Beiträge von 1Elvis

Marderreviere scheinen größer zu sein als ich dachte. Häufiger Wechsel der Parkplätze in meinem Viertel hat jedenfalls keine Besserung gebracht.

Hoffnungsvoller stimmt mich da meine aktuelle "Anti-Marder"-Strategie:

Das Viech hat sich jedes Mal auf der rechten Seite des Wagens getummelt: Am rechten Rücklicht aufgeentert, dann ab zur Antenne und von da auf die rechte Seite des Verdecks gerannt. Oben ein paar Fellbüschel und/oder Haufen hinterlassen, danach schön die Beifahrerseite der Windschutzscheibe runtergerutscht (hinterlässt prima Dreckspuren auf der Scheibe) und auf Höhe des rechten Seitenblinkers vom Wagen gehüpft. Ergo kam ich auf die Idee, dass das Gummi der Antenne den Kameraden interessieren könnte. Also schraube ich jetzt für die Nacht seit vier oder fünf Tagen die Antenne ab und lasse sie im Kofferraum.

Bisher (*Daumendrück*) scheint das zu funktionieren, da ich seither keinerlei Spuren auf dem Wagen entdeckt habe. Weder Pfoten noch Haarreste noch Marder-Häufchen.

Und Gott sei Dank ist immer noch keiner der Kollegen auf Ausflug in meinem Motorraum gewesen. Wenn ich da Spuren entdecken würde, wäre es wohl wirklich Zeit für ein Ultraschall-Gerät. So offen wie der Motorraum nach unten hin ist, bezweifle ich stark, dass man den "Marder-dicht" bekommen könnte.

E.

ist auch mein Getriebe aus Oktober 2016 (6TJ08 01743).

Schon etwas merkwürdig, dass unsere Seriennummern trotz komplett identischem (Produktions-?) Datum so weit auseinander liegen.

Derselbe Monat, derselbe Tag und trotzdem eine 600er-Seriennummer hier und eine 1700er dort?

Da frage ich mich, ob die Dekodierung wie aus dem Ami-Forum zitiert so wirklich stimmt... ?(

Jetzt bin ich etwas verwirrt ...

Vorab-Info, für die, die nach dem Sticker suchen: Stellt Euch neben das Vorderrad auf der Fahrerseite und linst an der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Zylinderkopfes/Motorblocks vorbei nach unten. Oben sind ein paar Schläuche im Weg, aber der Aufkleber ist relativ easy zu erspähen und zu fotografieren.

mx getriebe1.jpg

Wenn ich das richtig interpretiert habe, müsste mein Getriebe also vom 8. ("08") Oktober ("J") 2016 ("6") sein. Sollte also die verbesserte/geänderte Version sein.

Laut meiner Fahrgestellnummer (".....0119643") sollte mein Wagen aber gerade so aus der Zeit stammen, als noch das alte Getriebe verbaut wurde.

Nicht, dass ich mich jetzt beschweren will (falls ich wirklich das neue Getriebe drin habe) ... aber habe ich hier etwas falsch verstanden?

E.

Bei mir war es genau umgekehrt. War kurz vor Weihnachten da, aber schon mit dem neuen Getriebe. Schon interessant wie das so kommt.

Kann der Händler mir eigentlich sagen, welche Getriebe-Version bei mir tatsächlich drin ist? Oder gibt's eine Seriennummer auf dem Getriebe, die ich ohne Hebebühne einsehen kann?

E.

Danke! Nur leider funktioniert der Link nicht. Habe auch so auf der Seite gesucht und nichts gefunden. Schade.

Shit... :( Den Link zum PDF hätte ich wohl noch mal überprüfen sollen..

Aber ist ja am Ende doch noch alles gut ausgegangen ... :D

Grrrr... warum habe ich mich gestern nach dem Parken noch mal in Richtung Auto umgedreht? Irgendwie sah der monströs große Zwischenraum zwischen Vorderreifen und Kotflügel aus der Perspektive noch riesiger aus also sonst. Wenn ich ein vernünftiges Angebot kriege (~500€ für Federn, Einbau und Vermessen/Einstellen), muss ich das wohl doch noch machen lassen .... ;(

E.

Die September gebauten Fahrzeuge waren im Dezember und Januar in Deutschland. D.h. Mai müsste dann ca. vier Monate später, also um die 130.000, liegen.

Yup.

Meine VIN liegt etwa zwei Hunderter-Stellen vor der Getriebeänderung (*schnüff*) und auf den Gurten steht "Oktober 2016". Der Händler hatte ihn Anfang/Mitte Januar frisch rein bekommen.

Ich erinnere mich,dass auch beim Roadster die Recaros die Lieferzeit erheblich verzögert haben. Anscheinend kommt der deutsche Zulieferer nicht in die Pötte .

Vielleicht auch ein Grund, warum die Recaros in vielen Märkten erst gar nicht angeboten werden? Bei den Amis z.B. gibt's die Teile weder für Geld noch für gute Worte.

Merkwürdig ist die ganze Geschichte schon - vor allem, da der MX inzwischen kein brandneues Modell mehr ist und eventuelle Anlaufschwierigkeiten behoben sein sollten. Recaro ist ja nun wahrhaftig keine "Hinterhof-Klitsche" ... ?(

Wäre mal interessant zu sehen, wie viele Bestellungen bei uns in D mit Sport Paket abgegeben werden. Mein Händler schien dessen Beliebtheit ziemlich hoch anzusetzen. Im Januar meinte er, dass er noch mindestens vier von der Sorte in der Bestell-Pipeline hätte.

E.

Gibts in Viersen allerdings schon ab 39.000. Immer noch viel Geld.

Yup. 39.000 war auch das, was ich so im Hinterkopf hatte - daher war ich von den 49.000 auch ein bissl geschockt/amüsiert.

Klar: Hier unten in München ist leider alles ein wenig teurer ... aber 50 Scheine für einen MX-5 mit Abarth-Logos?

Selbst die 39 finde ich maßlos überzogen für den Wagen.

Genug abgeschweift ... sorry... :D

E.

Blau müsste ich mal live sehen

Alles Geschmackssache, aber für mich ist das Blau mit Abstand die langweiligste Serienfarbe für den ND.
    Mein Probefahrt-Exemplar war blau - und hat für mich sofort die Farbwahl vereinfacht: "Mir wurscht welche Farbe er hat, solange es nicht das Blau ist" .. :D

MX Blau.jpg

E.