3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Vor ein paar Tage war meiner dann auch bei der 60.000er. Kostenpunkt (Kölner Umland): 297,10 €.


    Enttäuscht war ich wieder mal von der Rückgabe. Kein Kommentar aus der Werkstatt, keine Angabe darüber, was genau gemacht/nachgesehen wurde. Nur der Hinweis von der Kassen-Dame auf "Service nach Herstellervorgabe". Und ungefragt noch einen Slikonstift beigelegt und auf die Rechnung gesetzt ... dabei hatte ich vom letzten Service noch so ein Ding daheim. Und den randvollen Wischwasser-Behälter für 1,79€ "aufgefüllt" ... :/


    Bei der Direktannahme war ich wieder unterm Auto und habe Bilder gemacht. Zur Einordnung: km-Stand war ziemlich genau 59.000km, der Wagen wird das ganze Jahr hindurch gefahren und steht eigentlich immer draußen.


    Ach ja: Die verrosteten Bremssättel sehen schon länger so aus. Aufgefallen sind die mir in etwa in der zweiten Wintersaison ... im ersten Winter sahen die noch gut aus. Anders als bei vorherigen Inspektionen musste ich diesmal den Wagen ungewaschen abliefern ... daher sieht der Unterboden leicht schmuddelig aus ... da muss man sich fast schämen, solche Bilder ins Netz zu stellen... :).


    20191107_134529.jpg20191107_134537.jpg20191107_134547.jpg20191107_134756.jpg20191107_134810.jpg20191107_134817.jpg

  • Meine Bremssättel haben beim CX5 hinten auch so ähnlich ausgesehen.
    Mechanikerfreund bei Mazda hat abgebürstet, dann Pressluft und zuletzt mit grauer Farbe(passend für Bremsen) gestrichen. Nahezu wie neu!
    Gruß aus Kärnten

  • Da ich mit meinem fMh sehr zufrieden bin, was ich auch in der Mazda-Umfrage, nen paar Tage später, kund getan habe, habe ich seine Adresse mal nicht unkenntlich gemacht...


    Scan12.08.2019113724_001.jpg


    Moin Udo,
    sorry, nur eine Frage zur Servicerechnung, Punkt 10 - Motoröl.
    Warum wurde ein Motoröl mit Diesel-Spezifikation ACEA C2 befüllt?
    Der 1.5 (P5) Motor deines MX-5 (ND) sollte eigentlich mit einem 0W-20 (API SN, ILSAC GF5) oder einem 5W-30 (ACEA A5/B5, API SL/CF) befüllt werden.
    Welche Ölmarke verwendet dein fMH?


    Laut meinem sfMH:
    Und auch die Arbeitszeit (AA309B-M-X = 1,7 Std) scheint mir etwas zu hoch (+ 0,3 Std.) zu sein.

  • @Chipmonk77
    @Highfidele


    Ich wollte nochmal anregen, die Titel der Inspektionsthreads in diesem Unterforum umzubenennen in der Systemmatik


    1. Durchsicht / 20.000 km - Inspektion
    2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion
    3. Durchsicht / 60.000 km - Inspektion
    4. Durchsicht / 80.000 km - Inspektion
    ....
    etc.


    da wahrscheinlich die wenigstens hier exakt 20.000 km in einem Jahr fahren (wohl wissend das alle ein bisschen kopfrechnen können ;) )

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Gute Idee... wird gemacht :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Prima, vielen Dank :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Nun ist meiner auch retour von der 3. Durchsicht inkl. "Pickerl" - nach 44.809km (so viel bin ich mit dem Vorgänger in der doppelten Zeit nicht gefahren!)


    Werkstatt: 235€
    + eigenes ÖL: 35€
    = 270€ 8o:thumbup:



    Prüfbericht: Alles ok


    Ihnen war anscheinend so "langweilig", dass sie die erst kürzlich geschmierten Scharniere und erst kürzlich konservierten Gummis nochmal nachgebessert haben (kostenfrei). Außerdem haben sie für 1 Euro den Frostschutz nachgefüllt (0,4l) - das gönn ich ihnen aber. :whistling:


    Luftfilter wäre lt. Plan zwar dran gewesen wurde allerdings nicht erneuert weil die Werkstatt der Meinung war der ist noch voll in Ordnung. :whistling:



    Ich mag die Werkstatt <3

  • Nur mal so aus Interesse...


    Ist so ein österreichisches Pickerl mit der deutschen Hauptuntersuchung in etwa vergleichbar? Ist da auch eine Abgasuntersuchung inclusive?


    Turnus bei Neuwagen 1. Pickerl nach 3 Jahren und dann weiter im 2-Jahresrhytmus?


    Was kostet das in AT?


    Sorry für OT :) !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter