Beiträge von 1Elvis

Seit ich wieder im Süden der Republik bin, hatte ich wohl noch keine Nacht, in der mein Wagen nicht als Veranstaltungsort für eine Marder- oder Katzen-Party herhalten musste. Ich bin kein Jäger oder Fährtenleser, aber die Tatzenabdrücke sehen für mich schwer nach Marder aus. Zu groß für Eichhörnchen und zu schmal/länglich für Katzenpfoten.

Der MX steht nachts auf der Straße - genau wie mein Golf vorher. Aber in den sieben Jahren mit dem Golf hab ich so etwas noch nicht erlebt. Das Viech/die Viecher geben sich wirklich Mühe, immer schön den ganzen Wagen zu besudeln: Meistens habe ich Spuren von hinten links bis vorne rechts - und auf dem Dach ab und an auch ein paar Fell-Büschel. Gestern morgen war's auf der Windschutzscheibe so extrem, dass ich erst mal einen feuchten Putzlappen holen musste ... sonst hätte ich durch die Scheibe nicht viel gesehen.

Ganz so schlimm wie hier war's nicht, aber viel besser sah meiner auch nicht aus:

[Blockierte Grafik: http://i7.tinypic.com/2ugh0so.jpg]

Merkwürdigerweise sehe ich auf anderen Wagen, die in der Nähe standen nie solche Spuren - was mich zu der Annahme verleitet, dass die Viecher den MX bevorzugen (die haben offenbar einen guten Geschmack ;) ). Das einzig Positive (außer für die Betreiber diverser Waschstraßen hier in der Nähe) ist, dass ich bislang noch keine Spuren von "Besuchen" unter der Motorhaube entdeckt habe ... also keine Fellreste oder Knabberspuren.

Trotzdem frage ich einfach mal in die Runde, ob irgendjemand hier ein Hausmittelchen kennt, um die Tierchen von meinem Wagen abzuhalten. Mit Hunde-Urin wollte ich mein Verdeck zwar nicht behandeln, aber vielleicht gibt's ja irgendein Spray oder sonstigen Kram, um den Wagen für die Viecher unattraktiv riechen zu lassen?

E.

Bissl OT, aber die Jungs von R&T sollten wirklich mal ihr Logo überarbeiten.

Jedes Mal wenn ich auf deren Website gehe und oben in die Dachzeile schaue, denke ich, ich wäre auf einer Auto-Seite für Neo-Nazis gelandet ... ;)

Geiler Artikel ... vor allem die Bilder können sich sehen lassen. Mit dem grauen Lack hebt sich der Wagen besonders schön von der verschneiten Landschaft ab ... :)

E.

Erinnert sich noch jemand an den MX-5 Fahrwerk-Artikel aus der Sport Auto? Ist schon zehn Jahre ( =O ) her, und Ausgangsbasis war damals natürlich ein NC.

Die Ergebnisse finde ich aber auch heute noch interessant ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mazda-mx-5-fahrwerkstune-up-1042381.html

Leider scheint Eibach hierzulande immer noch keine Stabis für den ND anzubieten (auf deren US-Seite gibt's ein "Anti-Roll-Kit") - sonst wäre die Lösung mein persönlicher Favorit.

E.

... Sparco Pro Corsa 17" 7.5J ET 35 (ohne Spurplatten) iVm 215/40 Dunlop Sport Maxx RT als neue Sommerkombi.
    Die 17" Originalfelge wird dann mit Nexen Winguard Sport XL 205ern bestückt und iVm den 30/ 40 Spurplatten zur Winterkombi...

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Radhaus-/Felge-/Reifen-Optik bei Deinem Wagen perfekt ausschaut.

Nicht zu tief und nicht zu hoch ... sehr schöner Look!

E.

Irgendwie bezweifle ich ja, dass Dein Gurtstraffer in Aktion getreten ist ...

Zitat

Er hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen, damit der Fahrzeuginsasse früher an der Gesamtverzögerung des Fahrzeuges teilnimmt. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10-15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen.

