Beiträge von 1Elvis

So beim rausfahren passt es jetzt... :D jetzt muss noch das reinfahren optimiert werden...wobei es ja nur an einer Stelle vom Frontspoiler ist...und die sieht man (noch) nicht :D

Nochmals DANKE und jetzt wieder ON-Topic :)

LOL... wir wollen Fotos sehen... :D
    Schaut das so aus wie damals bei Top Gear der Pagani Zonda/Ferrari F430 in der Pariser Tiefgaragen-Ausfahrt...? :P

[Blockierte Grafik: https://www.topgear.com/sites/default/files/styles/16x9_1280w/public/videos/image/336581.jpg?itok=wIni0yh0]

Ne, wir wollen nur Auto fahren und lassen uns nicht von irgend welchem unsinnigen Schnick-Schnack beeinflussen. Spielekonsolen gehören ins Kinderzimmer

Schnick-Schnack sind für mich Dinge wie Whatsapp-Anbindung oder Internet-Radio. Vielleicht auch noch beheiztes Lenkrad, Massage-Sitze und andere "extreme" Komfort-Gadgets. In der S-Klasse oder in einem SUV nehme ich sowas gerne mit, in einem Roadster finde ich schon ein Blechdach oder eine Sitzheizung ziemlich überflüssig.

Die Verkehrszeichenerkennung hingegen ist einfach nur praktisch. Wie oft passiert es, dass man auf einer Strecke unterwegs ist, und nicht mehr 100%ig weiß, welches Limit gerade gilt? Gerade auf längeren Landstraßen-Abschnitten wo nur alle paar km ein Schild steht, ist mir das schon mal passiert.
    Und anders als andere Goodies, würde eine "echte" Erkennung in den meisten MX-5 keinerlei zusätzliches Gewicht oder verkomplizierte Bedienung bedeuten. Die Werte zeigt das MZD eh schon an und eine Kamera ist auch schon montiert. Eine echte Erkennung würde also "nur" bewirken, dass die Limits (die eh schon angezeigt werden) deutlich zuverlässiger sind.

E.

Muss ja kein Ultimate sein, aber eben auch nicht die absolute Mindestanforderungen, wenn man seinen Motor auch mal "überdurchschnittlich" fordert.

Ich sag ja... bissl Äpfel und Birnen. Auch der VR6 brauchte Super Plus ... nicht S95. Da habe ich in der Vergangenheit auch nicht groß drüber nachgedacht: Mein TT und der Ver GTI brauchten beide Super Plus und die haben eigentlich immer nur ultimate oder VPower zu schlucken bekommen. Die paar Cent mehr waren mir dann auch wurscht. Aber wenn wir über den preislichen Unterschied zwischen S95 und ultimate sprechen, sieht die Sache für mich anders aus.

Nur weil man etwas nicht selbst nachvollziehen kann, muss man ja nicht seine Umwelt, die es etwas anders sieht, als Deppen hinstellen.

Ich halte mich da am liebsten an die mir verfügbaren Fakten. Und Fakt ist nun mal, dass der Mazda-Motor auf S95 ausgelegt ist und dass zahlreiche Magazine und Fachleute den vermeintlichen Wundersprit getestet haben - und eigentlich immer zu dem Ergebnis kamen, dass der Saft für normale Autos überflüssig ist und vor allem mehr verspricht/suggeriert als von einem Kraftstoff in einem nicht auf 100+ abgestimmten Serienauto geleistet werden kann. Quasi eine moderne Version von "Pack' den Tiger in den Tank!".

Und solange ich nicht einen unabhängigen, glaubwürdig durchgeführten Test, der belastbare Fakten für den 2.0l oder 1.5 Liter Motor liefert zu sehen bekomme, wird sich da an meiner Meinung auch nicht viel ändern. Wie gesagt: Ergebnisse für getunte Turbo-Motoren oder einen alten VR6 mit dubiosem Sprit im Tank sind ja ganz nett, aber IMO in unserem Kontext nicht wirklich aussagekräftig.

Ich lasse das mal hier und verabschiede mich dann auch aus der Diskussion - Glaubenskriege um Sprit überlasse ich lieber anderen ... :D

Zitat

Der Autoclub hat sowohl Diesel- als auch Benzin-Premiumsorten im Alltagseinsatz untersucht und kaum nennenswerte Verbesserungen in Sachen Verbrauch, Motorleistung und Schadstoffemissionen feststellen können.

