Beiträge von Dorifuto

Hey Björn,
    das nenn ich mal ne ausführliche Antwort :thumbup:

Ich merke schon, wir scheinen bei vielen Dingen ums Autofahren ähnliche Ansichten zu haben.

Zur Lenkung und zum Lenkverhalten kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin in den letzten Jahren 4 verschiedene NC's gefahren, jeweils zwischen 1h und einem Tag und ohne die Achseinstellwerte zu kennen. ND's bin ich letztes Jahr auch 4 verschiedene je zwischen 0.5 und 2h zur Probe gefahren 2x2.0l und 2x1.5l.

In Summe hat mir die Lenkung und das Lenkverhalten bei den ND's sogar besser gefallen! Ich bleibe bei meiner Aussage, dass im ND das Feedback etwas gefilterter ist - und damit meine ich im wesentlichen das über die "Fingerspitzen am Lenkrad Erfühlen der Strasse und des Zusammenspiels von Reifen und Strasse". Die Lenkkräfte haben damit garnix zu tun. Absolut gesehen ist jedoch das Feedback für eine EPS sehr gut und für mich auf einem ähnlichen Niveau wie bei meinem GT86. Trotzdem würde ich etwas mehr Rückstellkräfte und Mittenzentrierung bevorzugen.
    Was mir beim allen NC's überhaupt nicht gefallen hat, das war die für meinen Geschmack zu direkte Lenkung in Verbindung mit Reibung bzw. Stick-Slip-Effekten in der Lenkung und der beim Anlenken im ersten Moment etwas "losen" Hinterachse. Mir ging es andauernd so, dass ich bei Landstrassentempo kleine Kurskorrekturen vornehmen wollte und sich bei zartem Lenken erst garnix getan hat und ich bei weiterem Zulenken auf einmal kleine Haken geschlagen habe. Beim ND hingegen habe ich das Gefühl, dass ich ihn millimetergenau platzieren kann und die Hinterachse fast verzugsfrei Seitenkraft aufbaut.

Das mit dem Toyo R1R werd ich mir mal im Hinterkopf behalten, da ich ja sowieso mit dem Gedanken spiele, auf 16 zoll zu wechseln. Aber erstmal muss meiner ankommen, seine Achseinstellung bekommen und dann werd ich ihn erstmal ne Weile so fahren, wie er ist :) .

Grüße,
    Olli

Nachlauf würde ich so oder so im Bereich 7'30' bis 7'45' platzieren.

Hi Björn,
    danke erstmal für die Pics! Sieht nicht verkehrt aus und könnte mir auch gefallen.

Wie kommst Du auf so genaue Vorstellungen für den Nachlauf?
    Bei den NDs die ich bisher gefahren habe, fand ich die Rückstellkräfte und die Mittenzentrierung tendenziell etwas zu gering und die Rückmeldung von der Straße EPS-typisch gefilterter.

Über eher größeren Nachlauf (Richtung 9°) würde ich versuchen, zumindest etwas mehr Rückstellkräfte zu bekommen.
    Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen? Ob der Nachlauf sich bei Sturz von -1,5° überhaupt noch so groß einstellen lässt, bleibt allerdings abzuwarten.

Hi Björn,

hab mir gerade Deinen Beitrag im MX-5-Sportive-Forum durchgelesen. Seehr interessant :thumbup: !

Die Überlegung, auf eine 205/50 R16 - Bereifung zu gehen, hatte ich auch schon.
    Meinen 2.0er ND bekomme ich zwar erst in ein paar Wochen, aber bei Probefahrten mit 16- und 17 zoll war mir der 16 zoll mit der etwas größeren Flankenhöhe auch sympathischer. Könnte mir optisch womöglich auch besser gefallen.

Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder, auf denen man die neuen Räder in montiertem Zustand sieht?

Gruß,
    Olli

Hi Thomas,

müsste meiner Meinung nach funktionieren.
    215/40 R17 oder 225/40 R17 sollten noch besser passen.
    Kannste Dir sehr gut selber hier anschauen:
    Reifenrechner.at

Mit dem 225er hättest Du kaum Abweichung im Abrollumfang. Allerdings würde ich damit eher zu einer Felge mit 7.5 Zoll Maulweite tendieren, 7.0 wie bei der Serienfelge geht aber prinzipiell auch.

