Dröhnen des ESD

  • Nein, ich fahre den. Dezent lauter und komplett aus Edelstahl. Ich mag es dezent.

    Der Bastuck schmiegt sich optisch perfekt an die Optik des MX5. Ich durfte den mal Probe fahren und hatte den Eindruck, dass er beim Starten und bis ca. 3000 Touren etwas mehr akustischen Bumms hat, sich oben raus aber sogar dünner als der Originale anhört. Dafür fand ich den aufgerufenen Preis dann etwas happig. Optisch ist er aber top! Schlicht, aber äusserst edel.

  • Ich glaube, das Hörempfinden ist nicht bei jedem gleich, mir ist zB. die Fox zu laut, bzw. zu wenig bassig geraten.


    Geschmäcker sind halt GSD verschieden - daß ein ESD "nichts" bringt, ist uns ja allen klar... Trotzdem ist es tatsächlich ärgerlich, wenn man um die 800 € ausgegeben hat, sich freut wie Bolle und dann unzufrieden ist!

  • @Indierocker, passt ungefähr mit dem Bastuk, aber nach meiner Erfahrung ist er auch oben schon präsenter.
    Bin letztens Serie gefahren und fand den Sound insgesamt sehr dünn.

  • Ich habe einen Fox mit doppelmittigem Abgang und dazugehörigem VSD montiert. Seit mittlerweile 16tkm erfreut mich der Klang und auch alle Mitfahrer. Ein Dröhnen konnte ich bisher nicht feststellen, auch bei niedriegsten Drehzahlen nicht.
    Bei meinem NBFL mit doppelmittigem Bastuck Auspuff hat es dagegen unter 3000 RPM so gedröhnt, dass man freiwillig runtergeschaltet hat.

  • Vor 7 Wochen hatte ich mir einen Fox ESD Duplex 145x65mm trapezförmig eingerollt bei einen Sportauspuff-Anbieter bestellt, da war er am günstigsten. Zu der Zeit hatte Fox noch so eine lange Lieferzeit. Am Dienstag dieser Woche kam er dann endlich, ich konnte es kaum abwarten ihn zu montieren, um so größer war meine Enttäuschung als ich den Klang hörte, hab übrigens einen G131, dann auf zur Probefahrt. Er hört sich, für mich absolut katastrophal an, lautes Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min und was in meinen Augen noch schlimmer ist, ein ständiges tieffrequentes "Wummern" bei allen Drehzahlen, ich vergleiche es mal so, wie wenn ich bei meinem Seat nur die hinteren Fenstern beim schnelleren Fahren runtermache, ich weiß nicht ob ihr das auch schon mal bei euch festgestellt habt. Jedenfalls für mich absolut unfahrbar. Nach der Probefahrt hab ich ihn gleich wieder demontiert und zurückgeschickt.
    Gestern dann einen Ath-duplex links / rechts bestellt, der ist heute schon gekommen, dann natürlich gleich wieder montiert, ich war schon ganz schön aufgeregt, wie der klingt, aber Dieser ist ganz anders, harmoniert super mit meinem ND, vom Sound her spitze und nicht dieses Dröhnen, "wummern", für mich perfekt.

    Ist wirklich interessant - scheinen div Faktoren eine Rolle zu spielen...zumindest unters. Hörempfinden...
    Viell. ergibt sich in den kommenden Woche bei dem einen oder anderen Event ein (erneutes) "gegenseitiges" Probehören der verbauten Variationen...

  • Noch so ein Gedanke.
    Immer aufpassen dass bei der Montage der Endtopf nicht mit dem Unterboden in Kontakt kommt.(Schwingungen werden uebertragen,das ist klar) Auch ein nicht ausreichender Abstand kann Schwingungen uebertragen. Ueber dem Endtopf am Unterboden ist meistens ein biegsames Schutzblech verbaut.Dieses kann verbogen sein. (kann bei der Montage passieren) und somit in Kontakt mit dem Endtopf sein. In allen Faellen uebertragen sich Schwingungen auf den Unterboden. Diese wiederum auf den Kofferraum. Das ist ein Resonanzkasten welcher die Schwingungen nochmals verstaerkt. Es brummt. Vielleicht die Aufhaengungsstreben am Schalldaempfer etwas nachbiegen um den Abstand zu garantieren.(Ob diese Streben beim Neukauf immer 100% richtig angeschweisst sind?...)
    Wie gesagt: Nur ein Gedanke. Ich will keinem unterstellen dass er den Auspuff nicht richtig montiert hat. Aber eine Kontrolle sollte man vor dem Neukauf machen.
    Gruss

  • Das würde man hören. Wenn Kontakt zu Anbauteilen da ist muss es bei größeren Unebenheiten auch zu Klappergeräuschen führen (mal von dem Fall abgesehen, dass der Endtopf so verspannt ist, dass er sich gar nicht mehr bewegen kann; das würde dann aber permanent unangenehme Geräusche erzeugen).

  • Aufrichtige Frage: ich hab letztes Jahr einen FOX mittig 1.Gen an einem Jahreswagen Probe gefahren und im Schiebebetrieb zwischen ca 1000 und 2000 ein Dröhnen hören können.
    Du hast 0,0 Dröhnen?
    Würde mir das aus Interesse dann wirklich nochmal bei einem Foxianer anhören...(auch wenn ich bei meinen ATH/FMS bleiben werde - bin ja in der Kombi mit VSD happy)

    Bis 1000/Min runter bleibe ich selten im Schubbetrieb. Da wirkt die Schubaschaltung ja schon nicht mehr, das ist nicht effizient. Aber ich habe es gestern extra noch einmal ausprobiert: Zymexx Fox Gen. 1 dröhnt Nullkommagaarnicht.


    Wie es sich bei den anderen Produkten von Fox verhält, kann ich nicht beurteilen. Ein offensichtlicher Unterschied ist natürlich, dass die Endrohre in der Zymexx-Variante etwas länger sind. Außer den Zymexx-Produkten habe ich bisher nur einmal einen Fox Ausgang rechts 2x70 von außen gehört (beim Drifttraining). Da merkt man von einem eventuellen Dröhnen natürlich nichts, aber der Sound ging im Vergleich zu meinem Auspuff stärker in Richtung heiser/rotzig, weniger Bass und insgesamt eher leiser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bis 1000/Min runter bleibe ich selten im Schubbetrieb. Da wirkt die Schubaschaltung ja schon nicht mehr, das ist nicht effizient. ...

    Ich ebenfalls nicht - (diese) Fahrweise trägt bestimmt auch zu weniger Dröhnen bei wenn man welches grds. vernimmt...