Beiträge von 1Elvis

Wenn ich den Spoiler nun sachgemäß aufs Auto klebe und dieser aus welchen Gründen auch immer bei 200km/h vom Auto fliegt

Da würde ich mir keinen großen Kopp drum machen. Moderne Klebeverbindungen halten bombenfest - gerade im Autobau sind heutzutage viele Komponenten "nur" noch verklebt. Wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat, sollte man sich da drauf verlassen können.

Aus "irgendwelchen Gründen" kann immer etwas passieren - auch bei Schraubverbindungen. Wichtig wäre für mich der "sachgemäße" Part. Sprich: Lass das einen Fachbetrieb machen und wenn dann etwas passiert, wäre es deren Schuld wegen unsachgemäßer Montage.

E.

So... mein Kleiner trägt jetzt auch sein Winterschuhwerk...

yamato1.jpgyamato2.jpg

Conti Wintercontact SP850 205/45/17 auf Enkei Yamato in 7x17.

Die Felgen haben mich optisch dermaßen positiv überrascht, dass ich ernsthaft überlege, die zu meinen Sommerfelgen zu machen.

Die Reifen sind natürlich noch extrem schmierig. Auffällig war das deutlich leichtere Lenkgefühl ... hätte ich bei identischen Dimensionen nicht so stark erwartet. Das ist mindestens so spürbar wie beim GTI wenn ich von 18 Zoll-Sommer auf 16-Zoll-Stahlfelgen (Winter) gewechselt habe.

Quer traue ich mich mit den Dingern noch nicht wirklich ... machen aber beim Bremsen auf feuchter Strecke einen guten Eindruck.

E.

Die gute Nachricht: Es scheint noch old school Speichenfelgen zu geben.

[Blockierte Grafik: http://enkei.com/wp-content/uploads/2015/01/enkei92-gold-510x502.jpg]

Die schlechte: Gefunden habe ich die auf Einkei.com ... also wohl ohne ABE und außerdem maximal in 15-Zoll verfügbar... :/

ENKEI92 | Enkei Wheels

Leicht OT, aber wenn wir schon beim Thema Old School sind...

[Blockierte Grafik: http://enkei.com/wp-content/uploads/2015/01/compe-gunmetal-lr-510x510.jpg]

Die Teile, ebenfalls aus der "Classic"-Reihe, gefallen mir *richtig* gut ... und die gibt's sogar in 16 Zoll.

COMPE | Enkei Wheels

E.

Verarbeitung naja, für den Preis aber ziemlich gut. Wird keine Jahrzehnte halten, aber sicher ein paar Urlaube überstehen.

Da ich bei meiner Reise in Paris umsteigen musste, hat die Tasche jetzt vier Flüge hinter sich - inkl. allem was dazu gehört (Check-in, Transport im Flughafen, Gepäckband, Gepäckstücke-Weitwurf-Wettbewerbe der Flughafen-Angestellten). Zwei davon waren Langstrecke über den Atlantik. Hat dem Teil nicht geschadet.
    Für 39 Schlaufen passt die Qualität meiner Meinung nach völlig. Vor ein paar Jahren ist mir ein sündteurer Rimowa-Koffer nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. War ich zwar selber Schuld (ständig zu viel in den Koffer gepackt), aber wenn man es drauf anlegt, bekommt man eben alles kaputt. :)

E.

Umwelt/Abgasskandal hin oder her.... Diesel war schon immer der Treibstoff des Teufels.

Langweilige Motorcharakteristik, null Drehfreude, stinkige Hände nach dem Tanken und häufig noch nicht einmal günstiger im Unterhalt als ein vergleichbarer Benziner.

Daher: Alles richtig gemacht mit dem Wechsel auf den M4. Das Leben ist zu kurz, um sich mit langweiligen Autos herumzuschlagen... :D

E.

Dass bei kaltem Wagen mal ein Gang nicht richtig rein will, kenne ich eigentlich von allen Handschaltern, die ich je gefahren bin. Passiert mir beim MX ab und an auch mal, ist aber nicht dramatisch, denke ich.

Ansonsten hatte ich bisher (mit nicht-überarbeitetem Getriebe) ein Mal einen unsauberen Schaltvorgang in den 3. - das war aber meine Schuld, da hierbei meine Schalthand schneller war als der Fuß auf der Kupplung.

Darüber hinaus fällt mir höchstens noch auf, dass in einigen Gängen (2. und 3.) bei erhöhter Last oder Volllast ein leises Singen vom Getriebe zu hören ist. Klingt wie eine deutlich leisere (bei Musik praktisch unhörbare) Version des Geräusches, das man aus Tourenwagen kennt. Würde mich jetzt auch nicht beunruhigen, wenn ich nicht wüsste, dass dieses Getriebe anderen Fahrern schon um die Ohren geflogen ist.

Daher hatte ich auch überlegt, evtl Getriebeöl zu entnehmen und auf Metall-Abrieb untersuchen zu lassen. Ansonsten könnte man ja wohl höchstens noch das ganze Getriebe ausbauen, öffnen und die als anfällig bekannten Teile untersuchen lassen. Und den Preis hierfür will ich gar nicht wissen. Dann lieber auf Garantie/Mobilitätsgarantie verlassen und hoffen, dass ein eventueller Schaden innerhalb von drei Jahren auftritt.

E.

Das Durchrutschen der Kupplung, beim hochtourigen Schalten in den großen Gängen ist für mich ein weiteres Indiz dafür, das der Wagen nicht von Anfang an für den quasi nachgeschobenen 2.0 L Motor entworfen und geplant wurde.

Hmm.. wenn ich mir die Drehmomentkurve vom 2.0 so anschaue, dann müsste das aber auch bei deutlich zivilerer Fahrweise schon zu Problemen führen. Immerhin liegen bei etwa 1.900 Touren schon 180 Nm an. Und erst bei etwa 5.500 U/min fällt das Drehmoment wieder unter 180 Nm.

E.