Beiträge von Joshude

Danke euch für die Hinweise und Kommentare! Das beruhigt mich auf jeden Fall!
    Ich werde cae mal ne Mail schreiben, die haben den shifter entworfen und sollten das Getriebe sehr gut kennen. Einer von ihnen fährt selbst nen NA.
    Aber zumindest bin ich erstmal nicht mehr so beunruhigt wie gestern... Danke euch! :)

Ich hab vergangen Samstag auch mein Öl gewechselt auf das Ravenol. Seit dem Wechsel ist irgendwas anders. Ich habe ja den CAE verbaut und das Getriebe ist mit dem Öl viel lauter und rasselt viel mehr.
    Jetzt Frage ich mich... ist das logisch, weil das Öl eine andere Viskosität hat?
    Auch fiel mir auf, dass bei mir mehr als 2l rein gingen. Laut Anleitung ist es auf max, wenn es an der Oberkante steht, also praktisch wieder aus der Öffnung zum befüllen kommt. Das war bemi mir so nach ca 2150ml der Fall. Können die Geräusche auch daher kommen?
    Auch fühlt sich die Schaltung jetzt irgendwie anders an. Aber gerade die Geäusch kulisse hat sich drastisch geändert...
    Bin etwas beunruhigt, dass da etwas Schaden nehmen kann. Bin leider im Urlaub (mit dem Auto)... könnte sicherlich ne Werkstatt finden, aber was sollen die machen?

Ich glaube das loop-recording kann in den Einstellungen deaktiviert oder auf ein sehr langes Intervall gestellt werden. Hab ich aber noch nie probiert.
    Ob das Ergbnis taugt, kannst du ganz einfach bei Youtube nachschauen, indem du nach dem Kamera-Modell, in meinem Fall Viofo A129 suchst :)

Moin!

Vorhin, an der Ampel stehend fiel mir zum ersten mal folgendes auf: Wenn ich (Ob mit oder ohne eingelegtem Gang macht keinen Unterschied) die Bremse ca halb durchtrete (Also für im Stand einfach nur nicht wegrollen weit mehr als notwendig wäre) habe ich ein "Knarzen" im Pedal. Ich glaube man fühlt es eher, als dass man es hört. hat man den Fuß auf der Kupplung merkt man es dort auch. Ob es von außen hörbar ist, da bin ich mir nicht sicher. Mir fiel das vorhin an der Ampel auf. Bin dann auf eine Fähre gefahren, Motor abgestellt und da ist es dann nicht reproduzierbar, allerdings ist die Bremse so ja auch sehr schnell fest, also mehr als 1x testen konnte ich eh nicht.
    Ich habe gestern Getriebeöl aufgefüllt, aber damit kann es ja eigentlich nichts zu tun haben?!

Was könnte das sonst sein? Evtl ein Hinweis auf Luft im System? Das "knarzen" (Welches ich alternativ evtl als "Knurren" beschreiben würde) trat immer an der gleichen Pedalstellung auf. Es könnte also auch das Pedal selbst sein, aber dann würde man es wohl mit abgestelltem Motor auch merken.

Tipps? Ideen?