Beiträge von Joshude

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, je nach Reifen kann die 16" Kombination dann auch mal so viel wiegen wie eine 17" Kombination.

Zugunsten des Reifens nehme ich das Mehrgewicht gegenüber der z.b. Von @Chipmonk77 erwähnten Kombination allerdings in Kauf:

16" Mazda OEM Felge mit 205/50 Federal 595RS-R: 16,8kg
    17" Mazda OEM Felge mit 205/45 Continental TS 850P: 17,1kg.

Zitat

Guten Tag Herr S.,
    das eingefüllte Getriebeöl entspricht der Standartsorte und Viskosität. Das von Ihnenangesprochene IS Öl kann optional verwendet werden und wird auch von MAZDA empfohlen.
    Das eingefüllte Getriebeöl ist aber zulässig und freigegeben für Ihr Fahrzeug.Falls Sie jedoch noch eine Änderung wünschen, bitte ich um Terminabsprachefür einen Wechsel.

mit freundlichen Grüßen / kind regards

Hmmmm... Ich weiß ja nicht.

Wusste nicht, wie ich es geschickt forumulieren soll und hab nun ganz direkt gefragt, was damals für Öl eingefüllt wurde und ob man mir eine Garantie geben kann, dass es das richtige Öl ist.
    Ich hab auf eine Mail von ihm mit dem Angebot über den Getriebeölwechsel geantwortet, da hatte ich auch nach eigenem Motoröl gefragt. Witzigerweise hat er geschrieben, dass sie wegen etwaiger Garantiefälle vermerken würden, wenn ich kein originales Motoröl mitbringe. Hab ihn jetzt darauf hingewiesen, dass fürs Getriebe - wegen etwaiger Garantiefälle - auch das richtig Öl (Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS) verwendet werden sollte.
    Na, ich bin gespannt.

Dann werde ich mal versuchen recht neutral eine Anfrage zu stellen welches Getriebeöl bei denen Vorrätig ist. Wenn die mir das falsche eingefüllt haben dürfte ich ja ne gute Chance haben auf ne neue Füllung aufs Haus.

Danke dir!

Vor Ende der Garantie habe wirn beide Getriebeöle wechseln lassen und wie fast immer war es gut, dass wir dabei waren. Man hätte es sonst normale Öle für Schaltgetriebe und Differential eingefüllt, nicht die jeweiligen Vorgaben für das ND-Schaltgetriebe und für das Sperrdiff.

Jetzt machst du mich stutzig... Ich habe vor ein paar tausend Kilometern (ca bei stand 27.000) auch vom fmh das Getriebeöl wechseln lassen.
    Was eingefüllt wurde kam aus einem großen, recht "genereisch" aussehenden Pumpkanister... Sah jetzt nicht sehr speziell abgefüllt aus.
    Hat man mir also mit großer Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt?