Beiträge von Dorifuto

    An der Hinterachse habe ich ja bereits 12‘ Vorspur je Seite,
    Sturz an der VA bei 1 20‘ und 2 05‘ an der HA.
    Meist stelle ich hinten die Balance von Zug/Druck leicht in Richtung „mehr Zug“, was nach meinem Empfinden etwas mehr Ruhe und Stabilität an der Hinterachse bringt. Das gilt insbesondere bzgl. Fahrbahnanregungen in der Kurve. Beim Anlenken aus der Geradeausfahrt und auf ebener Straße hilft tendenziell etwas mehr Druckstufe - aber diesbezüglich habe ich kein Problem.
    Insgesamt empfinde ich das Fahrverhalten und das Eigenlenkverhalten damit als ziemlich gut ausbalanciert und sehr neutral. Man kann damit sowohl leichtes Untersteuern, als auch Übersteuern initiieren. Kollegen vom Fach, die damit gefahren sind, hatten auch nichts zu beanstanden.
    Ich bin da sehr optimistisch, dass Du das mit den geplanten Änderungen auch so hinbekommst, wie Du es Dir wünschst.
    Gruß,
    Olli

    Ich sehe da die Neutralität bzw. eine ausgewogene Balance immer noch als ideal an und das ist per se schon sehr agil, da ich das Auto über Lastwechel, oder Lenkung jederzeit stellen kann.
    Ich fahre den MX jetzt seit fast zwei Jahren mit einer tendenziel übersteuernden Einstellung und finde es mittlerweile eher anstrengend und frustrierend als spaßig.
    Da wird dieses Jahr auf jeden Fall noch etwas geändert.

    Hast denn schon ne Idee, an welcher Stelle Du etwas ändern willst?

    Heute sind meine neuen Dunlop Sport Maxx RT (205/50 R16 87W) angekommen ^^ .


    Hab sie gleich mal gewogen. Das ganze zur Sicherheit mehrmals und sowohl einzeln, als auch als Doppelpack.
    Sie wiegen ziemlich genau:
    IMG_5855.jpg


    Das ist mal eine ordentliche Gewichtseinsparung gegenüber den Toyo R1R, die rund 10.0 kg wiegen!


    Mit den 16“ OZ Ultraleggera müsste ich dann auf ein Gesamtgewicht pro Rad von ca. 14.3 kg kommen. :thumbsup:


    Gruß,
    Olli

    Ich fahre ja auch das KW V3 und kann die Ausführungen von Sven bzw. die Anmerkung von Björn nachvollziehen.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die Federrate an der Hinterachse leicht absenken, was bei meiner sehr moderaten Tieferlegung bzgl. Federweg dann noch ausgehen müsste.
    Bei Anhebung der Vorderachse-Rate hätte ich die Befürchtung, dass es mir zu steif wird.
    Käme auf einen Versuch drauf an. Nur dumm, dass man solche Versuche als Privatperson kaum mit vertretbarem Aufwand durchführen kann...
    Davon abgesehen bin ich insgesamt aber zufrieden mit dem FW.
    Gruß,
    Olli

    Hi Sascha,
    ich bin da eher zuversichtlich.
    Der MX-5 ist offensichtlich auch für kleine Leute gebaut. Eine Fahrerin mit 1,58 hat bei meinem Wagen keinerlei Probleme und dabei ist der Sitz sogar noch ein gutes Stückchen hinter der vordersten Position.
    Letztlich hilft aber nur Probieren...
    Gruß,
    Olli

    Du hast natürlich Recht, dass sich das Einsparen von Gewicht nur rechnet, wenn man zum Schluss auch etwas davon merkt und einem das wichtig ist. Ich selbst habe mich wegen der Optik ja auch gegen die Alleggerita entschieden.


    100 oder auch 500g an den Rädern sind in der Regel wohl nicht heraus zu fahren, auch da bin ich bei Dir. Wenn ich aber das Gesamtgewicht eines Rades betrachte, können sich in der Kombination von Felgen und Reifen schnell Unterschiede über 1kg ergeben und um solch ein Delta zu bemerken, benötige ich keine Fantasie. Mir geht es dabei garnicht so sehr um die längsdynamische Performance, sondern vielmehr um die Radführung und das größere Potenzial hinsichtlich Komfort, insbesondere in Verbindung mit einem einstellbaren Fahrwerk.


    Zudem sollte man dann, sofern man nicht überwiegend auf dem Track unterwegs ist, auch keine R1R oder andere UHPs fahren.

    Solche Reifen können sehr wohl Sinn machen, auch wenn man garnicht auf dem Track unterwegs ist. Auch da kommt es sehr darauf an, was einem wichtig ist. Natürlich hat z.B. der R1R nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie von Dir bereits aufgeführt.
    Man kann es dann aber auch so sehen, dass leichte Felgen dazu beitragen, das Gesamtgewichtes des Rades trotz UHP/EHP Reifen nicht zu groß werden zu lassen.
    Ich für meinen Teil bin zwar vom R1R nicht enttäuscht worden, werde in der kommenden Saison aber auf einen deutlich leichteren Reifen, wie z.B. den Sportmaxx RT wechseln.


    Gruß,
    Olli