Dass bei kaltem Wagen mal ein Gang nicht richtig rein will, kenne ich eigentlich von allen Handschaltern, die ich je gefahren bin. Passiert mir beim MX ab und an auch mal, ist aber nicht dramatisch, denke ich.
Ansonsten hatte ich bisher (mit nicht-überarbeitetem Getriebe) ein Mal einen unsauberen Schaltvorgang in den 3. - das war aber meine Schuld, da hierbei meine Schalthand schneller war als der Fuß auf der Kupplung.
Darüber hinaus fällt mir höchstens noch auf, dass in einigen Gängen (2. und 3.) bei erhöhter Last oder Volllast ein leises Singen vom Getriebe zu hören ist. Klingt wie eine deutlich leisere (bei Musik praktisch unhörbare) Version des Geräusches, das man aus Tourenwagen kennt. Würde mich jetzt auch nicht beunruhigen, wenn ich nicht wüsste, dass dieses Getriebe anderen Fahrern schon um die Ohren geflogen ist.
Daher hatte ich auch überlegt, evtl Getriebeöl zu entnehmen und auf Metall-Abrieb untersuchen zu lassen. Ansonsten könnte man ja wohl höchstens noch das ganze Getriebe ausbauen, öffnen und die als anfällig bekannten Teile untersuchen lassen. Und den Preis hierfür will ich gar nicht wissen. Dann lieber auf Garantie/Mobilitätsgarantie verlassen und hoffen, dass ein eventueller Schaden innerhalb von drei Jahren auftritt.
E.