Beiträge von 1Elvis

Artikel ist online noch nicht verfügbar - daher gibt's hier keinen Link... :D

Textlich jetzt nicht so der Hammer - zu subjektiv und fabulierend geschrieben für meinen Geschmack, also eher wie ein auf Artikel-Länge aufgeblasener Meinungs-Kasten. Zudem beschäftigt sich der Autor im Text praktisch nur mit dem Abarth.

Einige Messwerte sind aber sehr interessant.

Gewicht (vollgetankt):
    124: 1.135 kg
    MX: 1.076kg

Slalom 18m:
    124: 66,1 km/h
    MX: 66,2 km/h

Brems-Messung:
    124: 35m / 35,8m / 142,2m (aus 100kmh kalt / warm / aus 200km/h)
    MX: 35,2m / 36m / 140,7m

0-100 / 0 - 180
    124: 7,1s / 25,5s
    MX: 7,3s / 26,4s

Rundenzeit Hockenheim:
    124: 1:18,9
    MX 1:19,1

Maximale Querbeschleunigung Hockenheim:
    124: 1,25g
    MX: 1,25g

Der MX ist definitiv ein SL mit SP - die Recaros und die Domstrebe sind auf den Bildern klar zu erkennen.

Insgesamt eigentlich eine ziemliche Watschen für den Abarth (wenn man den Preisunterschied bedenkt). Besonders ulkig finde ich die Ergebnisse des Bremstests. Sieht so aus, als hätten die Brembos hier nur minimale Vorteile gebracht. Auch die "kleinere" MX-Bremse erreicht bis zu 11m/s² Verzögerung.

E.

wann sind denn Eure Autos zum Händler geliefert worden? Bei meinem Wagen waren es ziemlich genau 2 Monate von Produktion bis Lieferung Händler.

Ohne den Händler noch Mal zu fragen, kann ich das nicht genau sagen.

Ich habe mir den Wagen erstmals in der zweiten Januar-Woche angeschaut - da stand er noch mit Schutzfolien und den Plastik-Überzügen auf den Sitzen auf dem Händler-Hof. Lange werden die den da noch nicht gehabt haben, aber das genaue "Ankunftsdatum" kenne ich nicht.. :(

E.

Ein fabrikneues Auto ist nicht sauber ;-).

Kommt auf die Fabrik an ... ;)

Meine letzten beiden Wagen hatten eine deutlich kürzere Reise vom Produktionsband bis zur Übergabe. VW-Werk Wolfsburg -> "Autoturm" -> Auslieferungs-Center Autostadt..

Aber im Ernst: Das mit der "Aufbereitung" kann ich bei den Japanern schon verstehen - auch wenn der Begriff bei einem Neuwagen vielleicht ein bissl übertrieben klingt. Ich weiß ja nicht, wie Mazda, Toyota & Co. die Karren verschiffen, aber was ich alles schon bei privat aus den USA importierten Mopeds/Autos gesehen habe... eieiei.

E.

Exakt genau das habe ich auch die ganze Zeit schon gedacht - es kann wohl kaum damit getan sein, einen Turbo nachzurüsten... und damit wird das Ganze auch schon sehr schwierig. Glaube ich.

Eben.. :)

Ha! Ich hab die Seite wiedergefunden:
    http://rev9autosport.com/avo-base-turbo-kit.html

Unten auf "Product Questions" klicken.

Die reden von "247 crank hp" und 210 ft/lbs... also 247 Ami-PS und 285 Nm an der Kurbelwelle - was ein Plus von 92 Ami-PS und 85 Nm bedeutet. Und auf der gleichen Seite reden sie von einem "viermonatigem Test" der über "10.000km" ging. Das wäre für mich bei dem Leistungssprung ganz ehrlich etwas zu wenig, um diese Lösung als "standfest" anzusehen. Gerade beim MX-5 kann ich mir nicht vorstellen, dass Mazda da ein Getriebe mit dermaßen großen "Reserven" eingebaut hat. Warum sollten sie auch? Der Wagen hat ab Werk 160 PS/200Nm und ist ein ausgewiesenes Leichtbauprodukt.

Wer hat eigendlich fundiert dargelegt, warum Fiat das "alte" Getriebe bekommen hat.

Guter Einwand ....

Alle Aussagen, die ich zu dem Thema gehört/gelesen habe, haben das Argument "NC Getriebe im 124 ... weil mehr Drehmoment" angeführt.