Überraschend ist dies für Martin Ruhdorfer vom ADAC nicht wirklich. „Ein Motor, der für 91 bis 98 Oktan ausgelegt ist, wird auch mit 100 Oktan nicht besser laufen, weil er dies gar nicht ausnutzen kann“, sagt der Experte. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Motors an. Normalbenzin hat 91, Super 95 und Super Plus 98. Bei Hochleistungsmotoren wie im Motorsport könne der Premiumsprit durchaus einen Unterschied ausmachen, für den normalen Autofahrer jedoch weniger. „Insofern steckt immer auch eine Glaubensfrage hinter den Ultra-Kraftstoffen.“ Für die jedoch bezahlt der Kunde rund 20 Cent mehr pro Liter. – Quelle: https://www.mz-web.de/24639148 ©2017

E.

Es gibt Menschen die labern erstmal und dann gibt es einfach Leute, die Messen lieber, weil sie wissen, dass ein Popometer sprichwörtlich für`n Ar... ist.

Hmm... Chip-getunter Turbo-Motor ... ist das jetzt für den Fahrer eines serienmäßigen ND wirklich aussagekräftig?

Dass der 100er-Kram im VW 2.0 TSI etwas bessere Ergebnisse liefert, hat ja schließlich schon Fifth Gear vor Jahren festgestellt (VIer GTI) - Aussage war aber auch: Auf der Straße praktisch nicht zu spüren. Das erinnert mich ein bissl an Übertakter, die aus einer CPU auf Biegen und Brechen noch das letzte MHz Taktfrequenz herausholen wollen. Gibt bessere Benchmark-Scores, aber im Alltagsbetrieb macht's keinen Unterschied... ;)

Und so wie ich das verstanden habe, war der VIer R aus diesem Video durchs Tuning auf Super Plus abgestimmt worden - Serie nimmt der S95. Sprich: Da ging es nur um die Frage "98 Oktan oder ultimate/VPower?" - nicht wie hier um die Frage "S95 oder ultimate/V Power?".

E.

@geraldberlin63
    Ist es vielleicht denkbar, dass die vermeintliche Lahmheit daran lag, dass ein Vorführer in der Regel immer nur für kurze Zeit, und das noch überwiegend im Stadtverkehr, gefahren wird? Dadurch reduziert sich die Leistung in der Regel deutlich. Vermutlich wäre die Leistung durch zügigere Fahrweise auch ohne den teuren Sprit wieder zurückgekommen. Ich bin sogar überzeugt, dass das nicht am Sprit lag.

Och, lass ihn doch... ich wollte ihm gerade ein paar magische Bohnen und eine Röntgenblick-Brille per PM zum Kauf anbieten ... :P

E.

Mein perfider Plan, über Spritmonitor etwas über den Effekt von 100+ Sprit herauszufinden, ist leider fehlgeschlagen.

Wenn man da als Kraftstoffsorte "Premium 100/+" anwählt, listet er leider alle Autos, die mindestens eine Betankung mit dem Zeug in der Liste haben - nicht die Autos, die *nur* mit 100er betankt wurden.

Könnte man sich wohl evtl selber von Hand rauspicken und die Verbrauchswerte vergleichen, aber ob das soviel bringt?

Die einzige halbwegs praktikable Lösung wäre:

- Verbrauchsrunde austüfteln - 150 - 200km, davon 33% Stadt, 33% Landstraße, 33% Autobahn - oder die Anteile entsprechend dem eigenen Fahrprofil wählen.

- Die Runde mit demselben Auto und demselben Fahrer zu vergleichbaren Tageszeiten und Wetterbedingungen einmal mit Super 95 und dann noch Mal mit "Premium Sprit" fahren.

Dazu müsste man aber wohl für die zweite Fahrt Tank und Benzinleitungen komplett ("von Hand") leeren oder wenigstens ein Mal fast komplett S95 leerfahren, dann mit 100 volltanken, noch einmal leerfahren und wieder mit 100er vollmachen.

Den Nachweis sollten allerdings, IMO, die Mineralölkonzerne führen - wenn es da wirklich derart krasse Leistungs-/Verbrauchs-Vorteile gäbe. Tun sie aber meines Wissens nach nicht wirklich, also habe ich schwere Zweifel, dass da ohne eine gezielte Abstimmung auf höhere Oktanzahlen irgendein gravierender Vorteil zu erwarten ist.

Und das Argument "hält den Motor/die Ventile sauber" ist ja bei den immer häufiger verbauten Direkteinspritzern auch hinfällig.

Der einzige Vorteil liegt also beim Konzern, der den Leuten mit dem Sprit ~ 15 Cent mehr pro Liter aus der Tasche zieht.

E.