Beiträge von 1Elvis

Gestern an der Ampel fiel mir auf, dass das Pseudo-Lederteil am Armaturenbrett sich in der Mitte leicht nach innen "durchzubiegen" scheint. Bilder sind angehängt - trotzdem zur Klärung: Ich rede von dem breiten Teil mit der roten Ziernaht, die von der Beifahrertür bis zu den Klimareglern läuft.

Auffällig ist:
    1. Aus Fahrerperspektive sehe ich den Lack durch den oberen Spalt schimmern (wo sich die Verkleidung und der obere Teil des Armaturenbretts treffen).

2. Es klafft eine ziemliche Lücke zwischen Klimaregeler-Element und der Verkleidung

(siehe angehängte Bilder).

Ich habe da mal ein wenig dagegen gedrückt - da es für mich so aussah, als ob da eine Steckverbindung nicht richtig sitzen würde ... das hat aber nichts gebracht und die Verkleidung bewegte sich auch nicht großartig. Ich denke für einen perfekten Sitz müsste die Verkleidung nur ein paar mm näher am Armaturenbrett sitzen.

Ist das normal oder sollte ich damit mal zum Händler fahren?

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das bei meinem Armaturenbrett schon immer so war oder ob der Spalt erst seit Kurzem so offen steht.

E.

Das lässt sich in den Einstellungen deaktivieren. Seitdem geht bei mir der Start deutlich flotter.

Guter Tipp! Die meisten Auto-Import-Funktionen habe ich schon deaktiviert (emails, SMS), aber bei den Kontakten hatte ich mich nicht getraut, da ich nicht wusste ob sich das MZD die Kontakte vom letzten Import merken kann oder nicht. Aber wenn der sich das tatsächlich "merken" kann, werde ich es bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.

Allerdings wird das wohl nix an der Hochfahrzeit der Navigation ändern. Jetzt wo ich's hier im Fred gelesen habe, ist mir dann doch eingefallen, dass das nicht jedes Mal ultra-lahm ist ... manchmal sind Navi/Musik/etc relativ flott da, manchmal kriege ich da eine gefühlte Ewigkeit lang die "bitte warten"-Animation. Das scheint auch nix mit der Standzeit vor Motorstart zu tun zu haben. Gestern stand der Wagen maximal 5 Minuten bevor ich ihn wieder gestartet habe, und trotzdem dauerte es ewig, bis das Navi bereit war ...

E.

Gestern bei Restreichweite ~25 km getankt ... und es gingen 35,9 Liter rein.

Verbrauch - bei diesem Tank - lag bei 7,1 l/100km, also:

~9 Liter Restbestand @7,1l Durchschnittsverbrauch macht ~126km reale Reichweite.

Scheinbar zeigt das Ding also tatsächlich 100 km zu wenig Reichweite an. Wer hat das programmiert? Meine Mutter? :D

E.

Mit Fußmatten, Sekt, und Schleifchen ums Auto. Preis natürlich nicht unter 1000 €

Ha! Sekt gab's bei mir auch dazu. Getrunken habe ich den zwar nicht (süße Plörre .. <X ), aber die Geste war nett.

@1Elvis

ne, die Fußmatten kosten eig. auch extra, es sei denn der Händler schenkt sie dir dazu :)

Hmm... das war dann wohl wirklich ein Präsent vom Händler. Vielleicht gehört das bei denen dazu, denn bei meinem allerersten Treffen mit dem Händler habe ich mich in mein späteres Auto gesetzt (um die Recaros zu "testen") und da waren die Matten schon drin. Und zu dem Zeitpunkt stand der Wagen noch mit Schutzfolien auf dem Hof - der Verkäufer musste den Plastiküberzug vom Fahrersitz entfernen, damit ich mich reinsetzen konnte ...

E.

Gestern 37,5l getankt getankt. Restreichweite kurz vorher auf 0km gesprungen. Also ist da noch reichlich reale Restreichweite drinnen.

Eigentlich sollte mich das nicht überraschen, da mein Wagen bei Übergabe ebenfalls "komplett leer" anzeigte, aber immer noch 6 oder 7 Liter im Tank hatte.

Für mich ungewohnt ist die hohe Genauigkeit der Durchschnittverbrauchs-Anzeige. In meinem Golf lag die grundsätzlich um 0,5 bis über 1l/100km zu niedrig - im MX sind's (bislang) höchstens 0,1 l/100km Abweichung. Sprich: Wenn ich die Karre komplett leer fahre, sollten derzeit knapp über 600km Gesamtreichweite drin sein - und das, obwohl ich gerade ziemlich viel in der Stadt unterwegs bin.

E.

Die Lenkung im MX-5 gibt genug Feedback zum Reibwert der Straße und wenn man sich dem Grenzbereich nähert und ist durch ein angenehmes Kraftniveau auch sehr feinfühlig und sensibel zu gebrauchen. Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern.

Sehe ich ähnlich.

Das elektrische System in meinen beiden letzten Wagen (Golf V und Golf VI, beide GTI) war *ok* - fühlte sich aber in puncto "Feedback" häufig eher nach Sim-Racing am PC an. Da habe ich mir ab und an (vor allem bei flotterer Gangart) doch schon mal ein hydraulisches System gewünscht. Beim MX-5 kommen diese Gedanken bislang nicht auf - könnte natürlich auch am komplett anderen Fahrzeug-/Antriebskonzept und/oder am deutlich niedrigeren Fahrzeuggewicht liegen.

