Ich grabe dem Fred mal aus um bissl Zusatzinfos zu posten:
Bei meinem 2017er ND (ST, SL 2.0, MT) fing's vor ein paar Monaten an mit i-stop/i-eloop-Fehlern. Beim Kaltstart am Morgen (aber auch mal bei "warmen" Starts) blieben gelegentlich das Fehlersymbol (gelbes Dreieck) und eloop-Symbol an, und das System arbeitete dann nicht. Passierte merkwürdigerweise deutlich häufiger, wenn ich direkt auf dem Startknopf drückte. Wenn ich erst die Zündung anmachte, wartete bis die Lichter im Cockpit ausgingen und *dann* startete, passierte es praktisch nie.
Wenn's ausgefallen war, brauchte es so zwei bis fünf Motorstarts, bis das System wieder funktionierte und keine Warnlampen an blieben. Auch das lief regelmäßig so, das System war also (noch?) nicht permanent ausgefallen. Mein Verdacht ... oder besser: meine Hoffnung war, dass die Batterie alt und schwach geworden war. Lag nahe, da die noch nie erneuert worden war.
Bei der letzten Inspektion vor ein paar Tagen hatte ich bei der Annahme darauf hingewiesen - und es war dann wohl auch tatsächlich die Batterie. Messung/Check bei der Annahme brachte kein klares Ergebnis - warum auch immer, aber: Laut dem Meister waren im Fehlerspeicher eindeutige Meldungen hinterlegt von wegen "zu geringe Spannung". Seit Einbau der neuen Batterie beim
(vor einer Woche) habe ich null i-stop Fehler gehabt und das Startverhalten hat sich auch bissl geändert. Mit der alten Batterie sprang der Motor auch immer noch sehr zügig an, aber im Vergleich merke ich jetzt schon, dass die alte wohl auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe war. Nach fast neun Jahren sei ihr das auch gegönnt.. ![]()
Zum Thema Bereitschaftsanzeige: Merkwürdigerweise wurde die Batterie dort immer als "OK" (blau hinterlegt) angezeigt, selbst wenn der Fehler aufgetreten war und das System den Dienst verweigerte. Stattdessen war dann aber immer das "Motor"-Symbol nicht erleuchtet - daher war ich im Vorfeld auch bissl paranoid wegen des Defekts. Bin mir also nicht sicher, wie zuverlässig diese Anzeige ist.