Beiträge von 1Elvis

Ich kenne das aktuelle VW Navi ("kleine" Lösung) aus dem Tiguan - und das ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht besser als das MZD.

Aber wenn wir hier schon Konfigurator-Preise vergleichen:

MX-5 Center-Line (zweit-niedrigste Ausstattungslinie)

Serienmäßig sind:
    MZD-Monitor
    Sprachbedienung
    BT-Schnittstelle
    2 USB Schnittstellen + Aux-Eingang
    6 Lautsprecher

Navi-Funktion extra kostet 690 Euro.

Golf Comfortline (zweit-niedrigste Linie) mit 6-Gang und 110 PS (2. billigster Motor)

BT-Schnittstelle mit 1xUSB: 220 Euro
    oder
    BT-Schnittstelle "Komfort" inkl 2x USB: 465 Euro
    Navi Funktion: 565 Euro
    Dazu *muss* aber das Radio "Composite Media" mit konfiguriert werden - 440 Euro
    aber wenigstens gibt's bei dem Radio 8 Lautsprecher
    Sprachbedienung: 220 Euro

Insgesamt also mindestens 1.430 Euro, um auf das Niveau zu kommen, das beim MX-5 690 Euro extra kostet.

Das läuft halt bei VW immer noch so, dass die Navi-Funktion scheinbar billig ist, aber bei niedrigeren Ausstattungslinien nicht ohne zusätzliche Kosten bestellt werden kann.

E.

Das kleine Navi kostet auch bei VW um die 500 €

Hat es dann auch eine BT-Schnittstelle? Oder USB-Ports? Oder Lenkradfernbedienung?

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf dem VW-Konfigurator, aber ich weiß noch ziemlich gut, dass schon 2009 in meinem Golf VI die kleine Navi-Lösung ("RNS 310") inkl. Tastenlenkrad, BT und ipod Schnittstelle deutlich über 1.000 Euro gekostet hat. Beim Tiguan, den ich Ende 2016 für meine Eltern konfiguriert habe, waren es auch deutlich über 1.000 Euro für die kleine Navi-Lösung inkl all dem Kram, den man dafür zwangsläufig mitbestellen muss.

E.

Ganz ehrlich, das MZD ist Mist... Langsam, unkomfortabel...

Sehe ich anders. Du bekommst das wofür Du bezahlst. Das Top Navi von VW ist natürlich schneller und etwas moderner. Aber das kostet halt auch dementsprechend.

Für das was es an Funktionen und Hardware bietet, ist das MZD ein echtes Schnäppchen - da nehme ich auch gerne die eine oder andere längere Ladeperiode bei Motorstart in Kauf.

Schade ist halt wirklich, dass man in der heutigen Zeit auf einen einzigen Navi-/Infotainment-Anbieter festgelegt ist - den Auto-Hersteller. In meinen Golf V habe ich damals gar kein Zusatzradio bestellt und sofort nach Auslieferung ein Becker Traffic Pro einbauen lassen. Das war deutlich günstiger und schneller als die günstigste Navi-Lösung ab Werk. Und dank Doppel-Din Schacht auch recht schnell und elegant eingebaut. So wie die Dinger heute physisch, optisch und Funktions-mäßig ins Auto integriert sind, will ich mir gar nicht vorstellen, was da für eine Bastellösung rauskäme, wollte man etwa das MZD komplett durch eine Drittanbieter-Lösung ersetzen.

E.

Ganz einfach... beim Drehschalter muss ich evtl nur ab und an mal kurz rüberlinsen und habe ein präzises Eingabegerät in der Hand, das mir Feedback liefert und immer auf dieselbe Art funktioniert/reagiert. Standard-Abläufe (wie den Podcast Ordner meines ipods auswählen) beherrsche ich mittlerweile blind.

Wenn man sich durch Touchscreen-Menüs hangelt, muss man mehr oder weniger ständig auf den Bildschirm starren - allein schon deswegen, weil die "Tasten" dort keinerlei Feedback bieten.

Das ist in etwa so wie "altmodisches Tastenhandy vs iPhone". Mit dem alten Ding kannst Du mit etwas Übung auch in der Hosentasche eine Nummer gezielt eintippen und anrufen - probier das mal mit einem Touchscreen-Telefon.

Naja... für mich ist das eine reine Sicherheitsfrage... Touchscreen lenkt immer ab - den kannst Du ja nicht blind bedienen. Einen physisch vorhandenen Knopf/Drehregler hingegen schon.

Ich bin heilfroh, dass das MZD quasi "hinterherhinkt" und komplett mit dem Pseudo-iDrive gesteuert werden kann. Beim VW meiner Eltern ist auch noch ein Navi mit zwei Drehreglern verbaut - aber da fehlt auch schon die "Rück"-Taste (gibt's nur noch auf dem Touchscreen). Das MZD hingegen kann ich komplett blind bedienen - im Tiguan werde ich teilweise gezwungen, meine Augen von der Straße zu nehmen.

Aus dem Grund gibt es ein Feature aus dem Tiguan, das ich mir auch im Mazda wünschen würde ... das HUD. Ich finde das sehr angenehm wenn mir da (fast) in meiner Sichtlinie die wichtigsten Informationen (inkl Tempolimit :D ) präsentiert werden.

E.

Wenn das mit dem nicht wirklich unbedingt brauchbaren Zubehör so weiter geht, kostet das Grundfahrzeug eigentlich nur noch die Hälfte. Der Rest ist, ich sag es lieber nicht.....

Da sind wir doch eh fast schon... siehe BMW/Mercedes/VW, bei denen Antriebs-technisch eigentlich nicht mehr viel passiert - wenigstens nicht im Vergleich zu den zig neuen elektronischen Spielereien, die es mit jedem Update gibt. Plus den zusätzlichen Sicherheitsfeatures, die uns dann vor Unfällen retten sollen, die wir verursachen, während wir von den neuen Spielereien abgelenkt werden ... ;)

Ich z.B. finde den Trend, alle Knöpfe im Armaturenbrett weg zu rationalisieren und durch Touchscreen-Funktionen zu ersetzen unmöglich. Lautstärkeregelung per Touchscreen statt über Drehknopf wäre für mich schon ein KO-Kriterium gegen ein bestimmtes Auto oder eine Ausstattungslinie...

E.