Was mich nur wundert ist, dass der große NC-Motor *weniger* maximales Drehmoment hatte als der 2.0 im ND

Spaß auf der Landstraße: M6, MX-5, Cooper S, Corsa OPC & Subaru BRZ
    Suchen sie mit uns das Heil auf der Landstraße. Ganz legal. Durch Reduktion aufs wesentliche. An Bord von BMW M6, Mazda MX-5, Mini Cooper S, Opel Corsa OPC und…
    www.auto-motor-und-sport.de

188 Nm im NC vs 200 Nm im ND. Wikipedia gibt denselben Wert für den alten 2.0l an.

Aber wer weiß? Vielleicht kommt's nicht nur auf die Drehmomentspitze sondern auch auf den Verlauf an? Oder das alte Getriebe konnte einfacher verstärkt werden? Immerhin ist das ND-Getriebe um einige Kilo leichter als das vom NC - also hat das NC vielleicht mehr "Reserven"?

Irgendeinen Grund wird's sicher geben. Warum sollte Mazda ein Getriebe weiter bauen, dass sie ansonsten in keinem anderen Auto mehr brauchen? Würde auch sicherlich die Produktion vereinfachen, wenn alle Fahrzeuge (egal ob 124 oder MX) dasselbe Getriebe verpasst bekämen.

Im anderen Tread gehen anscheinend ALLE Getriebe kaputt,

In welchem Thread? Wenn Du den moderierten aus dem Ami-Forum meinst: Sooooo viele dokumentierte Fälle sind da nicht wirklich zu finden. Einige Posts dort drehen sich um die korrekte Entzifferung des Getriebe-Codes/-Stickers.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mir fast wünsche, den Thread nie gelesen zu haben. Vor allem die Fotos von den abgebrochenen Zähnen machen mich schon ein wenig paranoid.. :D

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Was mich halt wundert, ist die Formulierung im Mazda Service Bulletin. Da sprechen sie von "geänderten Bauteilen" in den neuen Getrieben. Das klingt für mich eher nach einem Konstruktionsfehler (im "alten" Getriebe) als nach einer Charge Getriebeteile, bei deren Produktion etwas schief gelaufen ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn die grundsätzliche Konstruktion i.O. gewesen wäre, hätten sie die Bauteile nicht ändern müssen. Plus: Wenn da beim Guss oder bei der Montage etwas schief gelaufen wäre, hätte es wohl eher eine Rückrufaktion gegeben.

Wie ich das Ganze derzeit interpretiere, kann praktisch *jedes* Getriebe unter den richtigen (äääh.. den falschen) Umständen den Geist aufgeben. Den Unterschied wird hier wahrscheinlich das Fahrprofil der Besitzer machen. Das ist wohl auch der Grund, warum Mazda eine "falls was kaputt geht wird getauscht"-Strategie verfolgt.

Disclaimer: Das alles ist mein persönlicher Eindruck. Ich könnte 100%ig daneben liegen.. :D

E.

Momentan lese ich hierzu den Thread im forum.miata.net, bin allerdings erst auf Seite 89 von 239 .

Schau als erstes mal lieber in den Thread, den ich geposted habe. Das ist ein streng moderierter, in dem wirklich nur Fakten und dokumentierte Getriebeschäden stehen gelassen werden.

Wie ich da drüben im "Monster-Thread" schon geschrieben habe: Das ganze klingt für mich wie ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler, nicht wie Produktionsfehler oder schlechte Qualitätskontrolle. Immerhin hat Mazda laut eigenem Service Bulletin ja das Design einiger Komponenten geändert, um den Getriebe-Tod zu verhindern.

Ich denke, dass "Tausch bevor was kaputt geht" möglich sein könnte - vorausgesetzt, man hat einen kooperativen Händler. Ein Ami-User etwa hat seinem Händler den Thread aus dem Miata-Forum und das Service Bulletin auf den Tisch gelegt und ein paar Tage später ein neues Getriebe bekommen. Aber ob das jeder Händler so mitmacht? :/

Schaun mer mal...

E.

Neuer Post, da mein letzter etwas zu unübersichtlich geworden ist.

Lösung: Die Dekodierung, wie vorab zitiert, war offenbar *falsch*:

MX-5 Miata Forum - View Single Post - The Official -Facts Only- ND Transmission Failure Thread

MX VIN Tranny.jpg

Aus einem Mazda Dokument. Der letzte Satz sollte für die Klärung der Frage "altes oder neues Getriebe?" eigentlich reichen. In meinem und Sontinas Fall bedeutet das: altes Getriebe. :(

E.

Aber mal ehrlich. Wer glaubt, dass er mit einem Nachrüstfahrwerk die Fahrdynamik objektiv signifikant verbessert und wer macht das eigentlich nur für die Optik?