Klar: Gegen die besten Lenkungen, die ich je gefahren bin, wirkt auch die im MX etwas synthetisch. Aber da reden wir von komplett mechanischen Systemen - etwa im Lotus Exige/Elise oder im KTM X-Bow. Und deren Direktheit wäre mir im Alltag dann doch etwas zu nervig.

Zurück zum Thema:
    Was mich langsam wirklich zu nerven beginnt, sind die grotten-lahmen Assistenz-Systeme/das Infotainment-System.

MZD braucht teilweise ewig, bis es voll "da" ist. Gefühlt dauert das Hochfahren oft so lange wie bei einem uralt-PC mit Windows Vista auf einer übelst fragmentierten Festplatte. Gerade wenn ich in der Stadt das Navi brauchen werde, starte ich inzwischen den Motor und warte dann erst einmal, bis alles bereit ist. Selbst wenn der Wagen nur ein paar Minuten gestanden hat, braucht es oft eine halbe Ewigkeit, bis ich Navi oder Telefon nutzen kann. Warum etwa importiert das Ding jedes Mal meine Telefon-Kontakte neu? Da waren selbst das kleine VW Navi in meinem 2009er Golf ("RNS 310") und die dort verbaute Nokia-FSE deutlich schneller. Die Nokia-FSE war zwar "nur" eine rSAP-Lösung, aber da sie eine eigene Kontaktliste hatte, gab's da beim Start keine Verzögerungen für Kontaktimport. Ab und an (wenn man neue Kontakte auf dem Telefon hatte), hat man die halt mit dem Handy synchronisiert und gut war's.

Die Aussagen einiger Autotester, dass das MZD über schnelle Hardware mit Unmengen schnellem Speicher verfügen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da muss ich schon ziemlich weit zurückdenken, um mich an ähnlich lahme Infotainment-Systeme zu erinnern .. :(

Ähnliches gilt für die Parksensoren, die IMO praktisch unbrauchbar sind. So langsam wie die auf Objekte hinterm Auto und auf Abstands-Änderung reagieren, vertraue ich den Teilen höchstens, wenn ich mich an ein Hindernis im Zeitlupen-Tempo "anschleiche". So langsam begreife ich, warum sich manche Leute die Rückfahrkamera in den MX einbauen lassen ... :D .

E.

das wird in den Überführungskosten versteckt und ist bei uns all in, Zulassung, Tankfüllung, alles. Zusatzkosten beim Neuwagenkauf...ein Witz!

Naja... bei mir gab's für 750€ "Überführung":

1. kein Warndreieck/keinen Verbandskasten (noch nicht mal einen Hinweis auf deren Fehlen .. :( ).
    2. einen praktisch leeren Tank - Restreichweite 0km, Tanknadel auf null.

Zusätzlich noch Reklame-Halter für die Nummernschilder (obwohl ich vorher um halterlose Montage gebeten hatte) ... ach ja.. und dann noch die Beklebung mit der ellenlangen Internet-Adresse des Händlers, quer über die Heckscheibe ... :D

Auf der anderen Seite kommt es wohl auch hier nur darauf an, wie bestimmte Kosten "verpackt" werden. Bloß weil andere Hersteller die "Überführungskosten" nicht gesondert ausweisen, heißt das ja noch nicht, dass Sachen wie Verbandskästen nicht berechnet werden. Ein Hersteller wie VW, der bei Volumenmodellen wie dem Golf gerne mal im Cent-Bereich spart, wird solche Dinge garantiert auch nicht "verschenken".

E.

Leider habe ich keine vorher Messung, es wird also schwierig zu differenzieren, was wirklich von der AGA kommt oder ob der Motor einfach so schon ganz gut im Saft stand.

Ohje ... da hättest Du Dir die "Nachher"-Messung eigentlich auch gleich schenken können.. ;)

Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass ein 2,0-Liter Sauger um 15 PS und 17 Nm nach oben streut - aber ohne Vorher-Messung hast Du halt gar keine Bezugsgröße ... :(

E.

Standard = 59,- Euro
    - Verbandskasten + Warndreieck
    - Kurzeinweisung
    - Waschanlagenaufbereitung

- Verbandskasten + Warndreieck (in MX-5-kompatibler Größe): ~20€ bei ATU
    oder als Kombi für 15€ z.B. hier:
    http://autohaus-goedde-shop.de…da-Kombitasche::1995.html
    Die ATU "Mini"-Teile passen in die Fächer hinter den Sitzen - die Kombi-Tasche in die Spanngurte an der hinteren Kofferraum-Wand.

- einmal durch die Waschstraße fahren: 10 - 20€ (ja nach Stadt/Programm)

"Kurzeinweisung"? Seit wann muss man denn für so etwas bezahlen? ?(

Du zahlst hier also 60€ für einen Gegenwert von ~ 25€ (außer die Kurzeinweisung wird von zwei halbnackten Unterwäsche-Models durchgeführt ... man weiß ja nie.. ;) ).

Das mit den 100€ für ~40 Liter Benzin muss ja wohl nicht weiter kommentiert werden ... :rolleyes:

Interessant fände ich hier, ob dieser Händler Dir auch noch Überführungskosten berechnet. IMO sollten Dinge wie "wir übergeben Ihnen ein sauberes Auto" oder "Kurzeinweisung" über diesen Posten abgedeckt sein.

E.