Beiträge von 1Elvis

    So... die Frontmaske war vorne rechts auch etwas lose... die ließ sich ohne viel Kraftaufwand ca. 5 -8 mm nach außen ziehen.. auf der anderen Seite ging das nicht, da saß alles bombenfest.


    Also zum Händler gefahren, der da mal eine Schraube richtig festgezogen hat (es knackte im Gebälk =O ). Jetzt sitzt wenigstens die Front wieder fest.


    Zum Blindstopfen meinte er, dass der oft ein wenig wackeln kann, wenn er ein Mal entfernt worden ist.. :/


    Dann hab ich ihn noch dazu verdonnert, sich meine Motorhaube anzuschauen - die hat auf der linken Seite seit ich den Wagen habe vorne nicht richtig in die Frontmaske reingepasst (die "Nase" auf der linken Seite stand immer ein Stück zu weit nach oben raus). Dazu meinte er, dass das "Fertigungstoleranz" sein könnte. Er drehte dann an den Puffern in der Front herum und hat die Frontmasken-Position an den Schrauben oben unter der Haube etwas verändert. Jetzt sieht's besser aus ... ganz perfekt ist es aber immer noch nicht.


    Dann fiel auch noch auf, dass der Tankdeckel zu weit innen stand (im geschlossenen Zustand). Keine Ahnung, was da wieder los war, vorgestern beim Tanken sah das noch normal aus. Da hat er ein bissl am Deckel-Scharnier rumgebogen. Das hat die Optik verbessert, aber der Deckel wackelt jetzt geschlossen hin und her wenn man ihn antippt... arrgh! Eben in der Waschstraße sprang er dann auch einfach mal auf (hat er vorher nie gemacht) und beim Verriegeln kam ein merkwürdiger Ton vom Deckel (als der Verriegelungsbolzen rausgeschnappt ist, um den Deckel zu sichern). Sehr mysteriös, das alles ... :(


    E.

    Meiner war letzte Woche in der Reparatur wegen einen Parkschadens vorne rechts. Heute fiel mir dann auf, dass die vordere rechte Blindabdeckung der US-Positionsleuchte (im vorderen Kotflügel) leicht wackelig sitzt. Wenn ich die mit dem Finger leicht eindrücke, bewegt sie sich in der Halterung - auf der anderen Fahrzeugseite hingegen sitzt das entsprechende Teil stramm drin. Ist das Ding eingeclipst oder wie wird das befestigt? Bevor ich die 25km zum Händler fahre, um denen das zu zeigen, wollte ich mal schauen, ob sich das nicht mit "Bordmitteln" richten lässt.


    Ich habe ja die Vermutung, dass die beim Ausbessern der Frontschürze an der Stelle entweder etwas "verbogen" haben oder zu viel Material wegnehmen mussten ... :/ Hat leider auch nix geholfen, dass man mir beim Händler den Wagen kommentarlos übergeben hat ... kein Meister/Monteur in Sicht, sondern nur die Dame an der Kasse...


    E.

    Die ZE40 ist btw auch mein absoluter Favorit. Wird leider ein Traum bleiben.

    Hmm.. für das Teil müsste es doch nun wirklich umfangreiche Dokumentation geben. Vorausgesetzt, die Straßen- und die Cup-Version sind komplett identisch und nicht nur "look-alikes". Wenn die im Cup verwendet wird, muss sie ja eine FIA-Zulassung haben. Könnte eine solche Zulassung nicht ein Eintragungs-Argument sein bei einem, äähh.. kooperativen TÜV-Mann?




    E.

    aber wenn jetzt meine Mazda Werkstatt bei der ersten Durchsicht 5W30 eingefüllt hat (auf der Rechnung vermerkt) und nicht das 0W20, ist das doch ok, oder etwa nicht ?

    Könnte sich evtl minimal auf den Verbrauch auswirken, aber 5W30 ist definitiv freigegeben laut Handbuch.


    Ich bleibe auf Rat meines Händler allerdings bei 0W20. Und wohl auch beim Mazda-Öl. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber laut Laboranalyse ist das Mazda-Öl wohl tatsächlich hochwertiger als andere Öle namhafter Hersteller.



    E.

    Darüber bin ich gestern im Ami-Forum gestolpert:


    2016-24 Mazda Miata ND shift boot & steering wheel cover




    Einige Teile sehen sehr geil aus (Schalthebelsack, Mittelarmlehne, Handbrems-Sack) ... andere sehen "eingebaut" eher aus wie von einem grobmotorischen Sattler-Lehrling verarbeitet. Die Bezüge für Türverkleidungen und das Armaturenbrett gefallen mir z.B. gar nicht.