Najaaaa...

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mazda-mx-5-fahrwerkstune-up-1042381.html

Zitat

Den 36-Meter-Slalom durcheilt der bei Eibach flott gemachte, aber noch immer mit Seriendämpfern fahrende Mazda mit 129 statt 117, den Ausweichtest mit 130 statt 127 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Noch beeindruckender fällt die Vorstellung der kleinen Tuninglösung im 18-Meter-Slalom aus: Hier verbucht der Mazda[Blockierte Grafik: https://s.ktxtr.com/logos/resize/x42/c64571481c0cb597a97299c050c4791f0173ff4e.png] mit Pro und Anti Roll Kit mit 70,1 km/h gar die absolute Bestmarke.

Okay, okay... das war ein NC. :D

E.

Das eine Getriebe von 1Elvis wurde am 04.08.16 eingebaut und das von Sontina am 22.08.16.

Hmm.. also Daten oben rechts ("08/22D") = Einbaudatum und Daten unten links ("6TJ08") Produktionsdatum des Getriebes?

Demnach liegen beide M612 Getriebe vor dem Einbaudatum 06.09.16, ab wann die geänderten Getriebe eingebaut sein sollen.

Das würde heißen, dass die Dekodierungs-Methode - wie im Ami-Forum geposted - *nicht* stimmt.
    Nach der wären ja beide Getriebe am 8. Oktober ("J08") 2016 ("6") produziert . Und da man ein Getriebe schlecht einbauen kann, wenn es noch nicht produziert ist ....

?(

Ich habe seit dem ich die 10k km erreicht habe auch ein "summen" steigend zur Drehzahl im Schiebebetrieb und auch im Teillast Bereich. Ich werde später auch auf die suchen gehen und ein Bild hochladen.

Könnten ganz normale Getriebegeräusche sein. Macht meiner auch - hören kann ich das aber nur mit geschlossenem Dach. Klingt bei mir wie eine deutlich leisere/abgeschwächte Version vom Getriebe-"Singen", das man von Rennwagen kennt. Im MX sitzt man extrem nah am Getriebe und der Wagen hat relativ wenig Dämmmaterial. Also mache ich mir darüber erst Mal keine Sorgen. :D

Nach Lektüre des Ami-Threads streiche ich diese Aussage mal ganz schnell wieder. Ich glaube ich fahre in den nächsten Tagen zum Händler... :(

E.

Nur der Roadster , als Laternenparker , man kann das Dach aufgeschlitz wiederfinden demnach in welche Gegend man ihn abstellt.

Passiert so etwas wirklich dermaßen häufig? Ich mache mir darüber eigentlich gar keine Sorgen. Wenn's passiert, passiert's. Genauso gut könnte ich mir Gedanken darüber machen, dass mir jemand den Lack zerkratzt oder die Scheibe einschlägt (*das* ist mir beides schon passiert).

Roadster & RF : Für Personen die bisschen weniger gelenkig oder gross (oder breit wie ich ) sind ,
    der Ein- & Ausstieg ist nicht immer einfach & die Türen sind laaaang.

Mein Ur-TT-Coupé war in der Beziehung schlimmer. Selbst meine Golf V und VI (beides 3-Türer) haben mir da teilweise auch Probleme bereitet.

Wenn ich ein paar Zentimeter größer wäre als meine 1,81m, sähe das wohl etwas anders aus. Ich hatte schon drei Freunde mit deutlich über 1,90 auf der Beifahrerseite und die Jungs taten mir fast leid. Kopffreiheit war kein Problem (erstaunlicherweise), aber der Fußraum ist für solche Menschen deutlich zu knapp bemessen.

Rundumsicht ist ok, aber trotzdem viel damit geschlossen in Großstädte zu fahren, würde ich auch lieber testen.

Das ist ein allgemeines Cabrio-Problem. Aber da heutzutage praktisch alle neuen Autos bescheidene Rundumsicht haben, stört mich das nicht wirklich. Ich gebe aber zu, dass ich dankbar bin, dass mein MX die Querverkehr-/Toter Winkel-Überwachung hat. :D

Wenn die Wartezeit zu lang wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Oder halt für $50.000 den LS3-Umbau von Flyin Miata....

Was mich ein bissl wundert, ist dass einer der Ami-Tuner ein Turbo-Kit mit angeblich über 200 PS (an der HA!) anbietet, und meint, dass sich das mit dem Seriengetriebe vertragen würde. Wenn selbst im Fiat aufgrund des höheren Drehmoments das alte NC-Getriebe verbaut wird, stimmt einen diese Aussage schon ein wenig nachdenklich.

E.