Marderreviere scheinen größer zu sein als ich dachte. Häufiger Wechsel der Parkplätze in meinem Viertel hat jedenfalls keine Besserung gebracht.
Hoffnungsvoller stimmt mich da meine aktuelle "Anti-Marder"-Strategie:
Das Viech hat sich jedes Mal auf der rechten Seite des Wagens getummelt: Am rechten Rücklicht aufgeentert, dann ab zur Antenne und von da auf die rechte Seite des Verdecks gerannt. Oben ein paar Fellbüschel und/oder Haufen hinterlassen, danach schön die Beifahrerseite der Windschutzscheibe runtergerutscht (hinterlässt prima Dreckspuren auf der Scheibe) und auf Höhe des rechten Seitenblinkers vom Wagen gehüpft. Ergo kam ich auf die Idee, dass das Gummi der Antenne den Kameraden interessieren könnte. Also schraube ich jetzt für die Nacht seit vier oder fünf Tagen die Antenne ab und lasse sie im Kofferraum.
Bisher (*Daumendrück*) scheint das zu funktionieren, da ich seither keinerlei Spuren auf dem Wagen entdeckt habe. Weder Pfoten noch Haarreste noch Marder-Häufchen.
Und Gott sei Dank ist immer noch keiner der Kollegen auf Ausflug in meinem Motorraum gewesen. Wenn ich da Spuren entdecken würde, wäre es wohl wirklich Zeit für ein Ultraschall-Gerät. So offen wie der Motorraum nach unten hin ist, bezweifle ich stark, dass man den "Marder-dicht" bekommen könnte.
E.