Hey Björn,
das nenn ich mal ne ausführliche Antwort
Ich merke schon, wir scheinen bei vielen Dingen ums Autofahren ähnliche Ansichten zu haben.
Zur Lenkung und zum Lenkverhalten kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich bin in den letzten Jahren 4 verschiedene NC's gefahren, jeweils zwischen 1h und einem Tag und ohne die Achseinstellwerte zu kennen. ND's bin ich letztes Jahr auch 4 verschiedene je zwischen 0.5 und 2h zur Probe gefahren 2x2.0l und 2x1.5l.
In Summe hat mir die Lenkung und das Lenkverhalten bei den ND's sogar besser gefallen! Ich bleibe bei meiner Aussage, dass im ND das Feedback etwas gefilterter ist - und damit meine ich im wesentlichen das über die "Fingerspitzen am Lenkrad Erfühlen der Strasse und des Zusammenspiels von Reifen und Strasse". Die Lenkkräfte haben damit garnix zu tun. Absolut gesehen ist jedoch das Feedback für eine EPS sehr gut und für mich auf einem ähnlichen Niveau wie bei meinem GT86. Trotzdem würde ich etwas mehr Rückstellkräfte und Mittenzentrierung bevorzugen.
Was mir beim allen NC's überhaupt nicht gefallen hat, das war die für meinen Geschmack zu direkte Lenkung in Verbindung mit Reibung bzw. Stick-Slip-Effekten in der Lenkung und der beim Anlenken im ersten Moment etwas "losen" Hinterachse. Mir ging es andauernd so, dass ich bei Landstrassentempo kleine Kurskorrekturen vornehmen wollte und sich bei zartem Lenken erst garnix getan hat und ich bei weiterem Zulenken auf einmal kleine Haken geschlagen habe. Beim ND hingegen habe ich das Gefühl, dass ich ihn millimetergenau platzieren kann und die Hinterachse fast verzugsfrei Seitenkraft aufbaut.
Das mit dem Toyo R1R werd ich mir mal im Hinterkopf behalten, da ich ja sowieso mit dem Gedanken spiele, auf 16 zoll zu wechseln. Aber erstmal muss meiner ankommen, seine Achseinstellung bekommen und dann werd ich ihn erstmal ne Weile so fahren, wie er ist .
Grüße,
Olli