Beiträge von barbara

    Beim NB die Verschlüsse öffnen, mit links Dach halten, mit rechts dem Mittelspriegel ein Stück nach vorne ziehen, dann klappt's. Lenken mit den Knien.

    Jjjjaaaaaa…. Der Mittelspriegel klemmt gerne hier das Verdeck ein.

    Bei Tata war das Anfangs ganz easy, und dann ist „irgendwas“ passiert, vielleicht war’s auch die Verdeck bei x aufgemacht Aktion“ da war es dann etwas verzogen und dann klappte es nie vernünftig.

    Bei der Anni ist das Verdeck nun neu aber es rutscht auch noch nicht so.

    Da wir nicht mehr viel bei Touren dabei sind ist es kein. Problem mehr kurz an die Seite zu fahren oder an der Ampel zu öffnen/schließen.


    Abgesehen davon bin ich nicht mehr so kräftig wie früher. Ich muss mich mittlerweile ziemlich weit nach hinten beugen und bekomme das Nb Verdeck nicht mehr mit keiner Hand (über das Nb-Windschott) hoch.

    Im sitzen ok, da kann ich mit beiden Händen mich recken und es heben, aber wie früher mit einer Hand aus der Schulter…. Dafür fehlt mir mittlerweile die Kraft. Vielleicht bin ich auch den entscheidenden Zentimeter kürzer geworden. :)

    Beim Na (rauszippbare Heckscheibe) öffnen wir während der Fahrt.

    Beim Nb früher auch, als das Verdeck noch flott rutschte. Tut es mittlerweile nicht mehr zuverlässig und es hat sich bei 60-70 auch schon mal der Wind drin gefangen, dann ist es rum, da half nur Anhalten, weil sich die Glasscheibe nach hinten wegblähte. Wäre anhalten nicht möglich gewesen, wären wir nicht zu zweit gewesen (einer fährt, der andere kämpft mit dem Verdeck) wäre es blöd geworden.

    Deshalb halten wir mit dem Nd bisher kurz an.

    Ampelstopp reicht.

    Oder Schrittgeschwindigkeit, aber alles was über 30 rausgeht traue Ich mich nicht mehr dran. Geht aber auch so. Zu geht ja genauso schnell.

    Einer ziehthoch, der andere klappt fest. 5 Sekunden.

    Ich lieb diesen Mx-5!

    Danke, und auch für die Rückmeldung nächste Woche

    Nachdem ich dann erst mal krank war und tüv überzogen habe bis mein Mann sich erbarmte für mich hinzufahren, kann ich nur Rückmeldung, dass ich der TÜV da gar nicht für Interessierte. Wollte sie nicht sehen (ebensowenig wie bei meiner 10 th Anniversary diese Woche).

    Der wollte nur wissen ob der Wagen bremst. Die sind da aber auch eher pragmatisch. (Hinterachse hatte vom Winter noch optisch Rost auf den Scheiben, der erst bei größeren Touren wohl wieder verschwindet. Hat er sich angesehen und dann entschieden, sehen was der Bremsstand sagt. Bremste super damit war es kein Thema mehr, wir sollens beobachten, teile liegen ja schon zu Hause)

    Die habe ich gesehen, gibt es Erfahrungen?

    Die IL Sandler fahre ich nun seit einem knappen Jahr, allerdings auch nur ca 9000 km.

    Kein Unterschied zur Serie vorher außer dass ich sie „schöner“ finde :)

    Liegt ne Abe bei, wie der TÜV sie findet kann ich dir irgendwann nächste Woche sagen, wenn ich meinen April TÜV nachgeholt habe :)


    Gelochte Zimmermänner fuhr ich ca 15 Jahre auf meinen Nbs, die waren besser als Serie. Mit Serienscheiben und Serienfelgen hatte ich auf der Autobahn bei kaltem starkem Regen Probleme beim Bremsen, weil die Wasserverdrängung nicht optimal klappte. Gab unangenehme Schrecksekunden. Die mazdaseitig nachgerüsteten Regenleitbleche waren wirkungslos. Erst mit den gelochten Scheiben wurde es besser. Im normalen Straßenverkehr (kein Renneinsatz) mit üblichen Belägen (Mazda und ich meine auch mal Greenstuff) hatte ich auch keine Rissbilding oder erhöhten Verschleiß.

    Ob sich das auf ND Bremsen übertragen lässt weiß ich nicht.

    Mein Nb hatte damals 6000 km - war der Vorführer des Mazda Händlers.

    Als der TÜV uns trennte hatte er über 400.000 km und brauchte weniger Öl als meine Anni :)


    Kann also, muss aber nicht :)

    Dankeschön.

    Das wusste ich um Beispiel nicht, bei IL wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen.

    Europaweite Anbieter, das wären dann die üblichen Schrottis und eBay?


    Mich hat es auch gewundert, weil das bei den bisher gelesenen Getriebeschäden nie ein Thema war.

    Instandsetzung hatte ich gelesen oder eben bei Mazda neu…


    Danke, ich bin grundsätzlich gerne vorbereitet :)

    Mal ne andere Frage: bei meinem Nb hat sich das Getriebe 1x ganz einmal fast verabschiedet (wegen defektem Pilotlager)

    Damals gab es gebrauchte 5 Gang Getriebe wie Sand am Meer und der finanzielle Schaden war überschaubar.


    Beim Nd habe ich von gebrauchten Getrieben noch nichts gehört.

    Habe ich nur noch nichts gehört oder gibt es die schlicht (noch) nicht?

    stiffler: bei meinem Nb wurden bei ca.17000 die Ventile gemacht. Auf Garantie. Alles schick. Ich gebe dir also recht, wenn der Wagen noch vergleichsweise neu und im Bereich von Garantieleistungen ist.

    Da ich meine Mx e meist aber fahre bis sie Auseinanderfallen und oder zusammenbrechen, ist man über den Punkt irgendwann weg :)

    Mein Nd ist jetzt keine 7 Jahre alt und über 100000 km. Wenn der Motor da ein Problem hat, ist das Mazda egal.

    Dann brauch ich auch nicht ewig weit zu fahren.


    Und was die Ahnung von Mazda angeht: ich habe schon wirklich tolle, engagierte Werkstätten von Mazda gehabt (eine davon ist jetzt leider nicht mal mehr Servicepartner von Mazda, da zu klein)

    Der ist jetzt ne freie Werkstatt.

    Ahnung hat er noch genauso viel wie vorher :) der hat mir auch damals das car Play nachgerüstet weil wir da ziemlich ahnungslos vor standen.

    Ich hab hier noch weiter in der Nähe noch einen KFZ Meister der alles repariert, der sagt, wenn er was nicht weiß oder kann. Dann kann ich recherchieren.

    Das ist mir lieber als das vollmundige rumgemurkse einer Mazda Werkstatt von „die Koppelstangen hinten müssen dringend gemacht werden….“ auch wenn ich deutlich sage, dass das noch keine zwei Jahre her ist dass die ersetzt wurden - aber ich bin ja auch nur ne Frau….

    (das Geklapper war beim damaligen Nb das charakteristische Koni Klappern) … da habe ich meinen Wagen dann eher nicht hingebracht, auch wenn der damals Vertragswerkstatt war.

    Es gibt solche und solche.


    Daher finde ich halt, wenn der Wagen alt genug ist braucht man nicht mehr für wischblätter prüfen einen Mazdamechaniker zu bemühen.