Naja, Mazda hat das Auto für den E10 Betrieb freigegeben und empfiehlt auch keinen anderen Kraftstoff. Also möge jeder, der den Motor besser kennt als die Mazda-Ingenieure, seine eigene sinnvolle Entscheidung treffen ...
Schaden tut E10 dem Motor auf jeden Fall nicht, während der Nutzen einer anderen Spritsorte nicht nachgewiesen ist.
Wie schon gesagt hat, hat der Motor im Mixxer ne ziemlich hohe Verdichtung, dem alleine kommt schon zugute, dass man mehr Oktan fährt. Super+ sollte es meiner Meinung nach mindestens sein, da das Teil sonst anfangen kann zu Klopfen*. Klar, E10 wird vermutlich in der Freigabe stehen, aber das heißt ja nicht gleich, dass das das Optimum ist.
Davon ab, wenn man mit 10.000km, 8l/100km rechnet, dann sind
95er: 1000€ bei aktuell 1,25€
98er: 1064€ bei aktuell 1,33€
102er: 1176€ bei aktuell 1,47€
Klar, 10.000km sind nicht allzu viel, aber auf die Distanz ist der Preisunterschied meiner Meinung nach echt zu vernachlässigen. Gerade 95 zu 98. Und Gründe damit man mindestens 98er fahren sollte wurden ja auch schon genug genannt. Wenn man jetzt noch die Reinigende Wirkung von dem Aral-Zeug haben möchte sinds halt noch mal 100€ mehr. Obs das einem Wert ist muss jeder selbst wissen. 95er oder weniger würde ich aber niemals in einem so hoch verdichteten Motor fahren.
*€: Oder eben um das zu verhindern Zündwinkel verstellt oder andere Maßnahmen ergreift (Motoren sind ja schon lange nicht mehr dumm) um das Klopfen zu verhindern. Dadurch fehlt dann definitiv Leistung.
Sprich, S+ oder Ultimate bringt nicht mehr Leistung, Super oder E10 kann die Leistung aber durchaus verringern.