja hier wirklich oft vertreten, aber ich hab bei dem so ein bisschen meine Zweifel. Verhältnismäßig wenig Geld für ein Gewinde, kann das überhaupt taugen? ST-Suspensions ist ja eine Tochterfirma von KW, aber haben die auch die Qualität, die ein KW hat?
    Das Koni-Kit kostet halt ca das gleiche und ist vermutlich auch beim Einbau günstiger (Muss ja auch bedacht werden). Alternativ gibts noch das B14...


    Preisleistung wäre ST-X oder ein Bilstein B14 Gewinde für mich auch vorne.


    Bevor ich mir aber für Extrageld eine Serienbilstein hole, greife ich auch zum B12, wenn mir die Optik auch etwas Wert ist.

    Wie meinst du das mit dem Serienbilstein? Und wieso dann B12, ist das B14 nicht das hochwertigere?


    Mein Auto ist noch nicht mal in Aussicht, aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, weil ich PoohlPower nach dem Koni gefragt habe. Kann er mir für 760€ zzgl. Versand anbieten, allerdings hört er Altersbedingt zum 31.12. auf, daher müsste ich es dann bis zum 14.12. kaufen.
    Daher würde ich jetzt gern schon mal wissen, was ich hätte :D


    Mir gehts ein bisschen wie mighty.


    Soll nicht die Welt kosten (unter 1000€ wäre gut), der Einbau kommt noch dazu, also wenn da noch mal 500€ fürs Einbauen, Einstellen, TÜVen zukommen wäre das nicht so nice.
    Ich möchte Alltagstauglichkeit, bin aber bereit Abstriche zu machen. Es soll definitiv auch möglich sein damit sportlich zu fahren, das Auto soll tiefer kommen, über den genauen Wert hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Ich bin einfach dem ST-X gegenüber sehr skeptisch.

    @Joshude & @Fuzzi Ihr müsstet schon Eure Rahmenbedingungen dazu schreiben. Nur mit Fahrleistung, SF-Klassen und Versicherungsumfang(VK/TK mit/ohne SB) kann man das Angebot vergleichen

    VK300/TK150 SB, 15.000km, Allerdings inkl Werkstattbindung. Müsste ich mir dann noch mal überlegen ob ich die auch weg lasse. Sind halt 20%, die man spart.
    Der teurere wäre ein Neuvertrag, also Erstvertrag auf mich, ohne jemals ein Auto auf meinen Namen versichert gehabt zu haben. Einzig ist angegeben, dass meine Eltern bei der HUK(/24) ein Auto versichert haben, aber keine Übername der Rabatte.
    Beim 2. ist eine SF-Klassen-Übernahme mit angegeben. Da ich den FS erst seit 2008 habe können das maximal 9 Klassen sein, ergo wäre das dann vermutlich SF9? Das weiß ich aber nicht genau, von Versicherungen habe ich nicht so viel Ahnung.

    @Kuckkuck bist du noch immer zufrieden mit dem Fahrwerk? Und gibts ein paar Fotos wie tief das Auto inzwischen gekommen ist? :)
    Ich habe dem hier erwähnten PoohlPower mal ne Mail geschrieben, der bietet das für 760€ zzgl. Versand an. Also knapp 770€.

    Ganz genau das, was @sil-ber sagt.
    Und @Levi, den "M1" gibts seit Jahrzehnten nicht mehr. Da hat BMW sich ein bisschen selbst nen Bock geschossen. Es gab ein 1M Coupé und jetzt den M140i (vorher M135i)


    Gibt jetzt also M2, M3, M4, M5 und M6. Dazu die ganzen unnötigen XM-Modelle.

    Der M4 ist glaube ich der M in der Palette, den ich am wenigsten mag. Gut, vom M6 abgesehen und die ganzen XM-Modelle zählen ohnehin nicht.
    Würde den M3 immer dem M4 vorziehen, den M2 allerdings den beiden. Der M5 ist auch klasse, aber wieder eine komplett andere Fahrzeugklasse.


    Dennoch Glückwunsch, keinesfalls ein schlechtes oder hässliches Auto. Die Farbe muss man mögen (ich find die klasse!) und man muss es mögen aufzufallen. Mein Mitbewohner hat nen Focus RS MK3 in ähnlicher Farbe. Unauffällig ist damit nicht :D