Mein perfider Plan, über Spritmonitor etwas über den Effekt von 100+ Sprit herauszufinden, ist leider fehlgeschlagen.
Wenn man da als Kraftstoffsorte "Premium 100/+" anwählt, listet er leider alle Autos, die mindestens eine Betankung mit dem Zeug in der Liste haben - nicht die Autos, die *nur* mit 100er betankt wurden.
Könnte man sich wohl evtl selber von Hand rauspicken und die Verbrauchswerte vergleichen, aber ob das soviel bringt?
Die einzige halbwegs praktikable Lösung wäre:
- Verbrauchsrunde austüfteln - 150 - 200km, davon 33% Stadt, 33% Landstraße, 33% Autobahn - oder die Anteile entsprechend dem eigenen Fahrprofil wählen.
- Die Runde mit demselben Auto und demselben Fahrer zu vergleichbaren Tageszeiten und Wetterbedingungen einmal mit Super 95 und dann noch Mal mit "Premium Sprit" fahren.
Dazu müsste man aber wohl für die zweite Fahrt Tank und Benzinleitungen komplett ("von Hand") leeren oder wenigstens ein Mal fast komplett S95 leerfahren, dann mit 100 volltanken, noch einmal leerfahren und wieder mit 100er vollmachen.
Den Nachweis sollten allerdings, IMO, die Mineralölkonzerne führen - wenn es da wirklich derart krasse Leistungs-/Verbrauchs-Vorteile gäbe. Tun sie aber meines Wissens nach nicht wirklich, also habe ich schwere Zweifel, dass da ohne eine gezielte Abstimmung auf höhere Oktanzahlen irgendein gravierender Vorteil zu erwarten ist.
Und das Argument "hält den Motor/die Ventile sauber" ist ja bei den immer häufiger verbauten Direkteinspritzern auch hinfällig.
Der einzige Vorteil liegt also beim Konzern, der den Leuten mit dem Sprit ~ 15 Cent mehr pro Liter aus der Tasche zieht.
E.