Dröhnen des ESD

  • Ich konnte bei zwei montierten Bastucks Unterschiede feststellen. Der erste hat bei 3000 Umdrehungen unangenehm gedröhnt. Der wurde aber kurze Zeit später aufgrund schief angeschweisster Endrohre getauscht. Der zweite klingt nun sehr viel schöner und dröhnt auch nicht mehr so...
    Für mich genau richtig.

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Suche:
    Jemanden mit ESD und VSD Anlage zum mitfahren (am liebsten im Ruhrgebiet, bevor ich nach Bonn fahre...)


    :D


    Erinnert mich gerade an: „junger Mann zum mitreisen gesucht“

    Oh... bin nicht mehr jung :D Na ja.... wenn du trotzdem möchtest ??


    LG Piety ;)

  • Ich habe den FMS VSD + ESD, der ja mit dem ATH baugleich sein soll. Bei mir dröhnt nix, der Sound ist nur ziemlich tief, mir sogar eher noch etwas zu leise (Harleyfahrer halt mit Hardcore-Auspuff).


    @Karai : Bei mir könntest du auch hören / mitfahren, bin im Ruhrgebiet (Hagen/Dortmund/Witten).


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch endlich einen ESD von ATH an meinem MX 5.
    Bei der Montage hat alles gut gepasst und er sieht toll aus.
    Ab 2.000 Umdrehungen aufwärts hat der ESD einen super Klang.
    Aber im Drehzahlbereich unter 2.000 Umdrehungen dröhnt es so dermaßen, dass man auf Dauer Ohren und Kopfschmerzen bekommt und es hört sich auch nicht mehr wie ein Auto an, sondern wie ein auf gedrehter Subwoofer.
    Und das geht nicht nur mir so, sondern allen Leuten, die ich bisher mitgenommen habe.


    Ich weiß auch, das er 1.000Km eingefahren werden muss. Aber das Dröhnen wird momentan von Kilometer zu Kilometer bisher schlimmer, anstatt besser.


    Ich hoffe ich finde noch eine Lösung des Problems.
    Weil ich eine mega Vorfreude darauf hatte und er sich ab 2.000 Umdrehungen aufwärts ja auch super anhört.
    Sonorich, bassig und stimmig wie in der Produktbeschreibung.


    Aber ansonsten sehe ich mich gezwungen diesen zu demontieren.
    Dann werde ich mich nach einem anderen ESD umschauen.

  • Klingt vielleicht blöd, aber schalte einfach mal ein bisschen mehr... Das Dröhnen wird tatsächlich mit der Zeit besser, ansonsten "soll" der VSD Abhilfe schaffen - konnte mich allerdings auch noch nicht dazu durch ringen, den zu kaufen.


    Wenn das alles nichts nützt... Ich hätte da noch einen Duplex NAP abzugeben 8)

  • Danke für deinen Beitrag, endlich jemand, der das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe den ESD seit 15000 km montiert. Im Stadtverkehr ist der MX5 sehr unangenehm zu fahren, deshalb versuche ich früh auszukuppeln, Motorbremse gänzlich zu vermeiden und immer mit leichtem Schleppgas zu verlangsamen. Hauptsache der Drehzahlbereich wird schnell übersprungen.
    Auf der Landstraße das komplette Gegenteil, da ist der ESD die wahre Wonne.
    Ich dachte, dass der ESD kaputt sei und habe ihn deswegen sogar an ATH zurück geschickt, um ihn testen zu lassen. Habe ihn zurück bekommen mit der Antwort, dass ich wahrscheinlich empfindlich und das eben ein Sportauspuff sei. Wenn man den ESD aber auch nur auf der Landstraße testet, fällt das Dröhnen einfach nicht auf.


    Wenn jemand Hilfe anbieten kann, wie man das Dröhnen abstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Andernfalls würde ich versuchen den ESD zu tauschen, evtl. zeigt er das Verhalten an einem 1.5er nicht.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Wenn jemand Hilfe anbieten kann, wie man das Dröhnen abstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Andernfalls würde ich versuchen den ESD zu tauschen, evtl. zeigt er das Verhalten an einem 1.5er nicht.

    Versuch mal den Querschnitt eines Ausgangs des ESD zu verkleinern, also linke oder rechte Seite. Vielleicht erst mal mit dem Blech einer Coladose oder ähnlichem (Tuch oder irgendwas rein stecken hält nicht). Später ggf falls erfolgreich mit einen Silencer der in den Endrohr eingesetzt wird.