Beiträge von MXAndreas

    Falsches Thema, @IceCold, hier geht es um Sommerreifen.


    195/55R16 geht nicht, zu großer Abrollumfang. Wie andere schon geschrieben haben bekommt man auf der 16" Originalfelge Design 158 mit dem 1,5-Liter-Motor mit Hilfe eines Vergleichsgutachtens auch 205/45 oder 205/50 eingetragen.

    Hallo Harkpapst,


    welches Vergleichsgutachten bräuchte ich denn genau, um auf meinem 131er die 205/45 oder 205/50 er eingetragen zu bekommen, muss jetzt das erste Mal zum TÜV, würde das gerne mit machen lassen.

    Also ich war entsetzt, als ich meinen neuen ND in schwarz Anfang 16 abholen wollte, hier und da etliche Kratzer, nicht tief, aber so, als Neuwagen, ging gar nicht, also, dagelassen, die haben den dann poliert, da hab ich schon ein blödes Gefühl, naja, paar Tage später war er dann fertig, sah ganz gut aus, aber das erste mal bei strahlendem Sonnenschein wieder total entsetzt, lauter Hologramme, sah irgendwie auch cool aus, jedenfalls habe ich das Autohaus da nicht mehr dran gelassen. Hab mir dann das Ultrafina geholt und die Holos mit der Maschine rauspoliert, ging ganz leicht, der Lack war danach 1A.2837E583-5758-4E95-A3E2-91335950B85C.jpeg


    @MCrown, hast natürlich Recht, das würde ich auch nur empfehlen wenn man geübt ist im Umgang mit einer Poliermaschine, sonst kann es auch böse nach hinten losgehen.

    Ist mir bei meinem NB-Fl damals auch mal bei voller Fahrt passiert, das gab schon ein Adrenalin Kick. Ich meine, da gab es auch als Abhilfe andere Auflagegummies, die das verhindern sollten, sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist auch nur einmal in 14 Jahren passiert.

    Leider dröhnt mein ATH ja auch inzwischen (aber ohne dieses Wummern), meiner Meinung nach, nicht so stark wie der Fox, ich verbau demnächst mal Antidröhnmatten, werde dann berichten.

    Die Aussage von ATH: “Das volle Klangbild stellt sich für den Mazda MX-5 ND nach mehrmaliger thermischer Belastung ein - in aller Regel und je nach Fahrweise wird der Endzustand nach ca. 1.000 gefahrenen Kilometern erreicht", heißt für mich, der Vorschalldämpfer (wie auch der ESD), wird mit zunehmender Laufleistung lauter, weil ganz einfach die Glaswolle verbrennt, mit denen sie ausgestopft sind. Ich hab die Vermutung, dass sie sonst keine Zulassung bekämen.
    Hatte den ATH-VSD auch schon Zuhause, hatte mich dann doch nicht getraut den Originalen abzutrennen und den VSD zu montieren.
    Mir geht das Gedröhne mit dem ATH Duplex, bei ca. 2000 U/min auf den Wecker, war erst nicht so laut. Bin schon als am überlegen ob ich den Kofferraum und die Wand hinter den Sitzen unter dem Teppich mit Antidröhnmatten auskleide, ob das was hilft?
    Muss sagen, bin mit 55 auch nicht mehr der Jüngste.


    C7A29595-C875-4273-9138-54AF724AF284.jpeg4E37EB6C-48BD-4437-8FA7-1EE94AD1DEF9.jpeg

    Ich muss das Thema noch mal aufnehmen, ich habe das Zischen im Motorraum rechts, bei Klima an, auch seit über einem Jahr, letztes Jahr im Februar hatte ich es bei der Inspektion angesprochen, Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter gemacht, da war merkwürdigerweise das Zischen nicht zu hören. So, gestern wieder zur Inspektion, Probefahrt gemacht, wieder kein Zischen gehört. Ich höre das Zischen ständig in unregelmäßigen Abständen für ca 2-3 Sekunden, auch auf der Hin-und Rückfahrt zur- und von der Werkstatt. Der vom Service meint, wenn es das Expansionsventil wäre, welches das Zischen verursacht, würde Kältemittel entweichen und die Klima würde nicht mehr kühlen, hat er da recht?
    Wisst ihr vielleicht inzwischen was näheres?


    Nightquest1000, wie ist der Stand denn bei dir?


    Meiner ist ein G131.