Tieferlegung

  • Die Gretchenfrage wäre jetzt, was für eine Tieferlegung für den 0815 Fahrer das Richtige ist.


    Einfach nur Federn oder Koni mit H&R oder doch ein Gewinde a la KW3 bzw Stx.

  • Dafür empfiehlt es auch weiterhin diesen Thread (zumindest quer) zu lesen (auch wenn oder gerade weil er nicht nur aus 1-2 Beiträgen besteht;).
    (+Ggf die Threads zu den jew. Fahrwerken)

  • Ich sehe da die Neutralität bzw. eine ausgewogene Balance immer noch als ideal an und das ist per se schon sehr agil, da ich das Auto über Lastwechel, oder Lenkung jederzeit stellen kann.
    Ich fahre den MX jetzt seit fast zwei Jahren mit einer tendenziel übersteuernden Einstellung und finde es mittlerweile eher anstrengend und frustrierend als spaßig.
    Da wird dieses Jahr auf jeden Fall noch etwas geändert.

    Hast denn schon ne Idee, an welcher Stelle Du etwas ändern willst?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich würde dann vorne minimal Sturz heraus nehmen auf ca. 1°00‘ bis 1°10‘ und hinten etwas mehr Vorspur geben in Richtung 24-28‘ Gesamtspur.
    Das sollte hoffentlich reichen, um ihn von leicht übersteuernd in Richtung leicht untersteuernd/neutral zu drehen.

  • An der Hinterachse habe ich ja bereits 12‘ Vorspur je Seite,
    Sturz an der VA bei 1 20‘ und 2 05‘ an der HA.
    Meist stelle ich hinten die Balance von Zug/Druck leicht in Richtung „mehr Zug“, was nach meinem Empfinden etwas mehr Ruhe und Stabilität an der Hinterachse bringt. Das gilt insbesondere bzgl. Fahrbahnanregungen in der Kurve. Beim Anlenken aus der Geradeausfahrt und auf ebener Straße hilft tendenziell etwas mehr Druckstufe - aber diesbezüglich habe ich kein Problem.
    Insgesamt empfinde ich das Fahrverhalten und das Eigenlenkverhalten damit als ziemlich gut ausbalanciert und sehr neutral. Man kann damit sowohl leichtes Untersteuern, als auch Übersteuern initiieren. Kollegen vom Fach, die damit gefahren sind, hatten auch nichts zu beanstanden.
    Ich bin da sehr optimistisch, dass Du das mit den geplanten Änderungen auch so hinbekommst, wie Du es Dir wünschst.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Bei aller Liebe, aber daran erkennt man, die falsch das V3 ausgelegt ist. Hinten viel Sturz und viel Spur, vorne handzahm, damit es in Summe halbwegs funktioniert.
    Das ist wie wenn man sich einmal minütlich mit dem Hammer auf den Daumen haut und zur Kompensation Schmerzmittel nimmt. Tut zwar nicht weh, aber ohne den Hämmer täte es das auch nicht und der Daumen bliebe ganz.

  • Die Gretchenfrage wäre jetzt, was für eine Tieferlegung für den 0815 Fahrer das Richtige ist.


    Einfach nur Federn oder Koni mit H&R oder doch ein Gewinde a la KW3 bzw Stx.

    Für den 0815 Fahrer der das geschaukel weghaben möchte, eine bessere Optik bevorzugt und auch noch auf gleichwertigen Komfort wie ca. Serie steht, dem reicht schon ein Federnsatz.


    Wer sich jedoch verrückt machen lässt, das Optimum, warum auch immer, herausholen will, kommt um ein Gewindefahrwerk nicht herum. Aber auch hier ist man individuell auch nicht immer zufrieden, wie man hier so liest. ;)


    So hat jeder seine persönlichen Ansprüche an ein Fahrwerk und das soll auch so sein. :)

  • Wir sollten jetzt nicht darin verfallen, das KW V3 zu bashen.
    Wie ich geschrieben habe, bin ich mit meinem Setup zufrieden und das Fahrwerk funktioniert so nicht nur "halbwegs gut".
    Ich möchte die umfangreiche Einstellbarkeit und andere Vorzüge dieses Fahrwerks nur ungern missen.


    Dennoch hat Björn im Kern nicht unrecht, dass es bezüglich der Federauslegung nicht optimal ist und diese Auslegung über andere Einstellmöglichkeiten kompensiert werden muss. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir andere Federn zu besorgen und diese über Einzelabnahme eintragen zu lassen. Der voraussichtliche Aufwand dafür und die Tatsache, dass es in Kombination mit der "etwas asymmetrischen" Achseinstellung für mich gut passt, hat mich bisher aber immer davon abgehalten, diesen Gedanken weiter zu treiben.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Habe gerade noch einmal recherchiert. KW scheint schon zu wissen wie es geht. Das Clubsport hat 70/50 und das passt schon recht gut. Wäre ggf. für den ambitionierten Fahrer eine Alternative.


    Preisfrage: Passen die Clubsport Federn auch in das V3? Das sollte dann besser funktionieren und bei der Einzelabnahme kann man das Clubsport Gutachten als Referenz vorlegen. Rein von der Papierlage im Gutachten sollte das passen.