Beiträge von thmatthey

    Ich habe nur die Stubby angeschraubt, weil mein Marder nicht nur laufend über das Dach latscht, sondern die originale Antenne angeknabbert hat. Sonst hätte ich die originale behalten. Mit der Stubby merke ich wirklich keinen Unterschied, was den Empfang betrifft.

    Ein Servicemeister von Audi hat vor einigen Wochen die Reifen abgetastet und deutliche Sägezahnmerkmale erkannt. Nur ein Wechsel aller Reifen könnte das Problem losen, das war uns dann doch ein zu großer finanzieller Aufwand. Und was, wenn das Geräusch dann doch bleibt?


    Dann waren wir in München und haben unseren Sohn dort besucht. Auf der Rückfahrt bei Zusmarshausen ging uns dann auf der Autobahn der Reifen hinten rechts kaputt - der ADAC hat uns hervorragend geholfen und wir konnten nach 1 1/2 Std. mit einem neuen Reifen weiter fahren.


    Jetzt hatten wir drei ältere Michelin und einen neuen Continental. Zu Hause sollten wir noch noch den Reifen hinten links ersetzen - damit eine Achse gleich bereift ist.


    Audi sagte dann, dass bei einem Quattro alle vier Reifen gleich sein sollten. Also drei neue Continental.


    Und jetzt? Immer noch das Geräusch, war wohl doch kein Sägezahn.


    Jetzt tippt der Servicemeister auf die hinteren Bremsscheiben als Verursacher der Geräusche, wegen Rost müssten sie vor dem TÜV im September sowieso ersetzt werden.


    Also - neuer Versuch. Wenn es nicht die Bremsscheiben sind - es könnte lt. Servicemeister auch die Lichtmaschine sein 😜


    Für mich muss es etwas mit den Rädern zu tun haben - völlig unabhängig vom Motor und seiner Drehzahl. Das Geräusch fängt genau bei 30 km/h an. Gerät bei 60 km/h in den Hintergrund, nimmt dann bei 90 km/h wieder zu. Auf der Autobahn über 120 km/h wird es dann von den Fahrgeräusche. ubertönt.

    Kann man den Spoiler nicht nachlackieren? Evtl. vorher die Kratzer anschleifen und spachteln?


    Ich habe da zwar keinerlei Ahnung - bin handwerklich völlig unbegabt - aber das scheint fur mich die kostengünstigste Lösung.


    Außerdem gefällt dir der Spoiler ja ansonsten.

    denn nur dort gibt es den 6% igen Rattler Cyder aus Cornwall

    Ich kann in solchen Situationen mit dir fühlen. 😉


    Gibt es niemanden in UK, der dir etwas schicken kann?


    Obwohl seit dem Brexit es nicht mehr so einfach ist - von den Kosten mal abgesehen muss man Zollinhaltserklärungen abgeben. Ich habe da so meine Erfahrungen …

    Sägezahn kann man sehr einfach und gut mit der Hand „erfühlen“.

    Das werde ich morgen mal machen. Der Meister bei Audi ist zwar auch mit der Hand darüber gefahren aber hat nicht so richtig erklärt, was er da macht und was er erfühlt hat.

    Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.

    Bei uns ist das Geräusch nicht durchgehend, sondern periodisch. Und geschleppte Achse? Es ist ein Q3 Quattro, aber soweit ich weiß ist er bei normalen Bedingungen ein Fronttriebler, der Hinterradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu. Und das Geräusch kommt eher von vorne als von hinten.


    In Kurven wird das Geräusch nicht lauter, das spricht gegen einen Radlagerschaden.

    Den Begriff "Sägezahneffekt" kenne ich erst seit ein paar Tagen. Das sich dahinter versteckende Problem tritt auch nicht bei meinem MX-5 auf, sondern bei unserem Familienauto, einem Audi Q3. Trotzdem ist es doch ein allgemeines Thema, das hier angesprochen werden kann, oder?


    Was versteckt sich genau dahinter? Unser Audi gibt seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) rhythmische Laufgeräusche von sich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Abstand geringer, bis es eine gleichmäßiges Geräusch ergibt, das dann vom Fahrgeräusch überdeckt wird (habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt?). Letztes Jahr (Sommersaison) war es ähnlich, jedoch weniger auffällig. Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.


    Da es jetzt doch ziemlich nervt, bin ich bei der Audi-Werkstatt vorbei gefahren - der Meister erwähnte den für mich neuen Begriff Sägezahneffekt. Er tastete die Reifen ab und bestätigte, dass die Profile eine sägezahnmäßig Abnutzung haben. Lästig, jedoch nicht sicherheitsrelevant. Wenn es einen nicht extrem stört, solle man eben damit leben. Ansonsten - neue Reifen.


    Wenn man googelt, findet man jedoch nur den Hinweis, dass Sägezahn ein lautes Geräusch erzeugt, da steht eigentlich nichts von einem rhythmischen Laufgeräusch.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    .

    Ich habe die ursprüngliche Antenne gegen eine Stubby getauscht, da ein Marder die alte angefressen hat. An der Stubby würde er sich die Zähne ausbeißen 😬 Der Empfang mit der Stubby ist wirklich gut - ich vergleiche das u.a. beim Empfang in der Tiefgarage. Mit der Stubby hört er in der selben Ecke auf wie mit der „Angelrute“.

    Im Juli werde ich 70 😬 Seit 7 Jahren fahre ich den MX-5. Für das Ein- und Aussteigen muss man sich - unabhängig vom Alter und von der Beweglichkeit - eine bestimmte Technik angewöhnen. Das merke ich, wenn ich mal auf der Beifahrerseite einsteige, letztlich, als mein Sohn mich mal gerne fahren wollte. Da fiel ich wie ein nasser Sack in den Sitz.