Beiträge von 1Elvis

... da bleibt noch anzumerken/zu ergänzen, dass man (ich zumindest) mehr geschlossenen Cabriolet´s als offen
    fahrende treffe/sehe...

Fällt mir auch oft auf, ja. Aber naja.. aus eigener Erfahrung weiß ich ja nun, dass es dafür zig Gründe geben kann. Feuchtes Verdeck, Fahrer erkältet/unpässlich, etc.

Ich hab aber immer noch fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei passendem Wetter die Mütze ausnahmsweise oben lasse. Als Roadster-Fahrer gilt ja noch nicht mal die "Verdeck öffnet zu langsam"-Ausrede. :D

E.

Die werden Dir die Bude einrennen für Deine Recaros

Am besten in den USA anbieten... IIRC gibt's da ja noch immer keine Recaros für den MX-5 ... ;)

Schon merkwürdig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Die Seriensitze fühlten sich für mich jetzt auch nicht gerade wie XXL-Sofas an. Selbst wenn die Recaros zugegebenermaßen einen Tick enger sind...

E.

Also das der RF so gut wie nie geöffnet wird,halte ich für ein absolutes Gerücht.

Nix davon war "persönlich" gemeint.. ich habe da eher Mazda selbst zitiert. Laut denen soll der RF (wie schon der NC Hardtop vorher), Leute in den MX-5 holen, für die ein Roadster gar nicht in Frage kommt. Die meinen, dass der RF nicht dem Roadster Kunden "abjagen" würde, sondern Leute zum Kauf reizt, die mit Stoffdächern und offen fahren nicht viel am Hut haben.

Daher ja auch mein Schluss, dass für ein Coupé oder einen Brake ein Markt vorhanden wäre. Ich meine... andere Hersteller machen das ja auch eher so, dass sie Coupé und klassischen Roadster/Cabrio parallel anbieten. Nicht Roadster und Blechdach-Roadster. Siehe Boxster/Cayman, Audi TT Coupé/Roadster, etc.

E.

Also mir ist das offen fahren sehr wichtig, ich will bloss einfach keine manuelle Stoffmütze, da hätte ich meinen Karai behalten. Der RF ist offen genau so „zugig“, wie die Stoffmütze mit grossem Windschott, der Rest passiert im Kopf ;)

Zusätzlich sieht die Linienführung des RF einfach Mega gut aus.

Damit bist Du aber, denke ich, nicht repräsentativ. Im RF video von Motorman auf YT, sagte der RF-Designer, dass laut Mazda-Untersuchungen der typische NC Hardtop-Kunde den Blechdeckel praktisch nie geöffnet hat.

Wie auch immer. Coupé oder Shooting-Brake sind wohl eher unwahrscheinliche Kandidaten für die Serie - alleine schon aus Kostengründen. Der RF ist ja bis zur "Schulterline" praktisch identisch mit dem Roadster. Eine geschlossene Version würde ein komplett neues Blechkleid erfordern und wäre somit teurer für Mazda.

E.

Wenn ich mal ganz pedantisch sein soll: Da stehen bei mir schon Zahlen darunter. Allerdings nur fortlaufende Nummern, nicht die Verbrauchswerte der vergangenen Mess-Perioden. Wäre aber tatsächlich netter, wenn man da die Werte sehen könnte. So wie es aktuell ist, sind diese Balken relativ nutzlos. Da müsste ich schon mit der Millimeter-Meßlehre ran, um zu sehen, welcher Balken welchem Wert entspricht... ;)

E.

Hab ich schon mal erwähnt, aber ein Coupé wäre wirklich eine gute Idee. Der RF spricht ja eh die Leute an, denen das Offenfahren nicht sooo wichtig ist - warum also nicht gleich eine komplett geschlossene Version, die dann auch mehr Platz/Nutzwert bietet? Im RF hast Du ja sogar weniger Stauraum als im Roadster.

Noch geiler fände ich allerdings eine Shootng-Brake-Version à la BMW Z3 Coupé.

E.

Heute die Gummis bestellt. Habe mich einfach mal an die gängigen Vergleichstests gehalten und den Reifen bestellt, der fast überall gewonnen hat. Conti WinterContact TS850.

Felgen werden morgen bestellt - Enkei Yamato 7x17 - ca 490 € für den Satz bei wheelmachine2000.
    Hatte mich eigentlich schon mit den ATS Streetrallye angefreundet, da die Enkeis angeblich nicht lieferbar waren, aber laut Service-Telefon haben die doch noch ein paar Sätze Enkeis auf Lager.

Ach so: Reifen musste ich leider bei ATU bestellen, daher etwas teurer ... 146€ pro Stück plus 11€ für Montage/Wuchten.

Sobald sie (hoffentlich nächste Woche) drauf sind, gibt's natürlich auch Fotos.

E.

Grundsätzlich: Zustimmung.

Der Stab ist wirklich deutlich schlechter ablesbar als bei anderen Herstellern. IMO ist die Lösung mit den beiden Löchern etwas unglücklich - gerade im Vergleich mit anderen Stäben, auf denen ein schraffierter "Ölstand ok"-Bereich drauf ist.

Allerdings: Beim letzten Ölcheck hab ich einfach mal den Wagen etwas länger stehen lassen, bevor ich den Stab gezogen hab. Und siehe da: Deutlich einfacher abzulesen. Normalerweise tanke ich, gehe bezahlen und checke dann das Öl. Diesmal war ich tanken, habe bezahlt und dann noch was getrunken und eine geraucht bevor ich das Öl kontrolliert habe.

Das könnte aber auch Zufall gewesen sein und/oder nix mit der längeren Standzeit zu tun gehabt haben.

E.