Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

  • Hallo, hab heute meine FMS Duplex Anlage montieren lassen. Und bin voll begeistert. Bin ohne Radio und mit fettem Dauergrinsen nach Hause gefahren.


    Die Anlage hatte ich von nem Bochumer Händler für 570€ inklusive Versand. War sogar günstiger als ebay. Manchmal ist lokal eben doch nicht teuer.


    Die Montage war aber echt der Hammer. Montage mit Anpassen der Heckschürze, Edelstahl Schrauben statt der serienmäßigen und das alles ganz offiziell mit Rechnung für 50€. Da war ich echt baff. War ein ganz kleiner Schrauber in Oberhausen, KFZ Hein. Hab natürlich noch Trinkgeld gegeben bei dem super Preis.


    20180130_161535~2-1328x747.jpg20180130_164127-1328x747.jpg

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • So, ich habe es auch getan :D


    Einmal Endschalldämpfer Friedrich-Motorsport mit Ausgang rechts...


    Lieferzeit: 1 Woche, Lieferung komplett, sehr gut verpackt


    Verarbeitungsqualität: Die Schweißnähte sind eher rustikal als filigran, Passgenauigkeit gut


    Montage: Problemlos, ca. 1 Stunde ganz gemütlich


    Gewicht: 8,6 Kg inkl. Endrohr


    Sound: Nach 300 gefahrenen Kilometern, dumpfer und präsenter als das Original, nicht zu laut. Bin gespannt, ob der Klang sich noch weiter verändert :whistling:


    Als Endrohr habe ich mich für etwas anderes entschieden, als die am meisten vertretenen Doppelendrohre, Endrohr 75x135 gerade ER-10


    Mir gefällt es sehr gut :thumbsup:


    @Feierabend Vielen Dank für den ausgehandelten Forum-Rabatt!!!


    Anbei ein paar Bilder


    IMG_3227.JPG


    IMG_3229.JPG


    IMG_3231.JPG


    IMG_3244.JPG


    IMG_3248.PNG


    IMG_3249.PNG

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Viel Spaß damit!-)
    Voller Klang und Lautstärke wird sich (in Abhängigkeit der Fahrweise) tats. erst nach ca (500-)1000 km einstellen...
    (wenn du dann in best. Bereichen pers. zu viel Dröhnen empfindest -> nehm den VSD vom FMS dazu ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Also Doppelrohr gefällt mir besser ;)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Viel Spaß damit!-)
    Voller Klang und Lautstärke wird sich (in Abhängigkeit der Fahrweise) tats. erst nach ca (500-)1000 km einstellen...
    (wenn du dann in best. Bereichen pers. zu viel Dröhnen empfindest -> nehm den VSD vom FMS dazu ;) )

    Nimmt der VSD tatsächlich soviel „Dröhnen“ weg ??


    Lg :thumbup:

  • @andy_921
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
    ff.
    Dröhnen des ESD
    Sound ATH Hinsberger


    Bin die Kombinationen jeweils mind. 1000 km gefahren - kurzum ja ( -: "Klang wirkt etwas "ausgewogener/ runder" : (noch) weniger Dröhnen in best. ("mittelfrequenten") Bereichen
    (Schiebebetrieb insbes.)."


    (Natürlich muss alles sauber ohne Verspannungen im Strang oder Berührungen zum Unterboden oder den Schutzblechen, Stoßstange montiert sein - das kann durchaus etwas Arbeit erfordern - habe das im Sound-ATH-Thread beschrieben und jüngst nochmal bei Montage des Krümmers + Kat erlebt (siehe Showroom).)


    "Last: nochmals etwas sonorer/ tiefer im Grundsatz und kerniger in höheren Drehzahlen - wirkt als sei die ges. Geräuschpalette etwas feiner und breiter."


    Scheint einfach besser zueinander "abgestimmt" - man muss aber sagen, dass es selbst mit eingefahrenem VSD (mit BE!) am Ende einen Hauch leiser bleibt als mit dem Original-VSD.
    Das kann mit den Wegfall bestimmter (auch dröhniger) nicht ganz tiefer Frequenzen zusammenhängen (höhere und mittlere Frequenzen nehmen wir ja als lauter/ deutlicher wahr).


    Im Marketingsprech klingt das so ;) :


    "Der ATH/ FMS Vorschalldämpfer neutralisiert im Wesentlichen hochfrequente Schallwellenanteile, ist aber im Vergleich zum Mazda Original durchlässiger für langwellige Anteile. In Kombination mit den drei ATH/ FMS Sportendschalldämpfern verschiebt sich die Tonlage dadurch nochmals weiter in eine basslastige, sonore Lage mit deutlichem niederfrequentem Anteil. Dieses Klangvolumen ist mit ab Werk Komponenten so bei den kleinen Hubräumen des MX-5 ND nicht zu erreichen. Das volle Klangbild stellt sich für den Mazda MX-5 ND nach mehrmaliger thermischer Belastung ein - in aller Regel und je nach Fahrweise wird der Endzustand nach ca. 1.000 gefahrenen Kilometern erreicht."

    Und die Eindrücke/ Erfahrung teilen andere hier ebenso.


    Lauter und durchdringender (im pos. Sinne für mich) wird es dann erst (wieder) mit FMS Krümmer und Kat:
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)


    (Wobei der ESD mit zwei Ausgängen - also Duplex wohl etwas lauter als der mit nur einem Ausgang ist und auch die Wahl der Endrohrstücke selbst etwas Einfluß auf das Klangbild haben kann <- im Feintuningbereich;).


    Biete "jederzeit" Probefahrt/ Probehören an - Videos zum Klang mit und ohne VSD s.o. (/ Showroomthread) - mit Krümmer und Kat folgen bald...- wenn der Schnee hier endlich mal weg ist... :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Die Aussage von ATH: “Das volle Klangbild stellt sich für den Mazda MX-5 ND nach mehrmaliger thermischer Belastung ein - in aller Regel und je nach Fahrweise wird der Endzustand nach ca. 1.000 gefahrenen Kilometern erreicht", heißt für mich, der Vorschalldämpfer (wie auch der ESD), wird mit zunehmender Laufleistung lauter, weil ganz einfach die Glaswolle verbrennt, mit denen sie ausgestopft sind. Ich hab die Vermutung, dass sie sonst keine Zulassung bekämen.
    Hatte den ATH-VSD auch schon Zuhause, hatte mich dann doch nicht getraut den Originalen abzutrennen und den VSD zu montieren.
    Mir geht das Gedröhne mit dem ATH Duplex, bei ca. 2000 U/min auf den Wecker, war erst nicht so laut. Bin schon als am überlegen ob ich den Kofferraum und die Wand hinter den Sitzen unter dem Teppich mit Antidröhnmatten auskleide, ob das was hilft?
    Muss sagen, bin mit 55 auch nicht mehr der Jüngste.


    C7A29595-C875-4273-9138-54AF724AF284.jpeg4E37EB6C-48BD-4437-8FA7-1EE94AD1DEF9.jpeg