stiffler: bei meinem Nb wurden bei ca.17000 die Ventile gemacht. Auf Garantie. Alles schick. Ich gebe dir also recht, wenn der Wagen noch vergleichsweise neu und im Bereich von Garantieleistungen ist.
Da ich meine Mx e meist aber fahre bis sie Auseinanderfallen und oder zusammenbrechen, ist man über den Punkt irgendwann weg 
Mein Nd ist jetzt keine 7 Jahre alt und über 100000 km. Wenn der Motor da ein Problem hat, ist das Mazda egal.
Dann brauch ich auch nicht ewig weit zu fahren.
Und was die Ahnung von Mazda angeht: ich habe schon wirklich tolle, engagierte Werkstätten von Mazda gehabt (eine davon ist jetzt leider nicht mal mehr Servicepartner von Mazda, da zu klein)
Der ist jetzt ne freie Werkstatt.
Ahnung hat er noch genauso viel wie vorher
der hat mir auch damals das car Play nachgerüstet weil wir da ziemlich ahnungslos vor standen.
Ich hab hier noch weiter in der Nähe noch einen KFZ Meister der alles repariert, der sagt, wenn er was nicht weiß oder kann. Dann kann ich recherchieren.
Das ist mir lieber als das vollmundige rumgemurkse einer Mazda Werkstatt von „die Koppelstangen hinten müssen dringend gemacht werden….“ auch wenn ich deutlich sage, dass das noch keine zwei Jahre her ist dass die ersetzt wurden - aber ich bin ja auch nur ne Frau….
(das Geklapper war beim damaligen Nb das charakteristische Koni Klappern) … da habe ich meinen Wagen dann eher nicht hingebracht, auch wenn der damals Vertragswerkstatt war.
Es gibt solche und solche.
Daher finde ich halt, wenn der Wagen alt genug ist braucht man nicht mehr für wischblätter prüfen einen Mazdamechaniker zu bemühen.