Beiträge von 1Elvis

    Zum Listenpreis wäre es mir das nicht wert..

    Da stimme ich Dir zu ... wenn Du allerdings wirklich vom Glauben abfallen willst, empfehle ich einen Besuch beim Abarth-Händler.


    Der Händler bei dem ich den RF gesehen habe, führt auch Abarth (neben zig anderen Marken). Und im Abarth-Bereich stand da ein uni-lackierter 124 für schlappe 49.000€ im Verkaufsraum ... ?(


    Ich wollte noch einen Schnappschuss vom Preisschild machen, hab's dann aber leider vergessen ...



    E.

    Hätte ja eher die Montage in Verdacht . Auf den ersten Fotos ist da noch nichts, aber wie gesagt, kann ja auch täuschen.

    Du hast Dich nicht getäuscht, aber da hatten wohl eher die Schmuddelfinger der Monteure Schuld.


    Einmal mit der Hand drüber gewischt - daheim dann noch mal mit Armor-All Kunststoff-Reiniger /-Pfleger nachgerieben und gut war's.



    Rechnung bei dem Händler im Rheinland einreichen!

    Das werde ich wohl auch machen. Bin Ende April eh für ein paar Tage im Rheinland...



    24,55h für eine Stunde? Das ist ja ein minimaler Stundenlohn für eine offizielle Werkstatt, wobei die wohl wirklcih nur maximal eine 1/4h dafür gebraucht haben sollten.

    Mea Culpa.. Rechnungsbetrag war 24,75 :D


    0,20 Stunden à 104 Euro = 20,80 € + Märchensteuer.


    Meine Wartezeit war eine Stunde ... der Wagen stand aber deutlich kürzer in der Werkstatt (die hatten an dem Tag die Bude voll mit Kundenautos).





    E.

    Kurzes Update bzgl "RF zum Sofort-Mitnehmen":


    Als ich vor ein paar Tagen beim Mazda Händler in München war (Häusler, Landsberger Str) habe ich dem Verkäufer die Standardfrage gestellt. Daraufhin meinte er: "Also den hier könnten Sie sofort mitnehmen ... aber nur, wenn Sie mir den zum Listenpreis abkaufen".



    E.

    Dieses Blau hat (auch) was, aber so schön und knallig "tatsächliche Farben" auch sind, für mich sind sie alle nicht zeitlos...

    Grundsätzlich ist das richtig, aber zu 100% würde ich das auch nicht unterschreiben. Wenn man lange genug wartet, werden auch Modefarben wieder "cool". Ein Ur 911 in Knallorange oder Giftgrün sieht einfach nur geil aus und dürfte (weil zeitgenössische Sonderfarbe) auch keine Nachteile auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben. Im Gegenteil: Heutzutage dürften (ab Werk) signalfarbene Ur-11er eher *mehr* Geld bringen als dezent lackierte.


    In zehn Jahren oder so könnten sogar die grottigen spät-80er/früh-90er Modefarben (Aubergine Metallic, knall-Türkis, usw) wieder cool werden.


    Mir persönlich sind die Meinungen der anderen Menschen bzgl Lackfarben relativ wurscht - aber ich vertraue wohl mir selbst nicht so ganz. Will sagen: Ich hätte bei zu auffälligen Farben Angst, dass ich mich selbst an der Farbe satt sehe. Ist mir damals mit einem Golf III so passiert, der in dem Dunkelgrün Metallic lackiert war, das Mitte der 90er angesagt war.


    Und damit bin ich bestimmt kein Einzelfall. Diese Befürchtung ist sicherlich mit ein Grund, warum so viele silberne, schwarze oder graue Autos auf den Straßen unterwegs sind. Je knalliger und trendiger eine Farbe ist, desto eher wird man sich wohl an ihr satt sehen. Ähnlich wie in der Mode: Ich würde heute auch nicht mehr in Ed Hardy-Klamotten rumlaufen .. ;)


    Beim MX allerdings gilt das (IMO) nur mit Einschränkungen. Schließlich ist das keine Familienkutsche/Vertreterschaukel. Ein Sportwagen darf ruhig auch bei der Farbe ein wenig "unvernünftig" sein. Ich weiß nicht, ob ich mich "getraut" hätte - aber da meiner eben in Weiß Metallic auf dem Händlerhof stand, stellte sich die Frage erst gar nicht.



    EDIT: Auf dem Ami-Forum gab's diese Bilder hier =O
    Auto steht wohl in Japan und wurde nachträglich lackiert/foliert.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170326/c02e54afb942c2cfb961fb08ef9a6694.jpg]





    "Baby Daytona"? :D




    E.

    Hallo meine frage wird bestimmt bei vielen Unbehagen auslösen. Aber bringt den die Demontage etwas überhaupt und wird er dann bei Autobahn Fahrten leiser ?????????

    Auch bei einem "normalen" Auto hörst Du auf der AB ab einer gewissen Geschwindigkeit eh nix mehr vom Motor. Wind- und Abrollgeräusche drängen sich irgendwann immer in den Vordergrund.


    Das Soundrohr im MX kommt meiner Meinung nach eh nur in einem ganz engen Bereich zum Tragen:


    Dach zu, unterer bis mittlerer Geschwindigkeitsbereich.


    Sobald das Dach auf ist, hörst Du nicht mehr so viel vom Motor - egal ob "enhanced" oder nicht. Den Auspuff hörst Du schon noch eine Weile, aber der Enhancer verstärkt ja lediglich die Ansauggeräusche. Und auf der AB höre ich auch mit geschlossenem Dach ab ca. 130 Sachen nur noch Windgeräusche vom Verdeck.



    E.

    Gestern habe ich den Kontaktimport deaktiviert und ich *meine*, das MZD startet jetzt flotter (gestoppt habe ich die Zeit noch nicht :D ).



    Nachteile sehe ich bislang noch nicht - meine Kontakte sind noch vorhanden und lassen sich auch auswählen/anrufen.


    Gibt's eine Möglichkeit, den Import "manuell" anzustoßen oder muss ich dafür den Auto-Import wieder aktivieren und den Wagen neu starten?



    E.

    Zum Thema "Zusatzdisplay":


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    Bei 4:30, 5:30 und 7:30 sieht man es in Aktion.


    Soweit ich weiß, zeigt das Teil im RF auch Warnhinweise an, für die man im Roadster in die "Meldungen"-Liste im MZD gehen muss.


    Insgesamt sieht das Display aus wie die Standard-Lösung, die Mazda in anderen aktuellen Modellen verbaut: Das 2017er CX-5 Display sieht ganz ähnlich aus und hat auch die vertikal scrollenden Icons am linken Bildschirmrand. Der "Vor-Facelift"-CX-5 scheint hingegen die schmalere, monochrome Lösung aus dem Roadster zu haben.


    Mir gefällt das RF-Teil besser - nicht nur wegen der Farbe, sonder auch, weil es die "Uhr" komplett ausfüllt. Zudem erschließt sich mir die merkwürdige Skalierung der Temp-Anzeige im Roadster immer noch nicht so ganz.


    Insgesamt sicherlich kein Grund, sich den RF zu kaufen - aber netter isses schon... :)



    E.