Beiträge von thmatthey

    Solltest du das Auto irgendwann noch einmal vererben verkaufen wollen, wäre es aber natürlich sehr ratsam, das CoC-Dokument vorher wiederzufinden.

    Sollte es einmal dazu kommen - das Dokument habe ich dann sicher bei den Kaufunterlagen von 2015. Die sind wahrscheinlich ordentlich abgeheftet im Ordner „2015“, der ist aber in einem Möbelcontainer, bis wir endlich in unsere neue Wohnung einziehen können. Das hat sich leider um 3 Jahre verzögert 😬


    Aber vielen Dank für eure Hilfe!

    Was steht in Deinem COC Dokument? Welche Reifen- bzw. Felgendimensionen sind dort aufgelistet?

    Tja, wo finde ich bloß mein COC Dokument?


    Abgesehen davon müssten einige von denen, die auch einen MX-5 ND Baujahr 2015 mit 160 PS haben das COC Dokument vielleicht griffbereit in der Schublade haben und da mal eben drauf gucken können.

    Meine Winterreifen haben die Größe 195/50 R16 88H auf den entsprechenden Felgen - vom Mazda-Händler damals 2016 in meinem Auftrag bestellt und montiert.


    Jetzt finde ich diese Größe gar nicht im KFZ-Schein. Dort steht als einzige Größe die 205/45 R17 84W, wie meine Sommerreifen.


    Was bedeutet da jetzt? Dürfte ich die Winterreifen eigentlich nicht fahren?

    Mein MX-5 ND war einer der allerersten - Baujahr 2015.


    Räderwechsel Winter/Sommer jeweils Oktober/Ostern, daran halte ich mich meist.


    Jetzt hat mich die Werkstatt beim letzten Wechsel darauf hingewiesen, dass die Winterreifen langsam das Alter erreicht haben, dass ich daran denken könnte, sie zu erneuern.

    Auf den Winterreifen steht DOT 4115 - also Herstellungsdatum KW 41 Jahr 15.

    Bei den Sommerreifen (original vom Kauf 2015) habe ich soeben DOT H4 4L abgelesen.

    Was bedeutet das denn wohl?


    Halt - dahinter ist noch CDF 2015 eingeprägt. Ist das zufällig die Jahreszahl?


    Wass meint ihr - sollten Reifen in dem Alter ersetzt werden? Wie ihr seht, fahre ich wenig mit dem MX-5, sie haben noch genug Profil.

    In der Digitalisierungsmetropole Hamburg ist es mir letzte Woche damit allerdings passiert, dass die App beim Starten des Parkvorgangs mich bat, entweder im Online-Shop eine Parkvignette zu kaufen und ins Auto zu kleben (Haha! Bei gerade gestartetem Parkvorgang sehr lustig) oder alternativ einen handgeschriebenen Zettel mit dem Hinweis "App-Parken" hinter die Windschutzscheibe zu legen, damit die kontrollierende Kraft weiß, dass man über die App bezahlt hat.

    Ich habe von EasyPark für unsere beiden Autos je einen Sticker für die Windschutzscheibe bekommen - gratis. Sigma eigentlich auch logisch, dass der Kontrolleur erkennen soll, das man die App nutzt.


    Aber wir kommen vomThema ab - es wird schon beanstandet, dass man bei Thema Parkschein eine Park App als Alternative erwähnt.

    Also ich nutze EasyPark. Mit dieser App - ok, es kostet ein paar % mehr - kann man seine Parkzeit verlängern oder abkürzen, je nachdem, ob man länger braucht oder eher zurück kommt. Das kann man natürlich von unterwegs „steuern“, während des Einkaufs z.B.


    Man muss kein Kleingeld suchen und auch nicht den Parkautomaten. Gibt es in einigen Städten.