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, für die Winterbereifung auf 205/50 R16 zu gehen. Aber da habe ich ja noch eine Weile Zeit, um mir das zu überlegen...

Mit dem Eintragen von leicht abweichenden Rad-Reifenkombinationen habe ich beim Tüv vor Ort bisher gute Erfahrung gemacht. Einmal habe ich zur Sicherheit auch vorab gefragt, ob ich das eingetragen bekommen. Die Eintragung selber hat knapp 50€ gekostet.

Hi Jens,

ein Fachbetrieb sollte die Einstellwerte für den ND auf jeden Fall schon haben.
    "Mein" Werkstattmeister hat sie auf jeden Fall und hat mich auch schon einmal draufblicken lassen.

Meinen 2.0 EL werde ich voraussichtlich im April bekommen und habe schon ausgemacht, dass noch vor Auslieferung eine Achsvermessung/ Einstellung gemacht wird. Die erlaubten Toleranzen sind mir einfach viel zu groß.

Die Werksvorgaben sind noch nach Trimmlage aufgegliedert, die Sollwerte unten in der Tabelle sind für die tiefste Trimmlage.
    Die tiefste Trimmlage ist definiert mit Abstandsmaß vom Ende desKotflügels zurMitte des Rades: 350—358 mm für Vorder- und Hinterachse im unbeladenen Zustand, Tank voll.
    Damit solltest Du mit der Tieferlegung nahe dran sein.

Spur VA Sturz VA Nachlauf Spur HA Sturz HA
    Werksvorgabe 0°045' +/- 20' -0°30' +/- 1° 8°18' +/- 1° 0°085' +/- 20' -1°23' +/- 1°
    meine Sollwerte 0°03' -1°30' 9°00' (möglichst groß,
    aber noch im Bereich der
    Werksvorgabe)
    0°07' -1°30'

Die Sollwerte bin ich im ND natürlich noch nicht gefahren, aber die sollten meiner Meinung nach gut funktionieren und liegen auch in dem Bereich, mit dem einige Leute aus dem großen US-Forum bisher gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde an Deiner Stelle nach dem Verbau der Federn erstmal mindestens eine Tankfüllung verfahren und den Wagen etwas stehen lassen, so dass sich die Federn noch etwas setzen können. Erst danach würde ich dann die Achseinstellung vornehmen lassen.

Hey Big-J,
    da musst Du dann unbedingt mal berichten! Bin vor allem auch gespannt, was der kleine Zusatz-Schalldämpfer bringt.
    Mir gehts ähnlich wie M.G. Jucken würde mich der schon, aber wär halt echt blöd, deswegen Ärger zu bekommen.

Ein Vorteil wäre halt, dass man den im Vergleich zu Catback-Anlagen schnell mal ab - und wieder dranschrauben kann.

Nochmal zu den Hauben und Anbauteilen aus Alu ...

Beim NC gab es ja wohl auch Oxidationen an der Alu-Motorhaube und dem Alu-Heckdeckel. Das hat dann zu ziemlich hässlichen Lackblasen geführt. Siehe Fotos.

Motorhaube_Alu_Oxidation_01.jpgMotorhaube_Alu_Oxidation_02.jpg

Ich werde bei meinem auf jeden Fall zumindest an den Stellen, wo sich Feuchtigkeit festsetzen kann, auch konservieren. An den Hauben ist das mit wenig Aufwand mit Fluidfilm AS-R aus der Dose und ggf. mit Sprühsonde zu machen.

Die restlichen Hohlräume bekommen TimeMAX 2000 Rostschutz-Fett und der Unterboden inkl. Fahrwerksteile TimeMAX 300 WAX.
    Fluidfilm finde ich auch gut, wobei das Zeug auf glattem und/oder frisch lackiertem Blech nicht besonders gut und auch nur sehr dünn haften bleibt. Dafür kriecht es gut in jede Ritze.