    Vorteil: Günstige Preise - für Schalter, Handbremse und Armlehne wären bei meinen Wünschen insgesamt gerade mal 150 Dollar fällig. Die Auswahl bei Designs, Farben und Material ist zudem sehr groß.


    Nachteil: Das sind mehr oder weniger do-it-yourself-Teile - daher wohl auch so günstig. Die schicken nur die neuen Lederteile (plus evtl neue Polsterung o.Ä.) raus - keine einbaufertigen Komponenten.


    Die Anleitung zum Neubeziehen der Mittelarmlehne etwa sieht recht zeitaufwändig und nicht gerade unkompliziert aus. Den Austausch der Schalthebel- und Handbremsmanschetten würde ich mir allerdings zutrauen ... :)



    Ich habe unten mal ein Beispielbild angehängt. Der rote Keder wäre jetzt nicht meins - muss man aber auch nicht nehmen. Die normale Ausführung ist optisch praktisch identisch mit den roten Original-Nähten.


    E.

    Das Energielabel bei Autos kannst du nehmen in in den Mülleimer schmeißen.

    Schon klar. Ich verstehe bis heute nicht, warum das alte DIN-Prozedere abgeschafft wurde. Wenn man mal in alte Testberichte schaut, wundert man sich schon, wie nah damals die Testwerte an den Hersteller (DIN) Angaben lagen. Naja.. der Wechsel auf den neuen Zyklus hing wohl mit der unermüdlichen Lobby-Arbeit der Autoindustrie zusammen ... :D


    Ändert aber nix daran, dass das Energie-Label sicherlich ein recht mächtiges Marketingtool ist. Ergo haben da die Downszing-/Turbo-Motoren einen psychologischen Vorteil. Meine Befürchtung ist ja, dass Mazdas Herangehensweise zu viel Erklärungsbedarf erfordert, um einen unterdurchschnittlich oder durchschnittlich gut informierten Interessenten auf Anhieb zu überzeugen.



    dass man schon ganz schön naiv sein muss, unter ignorieren aller Tests und Presseberichte der letzten Jahre, um zu glauben, dass der NEFZ irgendetwas mit der Realität zu tun hat.

    Für Leute, die sich für Autos interessieren und ab und zu auch mal in die einschlägige Literatur schauen gilt das sicher. Für den Großteil der Bevölkerung aber eher nicht. Außerdem kann man die Märchen-Werte ja auch beim Kauf wunderbar als Gewissensberuhiger nutzen... selbst wenn man es eigentlich besser wissen sollte...


    Meine Faustregel seit einigen Jahren ist: Alle NEFZ-Werte ignorieren.. bis auf den "Innerstädtischen" Wert. Der ist häufig recht nah dran am tatsächlichen Gesamtverbrauch... :)



    Das merke ich im Geldbeutel und daran, dass ich auf der Autobahn deutlich längere Etappen schaffe, bis ich wieder tanken muss.

    Yup.
    Golf VI GTI mit 55 Liter Tank = Fahrt Köln - München ohne Nachtanken nur mit ganz viel Disziplin möglich.


    MX-5 2.0l mit 45 Liter Tank = Fahrt Köln München relativ problemlos und ohne Selbstgeißelung möglich - lediglich die viel zu früh aufleuchtende Reserveleuchte kann einem bei so einer Fahrt mal Angst machen....



    E.

    Kennt jemand die Volk TE37 Sonic? Mir wurde hierzu mal ein Gewicht von 4,6 kg in 8x16 genannt, findet sich hier evtl. jemand der das verifizieren kann? :whistling: Angeblich wäre die auch über SPS beziehbar und eintragbar, vielleicht kann sich ja auch Jan hierzu zu Wort melden :)

    Einfach mal googeln.


    5,41 kg in 16x7 laut diesem Anbieter hier:


    Rays Volk Racing TE37 Sonic Wheels 16X7 4X100 +25 Offset Bronze Pre-Order


    Verträumte 2.052 Dollar, plus 149 - 199 Dollar für die Nabenabdeckungen.


    EDIT:
    Oder in 16x8 mit 5,9 kg ... dann aber für 2.600 Dollar plus Abdeckungen.
    http://www.icbmotorsport.com/ravoratewh166.html


    E.