(...)

Das Airbagsteuergerät löst den Gurtstraffer aus, wenn es über die Sensorik Informationen über eine Kollision erhält.

Gurtstraffer – Wikipedia

Ich denke mal, was Du meinst, ist der "Abrollstopp", der den Gurt "festhält" wenn man ihn zu hektisch herauszieht - sorry, besser kann ich's nicht formulieren .. :(. Diese Funktion hatten Automatikgurte allerdings schon Jahre bevor Airbags, Gurtstraffer oder deren Steuergeräte in Autos verbaut wurden.

E.

Hier mal was angeblich "Offizielles " (naja ... halb-offiziell .. ;) ) zum Thema Android Auto:

https://www.cars.com/articles/mazda-to-add-android-auto-apple-carplay-capability-1420694439589/

Zitat

However, the part of the announcement that will be more exciting to some is that both technologies "should be retroactively upgradeable onto all Mazda Connect systems with a potentially minimal hardware addition needed," Mazda spokesperson Jacob Brown said.

Die Frage bleibt, wie Mazda das auf Märkten außerhalb der USA handhabt. Die Antwort, die rotrost von Mazda Deutschland bekommen hat, stimmt mich nicht allzu optimistisch.

Schaun mer mal ...

E.

Eben auch zum Ersatzteilpreis.
    Gar nicht nachbestellen ginge ja im Fall einer Reparatur schlecht. ;)

Ähh.. Ich meinte bei der Neuwagen-Bestellung.

Sprich: Bilstein-Dämpfer und Domstrebe gibt's nur im SP, also in Verbindung mit den Recaros. Mazda bietet keine Option, den MX mit Bilsteins und Strebe aber ohne die Sitze zu ordern/konfigurieren.

E.

Die erneute Montage inkl Ventil-Tausch scheint das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich nur noch an derselben Tanke und unter identischen Bedingungen gemessen habe (Reifen- und Außentemperatur) war gestern morgen derselbe Druck wie am Abend davor drin.

Schon erstaunlich wie sich die Drucmesser von Tanke zu Tanke unterscheiden - trotz Eichsiegel..

E.

Der Sound ist *ok* ... im Nachhinein würde ich für die Anlage aber kein Geld ausgeben (wenn sie - wie bei anderen Herstellern - eine separate Zusatzausstattung wäre).

Vom SW bekomme ich nicht viel mit - entweder ist der zu klein für den Wagen oder die Bass-Endstufe hat zu wenig Druck ... oder beides. In jedem Fall - logischerweise - kein Vergleich zu der wahnsinnigen DIY-Anlage mit Mono-Endstufe/Emphaser SW und ca. 700 Watt Gesamtleistung, die ich vor Jahrzehnten in meinem 60-PS-Golf III hatte. :D

Allerdings reicht die Gesamtleistung auch bei offenem Verdeck locker aus, um vernünftig Musik hören zu können. Geschlossen und bei mittleren Geschwindigkeiten offen muss ich maximal bis 35 aufdrehen (je nach Qualität des Tracks). Offen bei höherer Geschwindigkeit muss ich dann eher in die hohen 40er drehen. Passt scho ...

Ach so: Ich habe bei mir den "BOSE AudioPilot" aktiviert. Ab Werk war der abgeschaltet - genau wie andere sinnvolle Systeme, wie etwa das adaptive Licht. ?(

Telefonieren klappt prima - da machen die Kopfstützen-LS wirklich Sinn.

Meine Gesprächspartner können mich bis ca. 100 km/h bei offenem Verdeck und geschlossenen Fenstern gerade noch verstehen .. darüber wird's laut Aussage mehrerer Test-Telefonate "unmöglich" mich zu verstehen. Auf der Landstraße und in der Stadt hat sich bisher noch keiner beschwert. Ich will aber unbedingt noch ausprobieren, ob Fußgänger oder andere Autofahrer meine Gesprächspartner bei offenem Verdeck hören können - und falls ja aus welcher Distanz das möglich ist.

E.