Beiträge von 1Elvis

Zymexx bietet das Beziehen in der Optik des Abarth Lenkrades sagten mir aber ein Aufpolstern sei auf Grund der speziellen Naht nicht möglich.

Das hier?

https://www.zymexx.de/produkt/mazda-mx-5-ndrf-zstyle2abrth/

[Blockierte Grafik: https://www.zymexx.de/wp-content/uploads/2017/10/Abarth2-560x626.jpg]

Kostet allerdings 339 Schlaufen ...

und beim zweiten Hinsehen scheint mir das Zymex-Teil tatsächlich nicht ganz so dick zu sein wie das Abarth-Original...

E.

Das ist nicht das OEM-Abarth Lenkrad. Das sieht nämlich so aus:

Hmm... Sieht für mich wie ein dickerer Kranz aus, mit etwas netterem Leder bezogen. Also einfach beim Sattler "aufpolstern" und neu beledern lassen?

Gerade über die Leder-Option denke ich inzwischen auch nach, da mir das Original-Leder am MX-5 zu wenig griffig ist.

E.

[Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/attachment/274-2017-02-1912-22-38-7562-co93-jpg/?]

Hmmm.. der Kranz sieht wirklich sehr nett aus.

Wie wär's denn mit einer Nachrüst-/Austausch-Lösung? Im Zweifel wäre das vielleicht einfacher als das Fiat-Lenkrad passend zu machen.

Gibt's z.B. bei IL Motorsport:

[Blockierte Grafik: http://www.ilmotorsport.de/shop/xxlpics/ND0-301105/1/1280/1280/MX-5-Lederlenkrad-Typ-IL-Sport-ND-Leder-schwarz-bordeaux-Naht-1.jpg]

MX-5 ND Lenkräder
    Alle Produkte aus der Kategorie: MX-5 -> Tuning/Zubehör -> Interior -> Lenkräder
    www.ilmotorsport.de

E.

Das mit der Garantie beim Edelbrock sollte man sich aber mal genauer ansehen... ich mein, verbessert mich, dass das fast nur fürn Neuwagen interessant ist... Wenn Dein Bock, sagen wir mal 2 Jahre alt mit 50k km auf der Uhr ist, wird das mit der Garantie ziemlich hinfällig... Also die Garantie ist nur unter bestimmten Gesichtspunkten sinnvoll...

Zitat

Terms are 3 years (36 months) or 36,000 miles, whichever occurs first.Time is measured from the vehicles original in-service date and the mileage is measured from zero (0) on the odometer

Der Sinn dieser Garantie ist es, den Kunden Garantie-mäßig so zu stellen, als hätte er den Kompressor nie eingebaut. Wird, IIRC, auch so in einem der Smoking Tire-Videos erklärt.

Wenn ich mir das Teil nie einbauen lasse, endet meine Garantie (von Mazda) ja auch drei Jahre nach Erstzulassung. In dem Moment wo der Einbau erfolgt, erlischt die Mazda-Garantie und Edelbrook "übernimmt" sie. Bedeutet für mich, dass ich mit Kompressor keinerlei Garantie-Nachteile gegenüber einem ND-Besitzer habe, der serienmäßig unterwegs ist. Wobei mir 36.000 Meilen allerdings etwas niedrig erscheinen... sind ja gerade mal 57.600 km... :huh:

BTW: Bislang habe ich beim Googeln noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Blower-Kit eine EU-Zulassung kriegen soll. Ist also derzeit wohl eh noch keine Option auf unserer Seite des Atlantiks. Wobei die das von den Werten her ja wohl schaffen müssten, wenn das Teil in den USA gerade die Zulassung in Kalifornien bekommen hat.

E.

Von einer "mär" kann ja wohl schwerlich die Rede sein, wenn es zu dem Thema von Mazda Anweisungen gibt und zusätzlich inzwischen nur noch überarbeitete Versionen des Getriebes verbaut werden.

Zudem würde sich für mich auch bei Getrieben ohne diese Vorgeschichte die Frage nach negativen Konsequenzen aufdrängen. Mehr Leistung/Drehmoment heißt ja nun mal, dass das Getriebe mehr verdauen muss als der Hersteller vorgesehen hat.

E.

Besser (BBR turbo):

Ich würde mich trotzdem für den Blower entscheiden - wen interessiert schon die Spitzenleistung?

Der Kompressor ändert nichts an der wunderbar linearen Motorcharakteristik, sondern packt einfach "nur" 50 hp mehr (am Rad!) drauf. Was wohl in etwa 60 - 70 hp mehr an der Kurbelwelle sein dürften. Also deutlich über 200 PS - und das langt, IMO, im MX-5 locker.

Der Turbo-Einbau sieht auch etwas komplizierter aus und es scheint unwahrscheinlich, dass der funktioniert, ohne Serienteile rausschmeißen zu müssen - zumindest bei NDs die mit iELOOP/iStop ausgestattet sind. In meinen Motorraum jedenfalls würde dieser Umbau wohl eher nicht auf Anhieb reinpassen. Da sitzen zu viele Teile zwischen Domlager und Auslass-Krümmer.

Edelbrock gewährt zudem eine 3 Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang - k.A. ob es das auch von BBR für deren Turbo gibt.

Interessant zu wissen wäre zudem, wie sich das Seriengetriebe (vor Revision) mit dem zusätzlichen Drehmoment schlägt. Kann mich nicht entsinnen, dass BBR oder Edelbrock eine verstärkte Kupplung oder ein verstärktes Getriebe empfehlen oder gar anbieten. Und einen deutlich kräftigeren Motor auf ein "Problem"-Getriebe loszulassen... da sollte man wahrscheinlich vor Umbau lieber das alte Getriebe hochjagen, von Mazda auf Garantie tauschen lassen und *dann* erst die Leistungsspritze ansetzen.... ;)

E.

Nachdem ich in den letzten vier Wochen Druck-Alarme sowohl mit dem passiven System des MX-5 als auch mit dem aktiven System an einem Tiguan erlebt habe .. plus einige Fehlalarme mit dem passiven Teil, kann ich nur sagen: Das aktive System hat durchaus auch Vorteile.

S.

Habe das eben mal an zwei verschiedenen Tankstellen überprüft... Ergebnis war bei beiden Messgeräten identisch: Auf allen vier Reifen war deutlich zu viel Druck. VA waren es um die 2,5 bar, HA sogar 2,8. Schönen Dank, ATU... :rolleyes:

Ich musste zwar ca. 3km fahren, bin aber schön durchs Dorf geschlichen, um die Reifen nicht wärmer zu fahren als nötig. Kann also kein erhöhter Druck aufgrund heißer Reifen gewesen sein.

Und siehe da: Nachdem ich die korrekten Drücke drauf hatte, fühlt sich die Lenkung jetzt fast genauso wie mit Sommergummis an, und der Wagen hat insgesamt den gewohnten Grip. Ja: Die Reifen haben inzwischen ca 70 km drauf, aber das alleine halte ich jetzt nicht für den Grund fürs verbesserte Fahrverhalten.

E.

Wenn spiel in der Lenkung ist, kann es sein das der Reifen nicht voll auf der Straße aufliegt, was du mit weniger LD beheben kannst.

Guter Tipp.. warum bin ich da nicht drauf gekommen ...? Ich depp.

Werde gleich mal schauen, wieviel Luft die bei mir reingepumpt haben. Evtl ist das ja der Grund, warum meine Lenkung sich mit den Winterreifen dermaßen leicht anfühlt.