Beiträge von Joshude

Dann hast du mein Edit wohl nicht gesehen :) Hab das noch "korrigiert".
    Und ja, der Mixxer ist ein Direkteinspritzer.

€: Lass doch mal diese blöde Freigabe aus dem Spiel. Nur weil etwas freigegeben ist heißt es nicht gleich, dass es das Optimum ist, sondern nur, dass etwas funktioniert.

Nein, habe ich leider nicht, darum sage ich ja auch ich "würde".

Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass ein so hoch verdichteter Motor mit 95 Oktan nicht vernünftig laufen kann. Also, das tut er "nach außen hin" sicherlich, eben weil die Motorsteuerung gegen das Klopfen angeht.
    Aber da niemand von uns hier fundierte, messbare Ergebnisse hat wird es wohl ein "meiner Meinung nach" für uns alle bleiben. Ist ja auch okay, es soll ja auch jeder Fahren, was er meint. Ich kann nur aus meiner technischen Sicht sprechen.

Und die Freigabe ist kein fundiertes, gemessenes Ergebnis :D

Ich hab auch nicht gesagt, dass 95 Oktan dem Motor schaden. Er hat eine Freigabe, mehr aber auch nicht. Ich bin aber sehr davon überzeugt (und würde meine Hand auch dafür ins Feuer legen), dass es einen messbaren Unterschied gibt, ob ich 95 oder 98 Oktan fahre. Undzwar zu Gunsten von 98 Oktan. Du sagst es ja selbst, es gibt Klopfsensoren und haste nicht gesehen. Der Motor hat aber eine Verdichtung von über 13:1, da kann ich einfach nicht glauben, dass er mit 95 Oktan "perfekt" läuft. Das geht zumindest gegen mein technisches Verständnis.

Naja, Mazda hat das Auto für den E10 Betrieb freigegeben und empfiehlt auch keinen anderen Kraftstoff. Also möge jeder, der den Motor besser kennt als die Mazda-Ingenieure, seine eigene sinnvolle Entscheidung treffen ...
    Schaden tut E10 dem Motor auf jeden Fall nicht, während der Nutzen einer anderen Spritsorte nicht nachgewiesen ist.

Wie schon gesagt hat, hat der Motor im Mixxer ne ziemlich hohe Verdichtung, dem alleine kommt schon zugute, dass man mehr Oktan fährt. Super+ sollte es meiner Meinung nach mindestens sein, da das Teil sonst anfangen kann zu Klopfen*. Klar, E10 wird vermutlich in der Freigabe stehen, aber das heißt ja nicht gleich, dass das das Optimum ist.

Davon ab, wenn man mit 10.000km, 8l/100km rechnet, dann sind
    95er: 1000€ bei aktuell 1,25€
    98er: 1064€ bei aktuell 1,33€
    102er: 1176€ bei aktuell 1,47€

Klar, 10.000km sind nicht allzu viel, aber auf die Distanz ist der Preisunterschied meiner Meinung nach echt zu vernachlässigen. Gerade 95 zu 98. Und Gründe damit man mindestens 98er fahren sollte wurden ja auch schon genug genannt. Wenn man jetzt noch die Reinigende Wirkung von dem Aral-Zeug haben möchte sinds halt noch mal 100€ mehr. Obs das einem Wert ist muss jeder selbst wissen. 95er oder weniger würde ich aber niemals in einem so hoch verdichteten Motor fahren.

*€: Oder eben um das zu verhindern Zündwinkel verstellt oder andere Maßnahmen ergreift (Motoren sind ja schon lange nicht mehr dumm) um das Klopfen zu verhindern. Dadurch fehlt dann definitiv Leistung.
    Sprich, S+ oder Ultimate bringt nicht mehr Leistung, Super oder E10 kann die Leistung aber durchaus verringern.

Von JP kann man halten was man will, ich empfehle zum Thema 102 aber das Video inkl dem 2. Teil:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entweder ich versteh dich nicht, oder du verstehst mich nicht. Egal, ich bin im Sinne von "wir haben uns alle lieb" raus hier. Hab wohl nicht genug technischen Sachverstand und ne eigene Meinung schon gar nicht :)

Muss man das? Jeden Tag, immer und überall? Habe ich wohl überlesen.

Du legst es aber auch wirklich drauf an, oder?
    Die Diskussion ist total anstrengend zu lesen.

Wie wäre es, ihr würdet euch darauf einigen, dass ihr verschiedene Ansprüche an den Mixxer habt und damit ist alles gut?
    Sama versucht technisch fundiert Dinge zu erläutern und dann wird sofort mit nem Kommentar (s.o.) zurückgeschossen, der totaaaal unnötig ist. Es wurde ja nun schon öfter gesagt, dass es durchaus Fälle gibt, in denen mehr Umdrehungen obenrum nicht schaden würden. Niemand hat hier ursprünglich von irgendwelchen 0-100 Zeiten gesprochen, die wurden auch einfach völlig Random hier reingeworfen (davon ab sind 6,4s auf 100 weit weg von unrealistisch) und mit dem Ring braucht man eigentlich gar nicht ankommen. Da kommt es zu 80% auf den Fahrer an. Bei gleichem Fahrer ist es wohl klar, dass ein Mixxer da das Nachsehen hat (Dafür gibts auf der Nordschleife zu viele Höhenunterschiede und lange geraden, wo mehr PS einfach einen großen Vorteil haben). Dass mehr PS nicht immer alles sind, ist auch sehr schön hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Evtl hilft es auch einfach mal über den Tellerrand zu schauen (@'MX505').
    Das hier ist ein Forum für Enthusiasten (und solche, die es mal werden wollen), wo wäre da der Spaß wenn man immer sagt "wozu" und das Thema damit gegessen ist?
    Das ist doch gerade das schöne, dass man verschiedene Sichtweisen mitbekommt.
    Für den einen ist es unnötig und er muss den 2. Gang nicht ausfahren, der andere wünscht sich 400rpm mehr, warum denn nicht?