Beiträge von 1Elvis

Die Anzeige sprang von 60 auf 50, direkt danach wieder auf 60. Kann mir jetzt keiner sagen, dass das aus Kartenmaterial kommt. Es ist definitiv (!!) eine VerkehrszeichenERKENNUNG
    In Baustellen - wo ich gerade am tippen bin - wurde mir auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

So kenne ich das auch aus dem VW. Mein MX-5 holt sich die Daten nur von der Navi-SW (das konnte schon mein Becker Einzel-DIN-Navi im Jahr 2004 ;) ). Der VW nutzt eine Kombination aus erkannten Schildern und im Navi hinterlegten Daten/Speedlimits.

Simpler Test hierfür sind temporäre Begrenzungen an Baustellen. Wer das checkt, der hat eine "echte" Erkennung drin.

E.

Ich kenne das Mazda-System nicht, bei VW funktioniert das mit dem Erkennen normaler Tempo-Schilder aber einwandfrei und sehr genau. Allerdings hast Du Recht, was die Zusatzschildchen mit den Uhrzeiten angeht. Das versteht das VW-System offenbar (noch?) nicht.

Wurscht... ich interessierte mich halt nur dafür, ob das MZD im MX einfach nur "freigeschaltet" werden müsste oder ob da wichtige Hardware-Komponenten fehlen. Im CX-5 etwa beherrscht das MZD ja die Erkennung. Der Gedanke läge also nah, dass der MX das mit relativ wenig Aufwand auch beherrschen könnte... soweit ich weiß, verbaut Mazda ja in allen Autos mehr oder weniger dasselbe MZD.

E.

Da scheint der Verriegelungsbolzen auf unerwünschten Widerstand zu stoßen.
    Wenn du Pech hast ruiniert dir das auf Dauer die Verriegelungsmechanik.
    Da muß dein Feinmechaniker wohl noch mal ran.

Das nervte mich gestern so sehr, dass ich einfach mal selber ein bissl rumgebogen habe. Jetzt sitzt der Deckel wieder wie er soll und der Bolzen macht keine anormalen Geräusche mehr. Allerdings habe ich nicht nur am Scharnier ein sondern auch an der Blechnase im Inneren Hand angelegt... keine Ahnung, wie sich da was verbiegen konnte ... ?(

E.

Bei mir ist gerade ein Tank Aral ultimate drin (falsche Zapfpistole gegriffen.. ich Depp), und ich merke schon, wie ich auf das Marketing-Bla-Bla hereinfalle.

BC zeigt für den aktuellen Tank 0,2 l/100 weniger als bei den letzten Malen an (6,6 statt 6,8) ... erster Gedanke "Hmm.. vielleicht bringt das ja doch was?!". Bis mir dann einfiel, dass ich seit Tanken praktisch nur Landstraße gefahren bin und noch nicht im Stadtverkehr war. :D

E.

Tachobeleuchtung: Vielleicht mal probieren, die ein, zwei Klicks weniger hell einzustellen?

Bei mir macht die keine Probleme. Aber bei Nacht spiegelt sich der Rahmen vom MZD und manchmal auch der Bildschirm selbst.

Geholfen hat da: Tag-/Nacht-Modus auf "Automatisch" und den Bildschirm etwas dunkler drehen. Bei mir steht Helligkeit so etwa auf 40% und Kontrast etwa auf 75%.

Wenn's gar zu schlimm wird: Voice-Command-Taste drücken und "Anzeige aus" oder "Uhr anzeigen" sagen, und sich über einen deutlich dunkleren Innenraum freuen ... :)

E.

Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es (für Mazda) wäre, diese Funktion in den MX-5 zu integrieren. Eine nach vorn schauende Kamera ist ja wohl schon vorhanden (für Spurhalte-Assistent und Fernlichtautomatik) - müsste dafür also nur eine zusätzliche Software aufgespielt werden oder braucht die Erkennung eine andere Art von Kamera als die bereits vorhandene?

E.

Vorgestern Nacht hat es dann wieder den Dienst verweigert, Neustart wieder ohne Erfolg.

Dienst verweigert heißt...?

Lädt das Ding sich zu Tode wenn Du den Motor startest? Passiert bei mir ab und zu auch mal. An der Ampel Motor aus reicht nicht - nur abstellen, aussteigen, bissl warten und Neustart.

Im Forum gab jemand den Tipp, das Navi per Tasteninput neu zu starten. Das war, glaub ich, "NAV" und "TON AUS" gemeinsam lange drücken, bis der Reset erfolgt.

E.